FBF leitet alle Anrufe auf ein einziges Telefon

Shrek3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an Alle!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.

Doch zunächst meine Daten:
FBF WLAN 7170 inkl. neuestes Firmware-Update
Kunde bei Freenet mit dort registrierter VoIP-Nummer (01801/00xxxxxxxx)
Analoganschluss
DSL 1000

Routerkonfiguration wie folgt:
1. Mit Hilfe des Einrichtungsassistenten sichergestellt, dass nicht nur die Providerzugangsdaten, sondern auch die oben erwähnte VoIP-Nummer erfolgreich eingerichtet wurden.
2. Anschließend im Unterzweig der "Telefonieeinstellungen" festgelegt, dass es sich um einen Analoganschluss handelt und die dazugehörige Festnetznummer (ohne Vorwahl) eingetragen.
3. Dann diese Festnetznummer als weitere Internetnummer (auch ohne Vorwahl) angegeben.
4. Den Nebenstellen (Fon1 & Fon2) Nummern zugewiesen.
Fon 1 erhielt ausschließlich die Freenet-VoIPnummer (01801xxxxx) und soll nicht auch auf andere Nummern reagieren (Haken raus aus dem Feld für "auf alle Rufnummern reagieren").
Fon 2 erhielt die Festnetznummer und die Internetnummer dieser Festnetznummer. Auch hier habe ich den Haken aus dem Feld für "auf alle Rufnummern reagieren" rausgenommen.
5. Rufumleitungsregeln habe ich keine erstellt.
6. Klicke ich anschließend auf "Übersicht", stelle ich fest, dass beide Telefonnummern bei Freenet registriert sind und somit prinzipiell anwählbar sind.

Im Ergebnis sieht das jedoch so aus, dass immer nur das Telefon klingelt, dem die Festnetznummer, bzw. die Internetvariante dieser Festnetznummer zugewiesen wurde und zwar auch dann, wenn ich z.B. mit dem Handy die 01801-VoIP-Nummer von Freenet gewählt habe.
Es gibt nur eine Möglichkeit, den Fon-Anschluss mit der Freenetnummer ebenfalls zum Klingeln zu bringen: indem er auf alle Nummern reagieren soll.

Woran liegt´s???

Shrek3

Das ist ja sehr komisch.

Ganz schnell probieren: BEI FON 1 und FON 2 alle Nummern die du willst neu eintragen, wenn du eh auf alle Rufnummern willst dann kannst den Haken setzen.. (is eh die meistverwendete Variante im Privat - Betrieb)

Shrek3 schrieb:
Kunde bei Freenet mit dort registrierter VoIP-Nummer (01801/00xxxxxxxx)
[...]
3. Dann diese Festnetznummer als weitere Internetnummer (auch ohne Vorwahl) angegeben.
[...]
6. Klicke ich anschließend auf "Übersicht", stelle ich fest, dass beide Telefonnummern bei Freenet registriert sind und somit prinzipiell anwählbar sind.
Hast Du nun ein oder zwei Accounts bei Freenet? Kann man bei Freenet die normale Festnetznummer freischalten? (War mir bisher nicht bekannt.)

Danke zunächst einmal für Eure Antworten.

@ Heili:
Ich habe natürlich mehrmals die Nebenstellen neu konfiguriert. Ich habe sogar mehrmals wieder die Werkseinstellungen geladen und komplett alles neu eingetragen. Dabei bin Varianten durchgegangen, wie z.B. die Freenet-VoIPnummer einmal ohne die Vorwahl 01801 und ein anderes mal mit der Vorwahl einzutragen. Im Ergebnis lief es immer auf das selbe hinaus...

Den Fon-Anschlüssen hingegen einfach sämtliche Nummern zuzuweisen, ist nicht im Sinne meiner Nachbarn, für die ich den Router einrichte. Sie wollen nämlich, dass ihr Sohn eine eigene Nummer hat, unter der ihn seine Freunde ausschließlich alleine antreffen können.
Ich suche also nach einer Lösung, bei der wirklich nur das Telefon mit der nur ihm zugehörigen Nummer klingelt.

@KuniGunther:
So ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Es ist aber bei Freenet (und bsp. auch bei meinem Provider 1&1) so, dass man mit seiner Festnetznummer ebenfalls über das Internet telefonieren kann. Um dies jedoch zu können, muss man der FBF dies mitteilen, indem man im Konfigurationspunkt:
Telefonie -> Internettelefonie über die Schaltfläche "Neue Internetrufnummer" die Festnetznummer auch als Internetrufnummer einträgt.
War es das, was Dir nicht klar war? Etwas anderes meinte ich jedenfalls nicht in meinem Beitrag.

