FBF Türsprechfunktion von extern anrufen?

joystick

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe schon seit langem eine TFE von Auerswald (TFE Universal) an meiner FBF Cable 6490 als analoges Telefon angeschlossen. Alles funktionier gut.
Durch die Möglichkeit der Türsprechfunktion der FBF könnte ich noch weitere Funktionen nutzen (ip cam, etc), allerdings würde ich eine wichtige Funktion, nämlich die Erreichbarkeit von extern verlieren, richtig?
Momentan nutze ich diese Funktion um z.b. Freunden das Tor zu öffnen etc.

Gibt es da einen work-around, oder verstehe ich das nur falsch?

Vielen Dank + Gruß
joystick

ich habe einen work-around gefunden: Rufumleitung von extern auf interne nummer.
Das funktioniert.
Ich habe allerdings noch ein weiteres Problem festgestellt: Da ich wegen meiner Hausautomatisierung die Türklingel in meiner Call-Historie sehen möchte habe ich eine internen SIP-Call angelegt (**715 im Telefonbuch wird von der TFE gewählt, welche wiederung ein SIP Call auf "nummer"@fritz.box macht).
Durch diesen Umstand erhalte ich leider keine "Öffnen"-Funktion mehr von der TFE auf dem Telefon.
Kann ich deswegen noch etwas tun?

Vielen Dank + Grüße

joystick

Das mit der Call Historie find ich auch total nervig, ich hab das bei mir mit dem SIP-Call leider nicht hinbekommen (FB 7590).
Wenn dadurch der "Öffnen"-Knopf verschwindet könntest Du ja aber einfach die DTMF-Zeichenfolge fürs Öffnen ins Telefon eintippen (Standardmässig #9) .. das sollte doch gehen?

Intressehalber - kannst Du deine Konfiguration mit dem SIP-Call mal detailliert beschreiben? Das wäre nett.

Wenn dadurch der "Öffnen"-Knopf verschwindet könntest Du ja aber einfach die DTMF-Zeichenfolge fürs Öffnen ins Telefon eintippen (Standardmässig #9) .. das sollte doch gehen?

Intressehalber - kannst Du deine Konfiguration mit dem SIP-Call mal detailliert beschreiben? Das wäre nett.

Ja, #9 geht natürlich.
Das mit dem SIP Call ist eigentlich ganz einfach:
Du legst einen Telefonbucheintrag an:
Name: z.B. Türsprechstelle
Nummer: DEINE Telefonnummer: 0049DurchwahlOhne0Durchwahl (also zb: 0049301234567, bei einer Berliner Nummer "030")@fritz.box . Bei mir hat @192.168.178.1 nicht funktioniert.
Das bedeutet dein Eintrag für die Telefonnummer oben sieht so aus: [email protected]
Jetzt vergibst du dem Telefonbuch Eintrag noch eine Kurzwahl die mit **7... losgeht. Bei mir z.B: **715

Die TFE muss jetzt die **715 wählen wenn jemand klingelt, und schon wird deine Nummer angerufen, und erscheint auch im log. Da das ein "richtiger"SIP Call intern ist wird er auch über CAPI etc. signalisiert, was ich wiederum benutze um meine Sonos boxen leise zu schalten und eine Benachrichtigung an mein Handy zu schicken.

Ich hoffe du kannst meine Erklärung nachvollziehen.

Gruß

joystick

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913