FBF Eingehende Festnetzanrufe auf PC umleiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jacksonicson

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2004
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist es mögich, dass ich mit irgendeiner (mit welcher) Telefoniesoftware eingehende Festnezanrufe auf der FritzBox Fon am Computer entgegennehme und dann über mein PC Headset telefoniere? Es geht mir hierbei hauptsächlich um eingehende Anrufe auf der Fesntezleitung die Normalerweise an eine der beiden Nebenstellen weitergeletiet werden!


Im Forum habe ich bislang noch nicht wirklich was passendes gefunden, wo ne 100% Antwort drinnensteht!

Vielen Dank!
 
Ich meine Nein, die Leitung wird einfach nur "durchgeschleift" und nicht digitalisiert über LAN etc. aufbereitet ausgegeben.

Grüsse
Jens
 
Die FritzBox ist doch auch in der lage das analoge Sprachsignal meines Telefons zu digitalisieren! Währe es dann nich auch möglich, dass sie das analoge Telefonsignal digitalisiert in den Computer leitet?

Wie ist das eigentlich bei ISDN Telefonen? Diese bekommen doch ein digitales signal! Wird hier auch einfach das Signal durchgeschleift oder wie geht das dort?

Ich habe im Forum vorhin ein paar threads gefunden in denen "erwähnt" wurde, dass es vielleicht mit der X-Lite software gehen könnte? Wies darüber jemand bescheid?


Vielen Dank!
 
Jacksonicson schrieb:
Die FritzBox ist doch auch in der lage das analoge Sprachsignal meines Telefons zu digitalisieren! Währe es dann nich auch möglich, dass sie das analoge Telefonsignal digitalisiert in den Computer leitet?
Natürlich. Nichts anderes passiert bei VoIP-Telefonie.
Jacksonicson schrieb:
Wie ist das eigentlich bei ISDN Telefonen? Diese bekommen doch ein digitales signal! Wird hier auch einfach das Signal durchgeschleift oder wie geht das dort?
Das kommt auf den Codec drauf an. Ich glaube ISDN verwendet G.711. Dann geht es glatt durch. Anderenfalls setzt der VoIP-Provider das entsprechend um.
Jacksonicson schrieb:
Ich habe im Forum vorhin ein paar threads gefunden in denen "erwähnt" wurde, dass es vielleicht mit der X-Lite software gehen könnte? Wies darüber jemand bescheid?
Mit welcher Software ist doch egal: VoIP ist VoIP und SIP ist SIP :wink:

Ich hab's eben mal getestet: Es geht grundsätzlich.

Am Beispiel der Software SIPPS:

1) Einen Account in SIPPS eintragen: Nennen wir ihn mal sipps.
Die eigene IP-Nummer des PC als 'Server' nehmen, z.B. 192.168.178.25
Ich habe Gateway genommen, dann Benutzername 'sipps', Authentifizierung ausschalten. (Dieser Account meldet sich nirgendwo an, ist aber dank fester IP trotzdem erreichbar).

2) Eine Kurzwahl XX in die FB eintragen: "[email protected]"

3) Unter Rufumleitung, Nebenstelle (FON1), Umleitung nach XX, sofort eintragen. Dabei ist XX die zweistellige Kurzwahl.

Das ist ein undokumentiertes Feature: Als Umleitungsziel können Nebenstellen (einstellig), Kurzwahlen (zweistellig) oder andere Rufnummern (>= dreistellig) angegeben werden.

Dann die MSN (oder den VoIP-Account) anrufen, die auf Dein FON1 zeigt: Schon klingelt SIPPS und man kann telefonieren. Ich hatte allerdings eine ziemlich miese Tonqualität. Habe aber nicht weiter versucht, an den Codecs etwas einzustellen.

Udo
 
udosw schrieb:
Das ist ein undokumentiertes Feature: Als Umleitungsziel können Nebenstellen (einstellig), Kurzwahlen (zweistellig) oder andere Rufnummern (>= dreistellig) angegeben werden.

Dann die MSN (oder den VoIP-Account) anrufen, die auf Dein FON1 zeigt: Schon klingelt SIPPS und man kann telefonieren.

Interessant! Ich nehme mal stark an, dass die CLIP-Information des Anrufers dabei leider verloren geht und als Anrufer die Fritz!Box signalisiert wird?

Gruß,
Robert/WrMulf
 
Glücklicherweise geht die CLIP Info nicht verloren
 
Klasse!


Vielen Dank erstmal für das ausführliche Posting! Ich kann es leider erst nächste woche mittwoch test! (Prüfungsstress FH) Du schreibst jedoch, dass du die eingehenden Anrufe UMLEITEST! Ich möchte jeodhc dass meine beiden Telefone an FON1 und FON2 klingekln UND mein Computer auch noch klingelt bzw. Das Klingeln am PC muss nicht unbedingt sein es reicht wenn ich den Anruf auch am PC entgegennehmen kann! Rufumleitung würde ja heisen, dass nur noch der PC klingelt!

Ich habe mal wo gelesen, dass man telefongespräche von einer Leitung auf eine anderen Hohlen kann (also wenn jemand anruft)! könnte man das dann mit dieser Funktion bewerkstelligen, dass ich das Gespräch von der FBF auf den Computer hohle?
 