Doch was ist meinem Problem? Weshalb stellt die FBF Anrufer, die die Freenet-VoIP gewählt haben, nicht zu dem Telefon durch, welches diese Nummer zugewiesen bekommen hat, wohl aber zu dem Telefon, welches diese Nummer NICHT bekommen hat?????

hi shrek3, ich glaube nicht, das man bei freenet seine festnetznummer freischalten lassen kann wie bei gmx, oder 1&1. es steht immer nur da, das man eine festnetznummer bekommen kann. das ist wohl dein problem.

kudde

Es wäre sinnvoll, zunächst mal mit einer einfachen Konfiguration zu beginnen. Es sollten nur eine Festnetznummer am analogen Anschluß (Rufnummer ohne Vorwahl, ist analog jedoch egal, was da steht) und eine Internetrufnummer (Freenet-VoIP-Account) eingerichtet werden.

Steht nun in der Übersichtsseite der FBF unter der Internetrufnummer ein "Registriert"? Wenn nicht, stimmen die Anmeldedaten nicht...

In dieser Konfiguration ordnest Du nun z.B. FON 1 die Festnetznummer und FON 2 die Internetrufnummer zu (Nebenstellenkonfiguration). Bei Anruf auf die entsprechenden Nummern sollten nun die jeweiligen Telefone klingeln. Na?

--gandalf.

Shrek3 schrieb:
@KuniGunther:
So ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Es ist aber bei Freenet (und bsp. auch bei meinem Provider 1&1) so, dass man mit seiner Festnetznummer ebenfalls über das Internet telefonieren kann.
Das ist, wie gesagt, mir bisher unbekannt. Bei 1und1 und GMX ja, bei Freenet wüsste ich nicht, dass das geht. Hast Du mal einen Link, wo das beschrieben ist, da mich das dann interessieren würde.
Um dies jedoch zu können, muss man der FBF dies mitteilen, indem man im Konfigurationspunkt:
Telefonie -> Internettelefonie über die Schaltfläche "Neue Internetrufnummer" die Festnetznummer auch als Internetrufnummer einträgt.
Du kannst in FBF unter Internetrufnummer eintragen, was Dir gerade in den Sinn kommt. Es zählt einzig und allein, was Du als Account-Daten eingetragen hast und welche Nummer beim Provider dafür eingetragen ist.
Und selbst wenn Du die Rufnummer bei Freenet eintragen konntest - ob Du über diese Nummer erreichbar bist (von welchen Netzen aus denn?) oder diese nur als CLIP gesendet wird - wenn Du nur einen Account hast (=user-id) dann ist das auch nur ein eingehender Account und keine zwei, die Du auf verschiedene Telefone verteilen kannst.

[EDIT: Fullquote von Shrek3 reduziert. Dir ist schon klar, was "zitieren" bedeutet??? --gandalf94305]

Shrek3 schrieb:
Routerkonfiguration wie folgt:
... sondern auch die oben erwähnte VoIP-Nummer erfolgreich eingerichtet wurde(n).
2. Anschließend im Unterzweig der "Telefonieeinstellungen" festgelegt, dass es sich um einen Analoganschluss handelt und die dazugehörige Festnetznummer (ohne Vorwahl) eingetragen.

Hi Shrek!
Ich habe auch eine VoIP Nummer 01801XXX von freenet. Das ist aber keine portierte Festnetz-Nummer, sondern eine reine VoIP-Nummer und wird folgedessen auch bei Internettelefonie eingetragen.
Von einer Festnetznummer schreibst Du zwar, aber nicht von welcher (müsste ja die von Deinem Analog-Anbieter sein).
Wenn Du meinst, es ist die XXX ohne die Vorwahl 01801, dann ist das ein Irrtum.
Das würde auch wohl erklären, dass Du meinst 2x bei freenet registriert zu sein und das eine Telefon, welches auf die komplette Nummer 08101XXX reagiert, klingelt.

Dass man bei freenet seine Festnetznummer registrieren kann ist mir auch neu!
Auch nutzt es für abgehende Gespräche gar nichts, einfach seine Festnetznummer als MSN für diesen Account zu benutzen! Abgehend wird immer die Nummer angezeigt, die beim Provider registriert ist (0180..).

