FBF Fon 5010 "bildet" sich Festnetzanrufe ein

woweil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mit der FBF Fon 5010 habe ich folgendes Problem:

Sehr oft klingelt das an der FBF angeschlossene Telefon exakt 2x. Das Telefonielog zeigt dann einen unbekannten Anruf aus dem Festnetz an. Zunächst dachte ich, jemand wollte mich ärgern. Doch dann habe ich den Telefonstecker des grauen Kabels vom Splitter abgezogen, so daß die FBF keinen direkten Kontakt zum Festnetz hat. Normalerweise dürfte kein Anruf zur FBF durchdringen. Tatsächlich hatte ich auch Ruhe, da ich das Telefon an den Splitter angeschlossen habe.
Dennoch zeigte die FBF von heute Morgen einen unbekannten verpaßten Anruf an. Und das ist ja nun wirklich verblüffend. Ein "Telefonterrorist" kann es ja nicht gewesen sein. Vielmehr verursacht die FBF selber wohl den Fehlalarm?
Hat jemand mit dieser Box ähnliche Erfahrungen gesammelt und auch vielleicht Lösungen gefunden? Denn dieses Klingeltheater ist extrem lästig.

Den Wecker habe ich deaktiviert. Daran ganz auf keinen Fall liegen.

MfG

Wolfram

Hi!

Ich wuere auf eine MWI-Sigalisierung von deinem VoIP-Anbieter tippen.

Welche VoIP-Anbieter benutzt du?
Wie sidn die Einstellung zu MWI in deine FBF eingestellt?
Was bekomst du im Telnet Fenster in dem Moment wo es klingelt?

Gruss

Hallo gerdshi,

MWI sollte m.E. keine Rolle spielen, da ich VoiceMail bei meinem Provider (GMX) nicht aktiviert habe.
Die voip.cfg ist im übrigen konfiguriert wie folgt:
" mwi_supported = yes;". Wenn ich hier weitere Parameter einstellen kann, freue ich mich über jeden Tip.

Kann es sein, daß GMX hier Fehlalarme sendet. Vor allen Dingen macht mich die Zufälligkeit des Klingelns stutzig. Außerdem meldet die FBF einen Anruf aus dem Festnetz. Außerdem müßte dann doch die INFO LED blinken, oder sehe ich das falsch?
Würde ich Ruhe bekommen, wenn ich "mwi_supported=no" setze?

Im Telnet Fenster kommt in dem Zeitpunkt des Anrufes keine Meldung. Vor ca. 20 Minuten war schon wieder so ein "Anruf" eingegangen.

MfG

Wolfram

Hi!

Ich hatte mich bei pbx.-i-p-tel.com angemeldet und von dort habe ich regelmaessig in gleiche nabstaenden eine Meldung bekommen die dazu gefuehrt hat das es bei mir klingelt.
Aber immer in gleichen abstaenden und ich konnte es im Telnet Fenster sehen.

Ich bin selbst bei GMX und habe solch ein Problem nicht. Daher wundert mich das ganze.

Wenn du im Telnet fenster in dem Moment wo es klingelt nichts sehen kannst, kannst du versuchen GMX zu deaktivieren und beobachten ob es hilft; oder ein Reset zu machen.
Am sonsten wenn MWI definitiv nicht die Ursache ist, wuerde ich versuchen mich an AVM zu wenden.

Gruss

Ich habe mal mwi_supported = no gesetzt; mal sehen, ob es hilft.
Ansonsten muß doch der Support von AVM ran.

MfG

Wolfram

Bemüh mal die Forensuche mit dem Stichwort "Geisterklingeln" - da wird einiges zu Tage treten, was Deinem Problem sehr ähnelt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora