FBF Call through - Rufnummernübermittlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ArtPad

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe heute die Call through Option der FBF eingerichtet. Hat auf Anhieb funktioniert :D, allerdings ist mir nicht ganz klar warum bei dem durchgeleiteten Anruf die Rufnummer nicht mit übermittelt wird.

Es wäre mir ja egal welche Nummer angezeigt wird. Entweder die Rufnummer des anrufenden Telefons oder die Leitungsnummer über die die FBF den Call trough realisiert. Bei dem angerufenen Telefon erscheint aber immer nur "unbekannt" im Display. Bei Direktrufen klappt es einwandfrei.

Lässt sich die Rufnummernübermittlung irgendwo einstellen oder ist das bei der FBF generell nicht möglich? Wer weiss Rat?

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Die Rufnummernübermittlung ist bei Callthrough defaultmäßig abgeschaltet. Sie lässt sich für den jeweiligen Anruf aktivieren durch Wahl der üblichen und bekannten Tastencodes. ;)
(siehe Handbuch und auch hier: Telefoncodes der Fritzbox)

Rufnummernübermittlung bei Call through

Hallo und vielen Dank frü den Hinweis.

Jetzt habe ich schon eine ganze Zeit rumprobiert und bekomme es leider nicht hin, dass meine Rufnummer beim Angerufenen angezeigt wird.

So habe ich es bisher ohne Erfolg probiert:

1.) Wahl der eingerichteten Nummer für Call through
2.) Eingabe der PIN (Identifikation durch CallerID ist deaktiviert)
3.) Wahl der 0
4.) #51(Nummer der Nebenstelle)*0*
5.) Wahl der gewünschten Rufnummer

dabei habe ich es in unterschieldichen Varianten versucht. Mal vor die Wahl der gewünschten Rufnummer eine weitere 0 vorangestellt oder die Befehlssequenz für die Deaktivierung von CLIR vor die Wahl der 0 zur Amtsholung und die gewünschte Rufnummer. In allen Varianten wird aber keine Verbindung hergestellt. Entweder ist die Leitung tot oder ich erhalte den negativen Quittungston der FBF.

Für Eure Unterstützung schon jetzt vielen Dank.

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wofür hast du Pkt.4?
Wähle dafür einfach mal #31#.

Wenn du abgehend einen bestimmten Account nutzen möchtest, mußt du diesen mit *12X# nach der #31# auswählen, wenn das ein anderer sein soll als der, den du eh in dem Menü als abgehenden Account eingestellt hast!

Also zusammengefasst:
<deineRufnummer>Pause<PIN>*12X##31#<zu wählende Rufnummer>

*12X# kannst du beim Testen auch erstmal weglassen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
laut Handbuch unterdrückt die Folge #51NSt.*0* die dauerhafte Rufnummernunterdrückung (CLIR) bei ausgehenden Rufen. Deswegen habe ich Schritt 4. eingebaut.

Laut Wiki bewirkt der von Dir vorgeschlagene Tastencode #31# die "vorübergehende Rufnummernunterdrückung (CLIR) für einen Anruf bei dauerhaft deaktivierter Rufnummernunterdrückung (CLIR)". Also genau das Gegenteil von dem was ich erreichen möchte. Ausserdem hat Novize ja bereits geschrieben, dass die Rufnummernübermittlung ist bei Callthrough sowieso defaultmäßig abgeschaltet, also aktiviert ist.

*12X# bewirkt nur die Anwahl der Rufnummer über VOIP, hat m.E. also nichts mit der Aktivierung der Rufnummernübermittlung zu tun. Ich werd's trotzdem mal probieren. Danke für den Hinweis.

Gruß
Andreas

P.S.: habe die Folge eben mal vor dem Post getestet, leider ohne Erfolg. Im Display wird immer noch "Unbekannter Teilnehmer" angezeigt. Hatte ich wegen #31# auch erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
*12X# hat natürlich nichts mit der Rufnummernunterdrückung zu tun, weshalb ich ja auch gepostet habe, dass du es erstmal weglassen kannst!

Ich habe es gerade nochmal getestet: Bei mir funktioniert es mit #31#!

Nachzulesen auch hier: Wiki

juhu es funktioniert. Dank Deinem Hinweis auf Wiki (hätte ich ja auch selbst drauf kommen können), klappt es nun mit der Tastenfolge:

<Rufnummer>Pause<PIN>Pause0#31#<zu wählende Nummer>

Die Null hat in Deiner Tastenfolge gefehlt, vielleicht war das der Grund, warum die Nummer nicht übertragen wurde. Jedenfalls geht es jetzt. Vielen Dank Problem gelöst. Thread kann geschlossen werden.

