FBF und Durchwahl

mindless

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Trotz intensiver Suche hier im Forum und Handbuch konnte ich folgende Frage nicht restlos klären:

Ich betreibe einen FBF (7170) an einem analogen Anschluss (also keine MSN).
An einem der analogen Ports (Fon-2) hängt ein Faxgerät
Ich hätte jetzt gern die Möglichkeit von aussen durch Nachwahl der Ziffer 2 direkt das Faxgerät anzusprechen.
-) also bei Wahl von KOPFNUMMER-0 oder KOPFNUMMER leuten die Telefone
-) bei Wahl von KOPFNUMMER-2 leutet das Fax und nimmt das Fax entgegen.

1.) geht das irgendwie so mit der FBF?
2.) wenn nicht, welche anderen Möglichkeiten hab ich sinnvoll ein Faxgerät an einem analogen Anschluss zu betreiben? (MSN geht ja leider nicht)

ad 2)
Die variante einen VoIP Account als Voice Nummer zu nehmen und die analoge Festnetznummer als Fax würd zwar technsich gehen, nachdem sich die Telefonnummer aber schon seit Jahren herumgesprochen hat, möchte ich diese nicht ändern.

Faxen über VoIP hab ich schon versucht und ist extrem Fehleranfällig, daher möcht ich das eigentlich vermeiden.

bye
mindless.

Ich hätte jetzt gern die Möglichkeit von aussen durch Nachwahl der Ziffer 2 direkt das Faxgerät anzusprechen....
1.) geht das irgendwie so mit der FBF?
Nein, das geht definfitiv nicht. Das wäre eine Funktion eines Anlagenanschlusses und mit diesem funktioniert auch eine FritzBox nicht. Die geht nur an ISDN-Mehrgeräteanschlüssen.
2.) wenn nicht, welche anderen Möglichkeiten hab ich sinnvoll ein Faxgerät an einem analogen Anschluss zu betreiben? (MSN geht ja leider nicht)
Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist der Anschluß vor der FritzBox direkt an den Splitter. Alles andere ist Krampf, wenn man auf die Funktion FoIP verzichten will, muß, sollte. Hier oder auch hier habe ich vor längerer Zeit das schon mal ausgeführt. Außerdem gab es zu diesem Thema schon diverse Threads. FoIP funktioniert bei einigen, bei anderen wieder nicht. Scheinbar ist dieses nicht nur vom verwendeten Provider sondern auch von der verwendetet Hardware (FritzBox, Faxgerät) bzw. von der Bandbreite des Anschlusses abhängig.

Meine Empfehlung: Benutzefür den Faxempfang eine UMS-Nummer mit mailweiterleitung. Damit sollten die wenigsten Probleme zu erwarten sein. Für den Versand kannst Du ja Dein Faxgerät benutzen. Alternativ ist das Fax vor der Fritz an den Splitter anzuschließen. Das ist dann aber wegen des breiten TAE-Steckers der Fritz eine kleine aber lösbare Bastelaufgabe.

Gruß Telefonmännchen

Nachdem ich deine Signatur gelesen habe, vermute ich, dass es sich um einen Anschluss in Österreich handelt. Dort gibt es am Analoganschluss grundsätzlich sowas wie "Durchwahl" durch Nachwahl einer Ziffer.
Falls die FBF "durchwahlfähig" sein sollte, dann nur mit einer A-spezifischen Software. Frag mal direkt bei AVM nach, die können dir am ehesten eine Antwort geben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,146
Mitglieder
377,375
Neuestes Mitglied
Mart447722