FBF hinter SLWLAN: Wie steuert man die jeweilige Benutzeroberfäche an?

talbr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine FritzBox Fon 5012 gemäß Installationsanweisung zwischen PC und dem WLAN Router FritzBox SLWLAN gehängt. Nach Installation der Software wird jetzt nur noch die Benutzeroberfläche der FBF gezeigt. Natürlich möchte ich aber auch gleichzeitig auf den Router zugreifen können.

Nun könnte man die vorschlagen, den alten Verkabelungszustand wieder herzustellen. Ja, das funktioniert natürlich, ist jedoch auf Dauer keine Alternative.

Wie kann ich die beiden Geräte gleichzeitig ansteuern?

Danke für Eure Hilfe.

Thomas

IP für beide FBF identisch?
Evtll die 5012 ändern auf andere feste IP

In Benutzeroberfläche der FBF (übrigens neueste Firmware), die ich gerade ansteuern kann, steht:
FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter.
Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.
Status Verbunden
IP-Adresse 192.168.178.25

Unter Zugangsdaten ist Internetzugang über LAN A /WLAN ausgewählt. Die IP wird automatisch vom DHCP bezogen.

Meine Erwartungshaltung wäre, dass ich dann mit http://192.168.178.25 wiederum auf Oberfläche der FBF komme. Das funktioniert nicht, sondern nur mit http://192.168.178.1 bzw 254 am Ende.

Fragen:
a) Wie bekomme ich die interne LAN IP Adresse des Routers heraus
b) Was müsste ich bei der FBF eintragen, um mit einer festen IP zu arbeiten.

Danke schon mal.

Du redest die ganze Zeit von der FBF was mich verwirrt, da du zwei in Benutzung hast. Bei welcher hast du die Zugangsdaten eingegeben? Vermutlich, deiner ersten Schilderung nach, auf dem WLAN-Router, so dass die 5012 als ATA über LAN am ersteren angeschlossen ist. In der 5012 ist somit eine IP zuzuweisen. Diese kannst du dann über den WLAN-Router auch aufrufen.

Oder habe ich jetzt deine Ausführungen total missverstanden?

Nein, Du liegst nicht falsch, aber ich versuche mich trotzdem deutlicher auszudrücken, nachdem ich mir erstmal die Bedeutung von ATA ergoogeln mußte.

Es ist richtig, die FBF habe ich nachträglich als ATA an die FritzBox SL WLAN, dem Router, angeschlossen. Nun hat dieser SLWLAN Router nur einen LAN Eingang, so daß ich meinen PC zunächst mal an die FBF hängen muß, die wiederum per Ethernet Kabel am Router hängt. Aus diesem Grund öffnet sich bei dieser Konstellation die Oberfläche der Fon Box, wenn die einschlägigen URLs adressiert werden.

Du willst mir sagen, dass ich der FonBox z.B. die IP mit der Endnummer 2 fix zuordnen kann, damit es geht? Na, das will ich mal versuchen. Melde mich dann nochmal.

Ja genau.
Allerdings erst Solo die feste IP vergeben, dann über den Hauptrouter diese IP aufrufen. Wichtig - abspeichern in der Eile nicht vergessen ;)

Danke. Irgendwie hat es geklappt - ich kann beide Geräte ansteuern, wobei ich allerdings eine vom Router an den ATA dynamisch vergebene IP verwende.
Leider kann ich die einzelnen Schritte nicht mehr rekapitulieren.
Fakt ist jedoch, dass zwar bei der Fonbox immer noch das Häkchen für den Bezug der IP vom DHCP Server gesetzt ist, aber die Felder jetzt mit Werten gefüllt sind, wenn auch gegraut.

Hauptsache es hat geklappt. Danke jedenfalls nochmal.

talbr schrieb:
Nach Installation der Software
Was für eine Software?

Wenn die IP da ausgegraut ist, und DHCP-Empfangen an, wird die Box da wohl anzeigen, was Ihr vom DHCP der anderen Box zugewiesen wird.

Wichtig: in der 2ten Box muss der DHCP-Server aus sein.

Software: Die Installations-CD, die den Geräten immer beiliegt.

Ja, beim Router ist DHCP Server an, an dem Setting hatte ich nichts verändert.

Es entspricht auch meiner Vermutung, dass im ausgegrauten Teil die empfangenden DHCP Parameter stehen. Hier liegt der vielleicht entscheidende Unterschied zum Beginn des Threads: Anfangs standen hier nur Nullen.

talbr schrieb:
Software: Die Installations-CD, die den Geräten immer beiliegt.
Brauchst du nicht. Alle Einstellungen macht man über Weboberfläche.
Ich hab die CD bisher nichtmal ausgepackt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77