FBF mit ISTEK-1008 mit TAE

Hans-Bert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bin bei meiner Suche nach DSL auf dieses phantastische Forum gestossen.
Ich möchte bei 1&1 DSL mit Flatraten abschließen u.z. mit 1&1 Surf & Phone Box WLAN 2+ mit S0-Schnittstelle (FBF ähnlich). An diese soll meine ISDN-ISTEK-1008 mit TAE /Türöffner angeschlossen werden.

Folgendes möchte ich gerne beibehalten:
1. Alle Nebenstellen und Fax der ISTEK.
Nach den gelesenen Beiträgen scheint das möglich zu sein. (MSN-Einträge in ISTEK und in FBF machen, reicht das ??)
2. die TAE-Funktionen (liegt z.Zt. auf Nebenst. 29 der ISTEK und klingelt an 2 analogen Schnur-Telefonen) muß beibehalten werden.
Ob das funktioniert, habe ich noch nicht eindeutig in den Beiträgen feststellen können. Muß dafür ein Eintrag in der FBF erfolgen ?
3. Call-by-call für Auslandsgespräche über Festnetz. (ist bis um Faktor 50 günstiger als bei 1&1-fon). Ist das 'einfach' zu bewerkstelligen ?

Bevor ich nun bei 1&1 andocke, hätte ich gerne Eure Meinung dazu, ob dies alles so möglich ist. Vielleicht auch, ob 1&1 dafür der richtige Partner ist ?

Zunächst mal hallo und herzlich willkommen im Forum :-)

Prinzipiell kannst Du eine ISDN-Anlage an eine FBF mit internem S0 ankoppeln, indem die FBF quasi als Amt für die Tk-Anlage dient. Die FBF hat dann als MSN die Festnetz-MSN (T-ISDN) bzw. die eine Festnetzrufnummer (T-Net) und aber auch die Internetrufnummern (VoIP) konfiguriert. All diese Nummern zusammengenommen ergeben die Menge der "MSN", die nun für die Tk-Anlage sichtbar sein können. VoIP-Anrufe werden also aus Sicht der Tk-Anlage genau wie ISDN-Anrufe - nur mit anderer MSN - signalisiert.

Die Sache mit dem Türöffner betrifft nur lokal die ISTEK-Anlage und deren Nebenstellen, muss also in der FBF nicht konfiguriert werden. Sollte auch nicht, denn Du willst ja nicht per Anruf von extern die Tür öffnen ;-)

Call-by-Call bzw. die Verwendung anderer VoIP-Anbieter für Auslandsgespräche oder ins dt. Mobilnetz kannst Du entweder manuell per Wahlregeln oder automatisiert per LCR von www.telefonsparbuch.de realisieren. Beides ist recht "einfach", wobei Wahlregeln mehr Aufwand für die Pflege bedeuten.

Das Faxgerät möchtest Du vielleicht direkt an die FBF hängen, damit das Zusammenspiel mit VoIP besser klappt.

Bezüglich Deiner letzten Frage solltest Du einfach mal die Provider für Dich persönlich bewerten. Es kommt im wesentlichen auf Dein Gesprächsvolumen an, ob eine Flatrate sich überhaupt lohnt. Manche Nutzer verwenden Betamax-Ableger (sparvoip.de, lowcostvoip.com, internetcalls.com, ...) als Billiganbieter, ohne eine Flat zu haben... andere schwören auf dus.net mit Abrechnung im Sekundentakt und recht günstigen Preisen... andere lieben Carpo wegen günstiger Kosten und vernünftigem Service... objektiv kann man das nicht so recht sagen. Recherchiere mal in den Foren zu diesen Anbietern etwas ;-)

--gandalf.

PS: Schau auch mal ins Wiki des Forums unter Telefonanlagen nach... dort sind Anlagenkopplungen im Detail beschrieben.

Also ich bin ja froh, dass ich meine ISTEC1003 nicht mehr benötige, die Teile hängen sich ja gerne auf:)
TAE (das ist eigentlich eine Steckerform für analoge Telefonanschlüsse) meint wohl Türfreisprecheinrichtung - da das weiterhin via ISTEC läuft ändert sich dort nichts. Falls du nebenbei noch analoge Telefone an der Fritzbox anschliesst, wird dort "TAE" aber nicht funzen, aber innerhalb des ISTEC-Netzes wie bisher.
Falls du die TOP-Features 3.0 nutzt, kann auch die interne LCR-Kiste in der ISTEC genutzt werden, ansonten wie hier schon steht, grundsätzlich auch die Wahlregeln der Fritzbox, bzw das mögliche LCR auf der Fritzbox.
Problematisch könnte es werden, wenn du Sonderfunktionen der Fritzbox nutzen willst, z.B. unabhängig von der Standardkonfiguration via *12x# den zu Verwendenden VoIP-Account direkt ansteuern willst, oder um via #96*1/0* WLan zu aktivieren/deaktivieren, da diese Steuerzeichen zum einen von der ISTEC selber verwendet werden (ist bei mir aber schon zu lange her, um mich genau daran zu erinnern wie das bei der ISTEC ging) und selbst wenn die ISTEC andere Befehle verwendet, diese Steuercodes oft nicht nach aussen, sprich an die Fritzbox übertragen werden.
Für problemlose Faxfunktion würde ich den Anschluss der ISTEC an welchem das Fax hängt direkt auf Festnetznutzung konfigurieren, was die abgehende MSN angeht

Vielen Dank erst mal für die prompte und ausführliche Antwort.
Das sieht ja ganz gut aus.

Eine Frage zum Fax:
>>Das Faxgerät möchtest Du vielleicht direkt an die FBF hängen, damit das Zusammenspiel mit VoIP besser klappt.
Wenn ich ein Fax (vermutlich nur USB) an die FBF hänge,kann dieses Faxgerät dann mit der bisherigen seperaten ISDN-Nr. erreicht werden ?
Die ist halt schon bekannt.
Für abgehende Faxe könnte ruhig eine VoIP-Nr. verwendet werden.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,090
Mitglieder
377,285
Neuestes Mitglied
TheAbyss1980