Noch einen schönen Restsonntag.
Andreas

Hi Thomas,
nein ich frage nicht nach warum. Das habe ich bei solchen und ähnlichen Problemen schon längst aufgegeben. Evtl. habe ich ja doch noch einen Tippfehler bei der Menge an Ziffern gemacht. Ich bin schon glücklich wenn es dann letzten Endes so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Allein die Suche nach der Lösung erfordert ja meist schon viel Zeit. Den Anspruch verstehen zu wollen oder zu ergründen warum es bei mir nicht bei anderen aber sehr wohl geht habe ich nicht mehr.

Grüße und nochmals Danke
Andreas

BTW: sogar die Nummer, die übertragen werden soll, lässt sich beeinflussen. Klasse!

ArtPad schrieb:
BTW: sogar die Nummer, die übertragen werden soll, lässt sich beeinflussen. Klasse!
Wie machst du das?

Sem

siehe Beitrag #4 und #5:
durch Auswahl der entsprechenden VOIP-Nummer mit der Keypadsequenz
*12X#
wobei das X für die X-te VOIP-MSN in der entsprechenden Auflistung der Fritzbox steht.

Rufnummerübermittlung der Rufnummer, von der aus angerufen wird

Mit #31# wird die Rufnummer des Anbieters übermittelt, über den ich mich weiterverbinden lasse.

Ist es möglich - und wenn ja, wie - auch diejenige Rufnummer übermitteln zu lassen, von der aus die FB angerufen wird?

Es macht ja wenig Sinn, wenn eine Rufnummer übermittelt wird, auf der ich bei einem sofortigen Rückruf gar nicht erreichbar bin.

nein, das geht nicht.

Jein, das kommt drauf an, ob/über welchen VoIP-Provider Du nach draußen telefonierst. Die Fritz!Box kann das nicht, sondern nur der VoIP-Provider. Bei Sipgate kannst Du z.B. eine andere Absendernummer einstellen, wenn also Dein Anruf über sipgate raus geht, kann dabei z.B. die Nummer eines Handys, mit dem man calltrough nutzt, an den Angerufenen übermittelt werden.

Die Nummer wird dann aber auch übermittelt, wenn ich stationär über den Anbieter anrufe. Also bspw. eine Mobilfunknummer, wenn ich zu Hause bin.

Das Problem: Es ist MEINE Mobilfunknummer. Diese wird aber auch dann übermittelt, wenn der Sip-Account-Anbieter als der günstigste ins Handynetz in den Wahlregeln eingestellt ist und die Kinder oder andere Mitbewohner automatisiert über diesen Sip-Account raus telefonieren.

wie gebe ich pause auf dem tel ein?!

wie gebe ich pause auf dem tel ein?!
u.a.:
Nokia: 3 mal schnell hintereinander die Taste * drücken - es erscheint ein "p"
Motorola: Taste * drücken und halten, bis "#", "p", "," oder ein Quadrat angezeigt wird
SonyEricsson, Samsung, Sony, Mitsubishi, Trium: Taste * drücken und halten bis "p" angezeigt wird
Bosch, Philips: Taste # drücken und halten bis "p" angezeigt wird
Siemens: Taste 0 drücken und halten bis "+" angezeigt wird
Sagem: Taste # drücken und halten bis "," angezeigt wird
Alcatel: drücken und halten Sie die Taste 0 bis ein "p" erscheint
Blackberry: drücken Sie die Taste "N"
iPhone: drücken und halten Sie die Taste * bis ein "," erscheint

[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Richtig! Wenn du diese 2 Sachen unterscheiden willlst, musst du schon deine Familie über die erste Fritz!Box telefonieren lassen, für dich selber aber eine zweite FB anschliessen und darauf CallThrouth einrichten. Und in dieser FB muss natürlich eine Abgangsrufnummer stehen, die deine Handynummer überträgt. Wie? Z.b. ein separates Account bei Betamax registrieren und da deine Handynummer ohne Weiteres verifizieren lassen.

Hallo igor54, willkommen als aktiver Forennutzer!
Der Thread ist zwei Jahre alt, vielleicht schaust Du mal auf das Datum.
Das sollte man also ruhen lassen.
Mods, bitte schliessen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,212
Mitglieder
377,463
Neuestes Mitglied
mehlm