FBF hinter Router/Sporadisch keine eingehenden Anrufe/Novize+Portweiterleitung AKTIV

- ZouL -

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2004
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein wirklich seltsames Problem vorliegen, das mich ein wenig um den Verstand bringt...kämpfe schon seit Tagen daran und arbeite mich hier durch das Forum. Leider nur mit mäßigem Erfolg. :-( Deshalb poste ich mal hier:

Man stelle sich folgendes vor:

Ich wohne in der Nähe meiner Universität und empfange deren WLAN Signal. Ich benutze einen Linksys WRT54GL Router mit DD-WRT Firmware, der im WLAN Client Modus arbeitet und eben jenes Signal "auffängt". Um sich dann mit dem Universitätsnetzwerk bzw. dem Internet zu verbinden, wählt sich der Router per VPN (Cisco/vpnc) in das Netzwerk ein.
An einen LAN Port des Routers ist dann eine alte FritzBox FON Wlan angeschlossen. Diese arbeitet als IP Client, nutzt also das vom Router bereitgestellte Signal und versorgt ihrereseits mobile Endgeräte mit Internet. Zudem ist eine SIPGATE Internetrufnummer (mit Nummer aus dem Ortsnetz) in der Box registriert. An die FBF habe ich dann konsequenterweise noch ein analoges Telefon angeschlossen.

Soweit so gut. Diese Konfiguration funktioniert auch technisch tatsächlich. Allerdings gibt es ein seltsames Problem:

!!!Teilweise kommen Anrufe von außen nicht auf der Box an!!!

Ich habe mich dann nochmal hier im Forum schlau gemacht. Habe daraufhin im Router folgende Ports an die Fritz Box weitergeleitet:

Laut Forum:
UDP 5060
UDP 7078-7079

Zudem laut Sipgate:
UDP 5004
UDP 10000 (für STUN)

Habe zudem auch Novizes Script auf der FBF installiert, um sicherzustellen, dass die Box auch jeden IP Wechsel des Routers "rechtzeitig" mitbekommt.

Der Router arbeitet als DHCP Server, die Fritz Box bekommt aber immer die gleiche IP zugewiesen (192.168.1.136). Das müsste also auch kein Problem sein, denke ich...

Ausgehende Telefonate funktionieren immer. Eingehende aber nur teilweise: Mal klingelt es, mal nicht! Das macht mich verrückt! Würde gerne den Grund dafür verstehen. Was habe ich übersehen?

Ich sollte noch sagen, dass die Anrufe aber sehr wohl registriert werden! Nicht in der Box - Aber wenn ich mich auf der Sipgate Seite einlogge, erkenne ich die getätigten Anrufe als nicht angenommene Telefonate!

Was mich dann wiederum zu der Annahme verleitet, dass mit dem Port Forwarding was nicht stimmt! Habe ich noch irgendwelche Ports vergessen? Ein Indiz dafür ist auch folgendes:
Setze ich in der Fritz Box "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" auf alle 30 Sek., scheint es zu funktionieren...würde aber trotzdem gerne wissen, warum meine statischen Portweiterleitungen nicht funktionieren...

Die FBF Wlan hat die neueste Firmware 08.04.34.

Vielen Dank für alle Antworten!

Tim alias - ZouL -
 
Meine abschliessenden Erfahrungen in einem ähnlich gelagerten Fall:

Die Weiterleitung der Portranges allein genügt nicht ganz, ich hatte, bevor ich zur nächst zu nennenden Lösung kam, 5 Ranges geforwarded, u.a. 5078-9 bis hin zu einer 30000er Range, hatte ich alles aus dem Forum.
Trotz dem und der Tatsache, dass im Menüpunkt "Portweiterleitung aktiv halten" der niedrigste Wert von 30s eingetragen war, ging am Tag im Schnitt nach 1-2 h die Registrierung beider VoIP-Nummer verloren.

Ein "manuelles" De- und Neuregistrieren der Nummern über die FB-Weboberfläche half nichts.
Der Versuch, über Telnet bzw. FBEditor diesen Wert zu verringern, z.B. 15s, brachte keine Verbesserung.

Habe danach im Linksys WRT54G die FritzBox (mit statischer IP) als DMZ eingetragen, d.h. alle Ports wurden zu ihr geöffnet, und das half schon mal sehr. Nun ging die Registrierung nur noch 1-2x am Tage/Nacht verloren. Eine Wiederherstellung der Registrierung konnte ich durch Disabeln und anschliessendem Enabeln der DMZ im Linksys erreichen.

Abschliessende Problemlösung durch Änderung des Wertes ttl in der voip.cfg von standardmässig 30m auf in meinem Falle 600m (also 10h), seitdem kein Verlust der Registrierung mehr.

Zum Aufbau: Linksys hängt an einem Kabelmodem, KabelDSL-Anschluss mit statischer IP (weswegen keine Reregistrierungsskripte nötig sind), FritzBox via LAN angeschlossen, statische IP.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.