Falls du aber einfach den gleichen freenet-Account mit unterschiedlichen MSN in der FBF benutzt, dann klingelt immer nur der Account, der als erster unter Internet-Telefonie eigetragen ist! Das wird in deinem Fall der mit der Festnetznummer sein, oder? ;)

Es gibt keine Möglichkeit, ein und denselben Account unterschiedlich ankommend benutzen zu können!

Ich weiß zwar nicht im Moment, wo auf welcher Seite die Missverständnisse und Fehler liegen.
Aber: Bevor ich diesen Router (leider vergeblich) richtig einzurichten versucht hatte, hatte ich bei den selben Leuten im Januar dieses Jahres schon einmal genau diesen VoIP-Zugang bei Freenet mit der gleichen FBF eingerichtet. Ein Überspannungsschaden (der Blitz schlug unmittelbar neben dem Haus ein und hatte den ersten Router plattgemacht) führte dazu, dass ich jetzt den Ersatzrouter neu einrichte.
Vor dem Blitz war es den Leuten möglich, einerseits über die Freenet-VoIP erreicht zu werden. Andererseits konnten sie vom anderen Fonanschluss (dem eine andere Nummer zugewiesen war) ständig über das Internet telefonieren. (Allerdings fällt mir ein, dass beim Angerufenen immer die VoIP-Nummer auf dem Telefondisplay erschien. Hmm)

Ich seh ja ein, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht haben muss. Aber so, wie ihr es schildert, stellt es sich mir so dar, als wenn über den Fonanschluss, dem die Festnetznummer zugewiesen wurde, gar nicht über das I-Net telefoniert werden könne. Oder verstehe ich das falsch?

@gandalf: Ja - in der Übersichtsseite der FBF steht unter der Internetrufnummer ein "Registriert". Sowohl die Freenet-VoIPnummer wie auch die Festnetznummer des Analoganschlusses.
nochmal @gandalf: ich werde mal bei der Konfiguration nur die Freenetnummer und die Analognummer eintragen. Aber wie bewerkstellige ich es, dass vom Festnetz-Fon ebenfalls per Internet telefoniert werden kann? Irgendwie hatte das vor dem Blitzeinschlag ja funktioniert - auch wenn beim Angerufenen die Freenet-VoIP auf dem Display erschien.

hi shrek, auch wenn du es nicht glauben willst, es geht bei freenet nicht. ich vermute mal, sie waren ganz normal übers festnetz zu erreichen, und haben über ihre freenetnummer übers inet telefoniert.

kudde

Shrek3 schrieb:
Vor dem Blitz war es den Leuten möglich, einerseits über die Freenet-VoIP erreicht zu werden. Andererseits konnten sie vom anderen Fonanschluss (dem eine andere Nummer zugewiesen war) ständig über das Internet telefonieren. (Allerdings fällt mir ein, dass beim Angerufenen immer die VoIP-Nummer auf dem Telefondisplay erschien. Hmm)
Ich denke, dass RudaNet recht hat und dass bei zweifacher Registrierung bei einkommenden Anrufen einfach der erste Eintrag in der FBF Priorität hat. Hast Du in der alten Box die beiden Einträge evtl. in einer anderen Reihenfolge gehabt?
Ich denke, dass damals auch nur ein Telefon bei eingehenden VoIP anrufen geklingelt hat - allerdings das richtige. Da die Festnetznummer (ich denke wir sind uns mittlerweile einig, dass Freenet keine Festnetznummern freischaltet ;)) nicht über VoIP erreicht werden kann, fällt es nicht auf, wenn das Telefon mit der FN-Nummer dann nicht klingelt.
Versuche mal die Reihenfolge zu ändern ...
Shrek3 schrieb:
Ich seh ja ein, dass ich irgendwo einen Fehler gemacht haben muss. Aber so, wie ihr es schildert, stellt es sich mir so dar, als wenn über den Fonanschluss, dem die Festnetznummer zugewiesen wurde, gar nicht über das I-Net telefoniert werden könne. Oder verstehe ich das falsch?
Du kannst schon über I-Net ausgehend telefonieren, aber alle eingehenden Gespräche kommen über Festnetz. Dazu müsstest Du ganz normal die VoIP-Nummer als Hauptrufnummer für die Nebenstelle konfigurieren, wie Du es wahrscheinlich auch gemacht hast. Das Telefon klingelt dann natürlich auch bei dieser Nummer ...

