FBF: Faxen nicht mit Multifunktions-Geräten

Baghee

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

weiss nicht, ob ihr 's schon wusstet:

Wenn man an der FBF ein Multifunktionsgerät als Fax anschliesst, kann man machen, was man will: die Wahlregeln werden angewendet.

So wurden bei mir TROTZ der Einstellung "Fax" für die betroffene Nebenstelle und TROTZ der Zuweisung einer Festnetz-Rufnummer an diese Nebenstelle die Faxe, die ich versenden wollte, NICHT übers Festnetz, sondern (meistens natürlich ergebnislos) durch die "normale" Anwendung der Wahlregeln über VoIP geroutet.

Lösung: keine wirklich praktikablen. Der AVM-Support gab mir den Rat, mein Telefax in den Nebenstellen-Modus zu schalten oder die Signal-Timings des Telefaxes umzustellen - aber diese Einstellungsmöglichkeiten würden Multifunktionsgeräte erst ab der 2000-Euro-Klasse bieten. Mein Multifunktions-Fax hatte zwar einen mehr als doppelt so hohen Neupreis, bietet aber aufgrund seines "hohen" Alters von mittlerweile 7 Jahren diese Einstellmöglichkeiten trotzdem nicht.

Im September soll eine "Professional"-Version der Fritz!Box auf den Markt kommen, an der bestimmte Einstellungen auch den ordnungsgemässen Betrieb der Multifunktions-Geräte als Telefax ermöglichen. Für die aktuelle SOHO-Linie sind diese Einstellungsmöglichkeiten NICHT vorgesehen und aus Sicherheitsgründen auch NICHT für die (eigentlich durchaus mögliche) Implementierung durch irgendwelche Firmware-Updates geplant.

Stattdessen zieht man sich bei AVM auf den Standpunkt zurück, dass man auf den Verpackungen der Fritz-Boxen bereits darauf hinweisen würde, dass der Betrieb von Multifunktionsgeräten an der Fritz-Box NICHT möglich sei.

Hi,

da du auf die Einstellung "Fax" umgestellt hast, muss es sich also um ein Analog-Gerät handeln, also kein ISDN-Fax.
Leider schreibst du weder, welches Fax, welche Box noch welche Firmware.
Die FritzBox kann übrigens mit Sicherheit nicht erkennen, ob an einem analogen FON-Ausgang ein normales Fax-Gerät, ein Multifunktionsgerät oder ein banales Telefon hängt. Das gibt die Zweidraht-Technik mit analoger Übertragung überhaupt nicht her.

Es muss doch egal sein, ob das Fax ein Multi oder ein Nur-Fax ist.

Wähl doch mal den Code für Festnetz vor, ob das geht.

Der Support-Mitarbeiter erzählte mir etwas von Steuersignalen nach einem S.25-Protokoll, die Multifunktionsgeräte wohl zu Fernwartungszwecken mitsenden würden und die die Fritz!Box wohl aus dem Tritt bringen, wenn ich das noch richtig im Ohr habe.

Das Problem tritt auf

- mit einem Brother MFC-9500 an einer Fritz!Box FON WLAN mit Firmware 08.04.15
- mit einem Xerox DC-230ST an einer Fritz!Box 7170 mit Firmware 29.04.15

Da ich standardmässig zu faul bin, irgendwas vorzuwählen und immer um DAU-Lösungen bemüht bin, die morgens vor dem ersten Kaffee oder auch im Suff noch funktionieren habe ich das Telefax schlicht "neben" die Fritz!Box an einen zweiten, separaten A/B-Adapter gehängt. Lustigerweise handelt es sich bei dem von mir verwendeten Adapter um eine uralte Fritz!X USB, die dieses Sperenzeken NICHT macht, schon deshalb, weil sie kein VoIP unterstützt. ;)

Aber just for fun werde ich bei mir (DC230ST an FB-7170) das Fax nochmal umstecken und den Tip mit der Festnetz-Vorwahl probieren. :)

Wenn Du auch drüber telefonieren möchtest, kannst du es normal als Telefon einstellen und wählst beim Faxen immer eine 010-Nummer wie die 01033 (Telekom) oder *111# vor. So macht es eine Bekannte vom mir, geht da einwandfrei.

Der Tip mit der Vor-Vorwahl ist natürlich prima. Zumal ich das ohnehin so in den Wahlregeln bereits definiert habe.

Was die Einstellung als Telefon angeht: Ja, bitte, ich würde auch gerne darüber telefonieren. :habenwol:

Aber wie zum Teufel kriege ich das Ding ans Ohr: :D

Anhänge

• DC230ST.jpg
    DC230ST.jpg
    10.4 KB · Aufrufe: 10
Was den Joke mit der Telefoniererei angeht: sorry, couldn't resist ... Trotzdem: danke für den Tip mit den Vor-Vorwahlen. Werde ich so umsetzen und umsetzen lassen. Mal schauen, vielleicht kann ich den Multifunktions-Geräten ja sogar beibringen, das automatisch zu machen, z. B. durch den Missbrauch einer Amtsholungs-Vorwahl. :D

Entschuldige, hab ich falsch eingesehen. Wenn das mit der Amtsholnummer nicht gehen sollte, kannst Du auch im Telefonbuch die 010XX mit eingeben, ich habe nämlich auch überlesen, daß Du nicht so viel tippen willst. lol

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint