FBF debranden?

Patrick Clausse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forenmitglieder,

ich habe hier den Hinweis erhalten, ich solle meine FBF7240 vor dem Recovern debranden, bzw. darauf achten, die Änderung im Garantiefall wieder rückgängig zu machen.

Muss die Box überhaupt debrandet werden, und wenn ja, warum?

Zum Thema Branding bin ich auf folgenden Post gestossen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979&highlight=branding
..das Images zum Debranden enthält diesen Befehl: 'echo "firmware_version avm" > /proc/avalanche/env'
Wer oder was ist "avalanche", bzw. warum kann ich das nicht direkt mit dem Befehl 'env' eingeben?

# env | grep -i firm

liefert:

CONFIG_FIRMWARE_URL=http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=144&oem=1und1&language=de&country=

Ich vermute, das "oem=1und1" wird dann einfach durch "oem=avm" ersetzt, oder passiert da noch mehr?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Patrick
--
FRITZ!Box Fon WLAN 7240

hänge mich dran.

Ich bin am überlegen meine 7050 auszutauschen zu einer 7240 oder 7270, wobei ich die 7270 nicht wirklich brauche.

hier meine Fragen:

muss ich eigentlich debranden, wenn ich eine gebrauchte 1&1 FBF kaufe?

was sperrt sie mir?

ich benutze voip mit congstar, gmx, sipgate, voipbuster und KEIN 1&1.

noch eine kleine frage, die hier wohl nicht passt, aber trotzdem, falls einer wissen sollte:

Kann man die einstellungen von den provider und wahlregeln von der einen box zu anderen über tragen, oder muss ich es alles wieder eintippen?
(einmalig schaff ich es schon, aber wäre nice to have :) )

Ich will nur die box so wie sie ist für meinen congstar komplett anschluß und evtl. HD oder Drucker an USB anschließen.

Gruß

Daniel

muss ich eigentlich debranden, wenn ich eine gebrauchte 1&1 FBF kaufe?

was sperrt sie mir?

MÜSSEN nicht. Eine 1&1-Box "sperrt" Dir auch nicht wirklich etwas, Du kannst sie für jeden anderen Anbieter verwenden. Die Auswahl der Anbieter ist alllerdings auf die UI-Töchter (1&1, GMX, Schlund) sowie "Anderer Anbieter" beschränkt. Eine auf AVM debrandete Box bietet Dir die Auswahl aller wichtigen dt. ISP und erleichtert Dir die Konfiguration z.T. erheblich.

Kann man die einstellungen von den provider und wahlregeln von der einen box zu anderen über tragen, oder muss ich es alles wieder eintippen?

Nein. Sollte es sich um Boxen gleichen Typs handeln, dann hast Du die Möglichkeit, die Konfi der Boxen zu tauschen. Bei unterschiedlichen Typen geht das leider nicht.

Gruss,

Hendrik

danke,

dann werde ich mal shoppen gehen :)

Zuletzt bearbeitet:
MÜSSEN nicht. Eine 1&1-Box "sperrt" Dir auch nicht wirklich etwas,

ganz so ist es auch nicht.

die 7240 die 1und1 aus liefert läßt sich nicht einfach so debrenden.
falls es überhaupt möglich ist bei der.

aber die software ist auch nicht wirklich das drama.
das problem ist, das die 7240 in der hardware drastisch abgespeckt ist.
wie zb
- kein analog/isdn wandler drin
- keine ISDN anschlüße
- nur 2 Wlan antennen
nur mal um die auffälligsten dinge zu nennen.
gut mit einer fehlenden antenne kann ich leben.
aber das die wandler und die ISDN anschlüße nicht mehr da sind fand ich schon nicht mehr komisch.

also demzufolge ist ein anbieter wechsel der ein ISDN anschluß voraussetzt oder das nutzen von ISDN telephonen an anlogen anschlüßen nicht möglich.
dafür brauchste dann eine originale 7270
die kann alles.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.