FBF Telefonieren geht nicht, immer besetzt (MAN Citynet Voip ü. Sipgate)

TrippleB

Neuer User
Mitglied seit
3 Nov 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem ist das ich weder jemanden anrufen kann, noch erreichbar bin. Wenn man auf die Voip nummer anruft und die Voip software aus ist ist immer besetzt. Das nutzen des Sipgate account über die Xlite Software geht Problemlos.

Es liegt folgende Hardware-Konfiguration vor

Internet Zugang: MAN-Citynet - Einzige Alternative
Internetzugang über ein MAN (Metropolitan Area Network) mit variabler Bandbreite. Ich erhalte von MAN eine Private IP im 10.x.x.x Netz Die Routen das ganze dann selber nochmal nach aussen. Pings sind 3-4 Stellig. Ntzqualität und Bandbreite schwanken je nach Auslastung.

Voip: AVM FritzboxFon mit Aktueller FW.Account ist von Sipgate. Analoges Telefon an der Fritzbox ist ein Philips DECT 240. Klingeltonprüfung funktioniert.
Es ist kein Festnetzanschluss vorhanden.

Durch MANCitynet musste ich Die FBF für eine Internetverbindung per LAN konfiguriert werden. Dadurch wird die einzige LAN Buchse zu einem WAN Anschluss. Dadurch muss die Fritzbox per USB an den PC angeschlossen werden. Der Internetzugang und Voip per Software geht wunderbar.

Auch die einrichtung des Voip Zugangs in der FBF wird als erfolgreich gelistet. Versucht man jedoch zu telefonieren erscheint im Protokoll Fehler 503 - Service unavailable.

Kann es sein das die normale FBF in dieser Konfig kein Voip kann und ich zwingend eine ATA brauche?

Mehrere Mails mit MAN, AVM und sipgate brachten mir leider nichts.Daher hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.Danke schonmal im Voraus und en schönes Wochenende.

gruß
Robert
 
Hallo und herzlich willkommen,

die ATA-Box kann nicht mehr als die anderen Boxen, die den ATA-Modus über die Einstellung "Internetzugang über LAN" anbieten. Also der Tausch auf eine ATA-Box würde dir nicht weiter helfen.
Hast du einen stun-Server eingetragen? Wenn nein, find mal den stun-Server deines VoIP-Anbieters raus und trag den ein. (Ohne Port dahinter, auch wenn das in den FAQ deines Anbieters so stehen sollte! Also z.B. nur stun-server-xyz.de und nicht stun-server-xyz.de:10000 oder so was!)

Gruß

Marsupilami
 
Im augenblick ist stun.sipgate.de:10000 eingetragen werde deinen tipp mal versuchen. Danke erstmal hab mir auch ne andere FBF geliehen zum ausprobieren
 
Es funktioniert jetzt

Es funktioniert wunderbar. Ich muss den STUN Server einfach weglassen. Das mag daran liegen, das ich bei MAN keine wirklich öffentliche IP Adresse bekomme, die der STUN Server feststellen kann.

gruß
Robert
 
Ich habe fast das gleiche Problem wie von Robert geschildert.
Ich kann telefonieren, bin aber nicht erreichbar!
Zum Einsatz kommt ein FritzBox 7270 und daran per Dect ein Siemens Gigaset S68H.

Es wundert mich, dass ich allerdings erreichbar bin, nachdem ich in den Einstellungen der FB ein O.K. gesetzt habe und ab einem gewissen Zeitraum dann aber nicht mehr. Ich vermute hier eher ein teschnisches Problem an der FB, oder die Einstellungen sind nicht korrekt.
Hilfe von MAN-Citynet gibt es leider nicht.

Kann mir hier vielleicht jemand bei den Einstellungen der FB 7270 zur IP Telfonie behilflich sein, kennt diese oder hat vielleicht jemand einen Link, wo dies beschrieben wird. Ich habe nichts dazu gefunden. Die Handouts für die großen Anbieter sind reichlich vorhanden, bringen mich aber nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus.

ansifan
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.