Müßte das nicht dann mit der Parallelruf-Funktion in der Rufumleitung der FBF gehen ??

Ich nutze diese Funktion zumindest um alle Anrufe von Zuhause auf dem Voip-Anschluß in der Firma umzuleiten und da klingelts sowohl zuhause als auch in der Firma.
 
Super,


ich kann alles oben geschreibene bestätigen! Auch das mit dem Parallelanruf funktioniert hervorragend!



Vielen Dank nochmals an alle die hierzu beigetragen haben!
 
Hi,

ich hätte da noch ne frage die (wie ich finde) noch schön hier reinpasst!


Wie kann ich nun über meine SIPPS Software in internte Netz also auf FON1 oder sogar übers Festnetz telefonieren? (Das mit dem FON1 brauch ich wirklich das mit dem telefonieren aufs Festnetz natürlich nur interessehalber (wer will schon über festnetz :) ))
 
Jacksonicson schrieb:
Auch das mit dem Parallelanruf funktioniert hervorragend!

Wenn man den Anruf auf NSt 1 parallel per Kurzwahl signalisieren lassen will, muss man dann #451*KW* wählen, oder?
KW wird dann zweistellig (z.B. 09) angegeben, denke ich mal.
 
Also ich hab bei rufumleitung unter der Zeilte FON1 meine Kurzwahl für das PC SIPPS

also z.B. 01

und dann unter Art der Umleitung "Parallel" angewählt!

Bei mir klingelt nun einmal der Telefonapparat der auf FON 1 gelegt ist und einmal der Computer!

Also keine * ... nummer eingeben!
 
Stimmt, per Menü geht das ja auch! :)
Also noch einfacher zu realisieren.
 
kossy schrieb:
Wenn man den Anruf auf NSt 1 parallel per Kurzwahl signalisieren lassen will, muss man dann #451*KW* wählen, oder?
KW wird dann zweistellig (z.B. 09) angegeben, denke ich mal.

Hallo kossy,

das ist ja genial! Habe an meinem T-Sinus Telefon eine unnötige T-Taste und der Servicerufnummer der T-Com gespeichert sind. Die fliegen jetzt alle raus und werden durch Befehle wie #451*KW* mit dem Namen: Umleitung Handy oder Parallelruf Handy.

Woher hast Du denn die ganzen Codes? Gibt es eine Liste ... also 451 setzt den Parallelruf usw...

Gruß
 
daelch schrieb:
kossy schrieb:
das ist ja genial! Habe an meinem T-Sinus Telefon eine unnötige T-Taste und der Servicerufnummer der T-Com gespeichert sind. Die fliegen jetzt alle raus und werden durch Befehle wie #451*KW* mit dem Namen: Umleitung Handy oder Parallelruf Handy.

Woher hast Du denn die ganzen Codes? Gibt es eine Liste ... also 451 setzt den Parallelruf usw...

Kuckst du telefon.pdf auf der beiliegenden Fritz!Box-Fon-CD.

Gruß,
Robert/WrMulf
 
Hallo WrMulf,

danke für die Antwort. Jetzt wird erstmal die T-Taste am Telefon zweckentfremdet :D

Gruß
Christoph
 
gottboss schrieb:
Glücklicherweise geht die CLIP Info nicht verloren

Darf ich dich mal fragen, wie du das schaffst? Bei mir steht brav als Anrufer die Fritz!Box und damit fange ich natürlich herzlich wenig an... Schafft sonst jemand CLIP beim Weiterleiten und falls ja, bei welcher Art von Anrufen? ISDN oder VoIP?
 
daelch schrieb:
Woher hast Du denn die ganzen Codes? Gibt es eine Liste ... also 451 setzt den Parallelruf usw...

Gruß

Jo, ein paar Wahl-Codes stehen in einem PDF-Doc von AVM.
Weitergabe ist aber nur mit schriftlicher Genehmigung erlaubt. ;-)
Kannst ja mal auf der Site www.avm.de schauen, ob du da was findest.
 
Hallo,

kann kaum glauben, dass der Beitrag schon 5 Jahre alt ist und ich das gleiche Problem habe und nach einer Lösung suche.

Mein Hauptziel war, dass ich Anrufe im Home-Office über den Rechner führen kann und nicht immer mein Telefon mit der Schulter einklemmen muss. Das habe ich jetzt erreicht über eine kostenlose Festnetznummer bei Sipgate und eine Rufumleitung als Parallelruf von meiner Festnetz-Büronummer zusätzlich auf die Sipgate-Nummer.

2 Dinge wären noch schön:
Zum einen die Weitergabe der Nummer des Anrufers: In diesem Beitrag hört es sich für mich so an, dass die Nummer des Anrufers weitergegeben wird, obwohl an einigen anderen Stellen hier im Forum erklärt wird, warum das technisch eigentlich gar nicht möglich ist. Was stimmt denn nun?
Zum anderen interessiert mich das "undokumentierte Feature" mit der Weiterleitung an sipps@<ip>. Woher kennt die Fritzbox den Port, an dem die SIPPS-Software läuft? Und wie funktioniert das genau technisch, damit ich die genannten Einstellungen ggf. auf ein anderes SIP-Programm übertragen kann.

Wäre toll, wenn man den alten Beitrag hier noch mal mit neuen Infos auffrischen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,910
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.