Wie ich verstanden habe, willst Du grundsätzlich über VoIP ausgehend telefonieren und eigehend FN auf das eine und VoIP auf das andere Telefon zu leiten. Die saubere Lösung ist, den einen Freenet-Account in der FBF einzurichten, dem Telefon mit der FN-Nummer, nur die FN-Nummer zuzuordnen und über Wahlregeln sicher zu stellen, dass Du auch mit dem Telefon über VoIP telefonierst. Das andere Telefon lässt Du so wie es ist.
(Wenn das mit der geänderten Reihenfolge geht, wäre das ein Trick, mit dem sich dasselbe erreichen lässt, aber wer weiß, ob die FBF sich bei der nächsten Firmware noch genauso verhält.)

Du solltest aber - wie Du selbst gemerkt hast - beachten, dass über VoIP ausgehend immer die Freenet-Nummer beim Angerufenen angezeigt wird. Wenn Du dann über Dein Festnetz-Telefon raustelefonierst und der andere ruft zurück, klingelt das falsche Telefon ...

Falls Du bei Freenet keine Flatrate hast, registriere die Festnetznummer doch bei GMX, dann hast Du das sauber getrennt. (Und wenn Du eine Flatrate hast, würde ich überlegen bei nächster Gelegenheit z.B. zu GMX zu wechseln. Freenet ist doch sehr eingeschränkt.)

ilmtuelp0815 schrieb:
[EDIT: Fullquote von Shrek3 reduziert. Dir ist schon klar, was "zitieren" bedeutet??? --gandalf94305]
@--gandalf94305: Ist mir schon klar. Hatte seit einiger Zeit aber leider keine langen Beiträge und das Tema war so spannend. Sorry for that.

Okay - ich denke, ich hab´s begriffen.
Danke für Eure Hilfe.

Ich erinnere mich jetzt auch wieder daran, wie ich damals das eigentlich Unmögliche geschafft habe, beiden Telefonen eine andere Numer zuzuweisen und trotzdem immer per I-Net rauszutelefonieren.
Ich hatte zuerst die Festnetznummer festgelegt und anschließend diese FN auch noch als I-Netnummer eingetragen. Diese I-Netnummer vergab ich unter dem Nebenstelleneinstellungspunkt "Rufnummer der Nebenstelle" an Fon 1 und teilte der FBF zusätzlich noch mit, dass dieser Fonanschluss zusätzlich auch die FN erhalten soll.
Danach erst meldete ich Freenetnummer an und wies sie ausschließlich dem Telefon an Fon 2 zu.
Obwohl das Telefon an Fon 1 also nicht mit der Freenetnummer verkoppelt war, stellte die FBF grundsätzlich bei ausgehenden Gesprächen eine Verbindung übers I-Net her (zu sehen am Display der FBF, der Anrufliste und vor allem zu sehen an der Telekomrechnung).
Es ist tatsächlich, wenn auch von mir ungewollt, ein Trick gewesen, bei dem die FBF so nett und freundlich war, aufgrund der Pseudo-VoIPnummer diesem Telefon grundsätzlich ausgehende Gespräche über das I-Net zu leiten, wenn auch im Namen der Freenet-VoIP.
Dieses mal habe ich es umgekehrt gemacht (ich richtete erst die Freenet-VoIP ein und meldete dann erst die Analognummer mit seine Pseudo-VoIPnummer an).
Ob jetzt die umgekehrte Vorgehensweise dafür verantwortlich ist, das es nicht mehr läuft oder ob es an der aktuelleren Firmware liegt, muss ich noch herausfinden.

@KuniGunther: Das mit den Wahlregeln ist eine gute Idee. Hieße das, dass ich eine Regel für den Fall aufstellen muss, dass eine gewählte Telefonnummer mit einer Null beginnt (also für alle Vorwahlen)? Und die nächste Regel für alle Nummern, die mit einer 1 (Ortsgesprächsnummern) - noch eine Regel für die 2, usw.?

Viele Grüße an Euch alle! Ein besonderer Gruß geht an KuniGunther!

Lass das mit den Wahlregeln und tausche unter Internettelefonie einfach nur die "Internetrufnummern" der beiden Accounts und korrigiere dann die Accounts in den beiden Nebenstellenkonfigurationen.
Das sollte es gewesen sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22