FBF und DynDNS

soso

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich habe eine FBF mit einem Eintrag für DynDNS. Die FBF meldet mich auch brav bei jeder neuen IP-Vergabe dort an. Wenn ich jetzt mit meinem Laptop unterwegs bin möchte ich meine DynDNS-Adresse mit der IP des Laptops bei DynDNS anmelden. Geht das oder gibt das Konflikte mit der gleichzeitigen Anmeldung der FBF? Wenn das geht wie kriege ich wenn ich wieder zuhause bin die FBF wieder angemeldet?

Hallo,

du kannst natürlich die IP vom Notebook aus aktualisieren. Aber sobald die Box eine neue IP bekommt, wird sie wieder eine Aktualisierung vornahmen und bei dyndns wieder ihre IP eintragen. Sollte also der IP-Wechsel der Box in den Zeitraum fallen, in dem du mit dem Notebook arbeitest, dann wird sie dir den dyndns Account wieder klauen.

Viele Grüße

Frank

wenn ich dich richtig verstehe wird die IP nur einmal registriert und nicht laufend überprüft ob die noch gültig ist. Was ist denn dann wenn ich mit dem Laptop wieder offline gehe und danach ein anderer meine vorherige IP bekommt. In diesem Fall ist der doch dann unter meiner DynDNS-Adresse registriert oder?

gibt es denn auch eine Möglichkeit eine IP bei DynDNS abzumelden? Am liebsten wäre mir wenn ich zuerst die IP der FBF auslesen und merken könnte, anschliessend den Laptop neu anmelden und bevor der Laptop runtergefahren wird die FBF mit der gemerkten IP wieder anmelden könnte. Gibt es dafür eine Client-Software?

Selbst wenn es diese geben sollte (ansonsten selber machen), könnte die FBF aus irgendwelchen Gründen die Verbindung neu aufbauen und dann würde es nicht mehr funktionieren.

Einfacher und sicherer ist es, für zwei Geräte auch zwei verschiedene Namen zu verwenden.

Prinzipiell sollte es möglich sein, vor dem Abmelden die Adresse entweder zu entfernen oder auf einen ungültigen Wert zu setzen. Das geht aber nicht, wenn die Verbindung ungeplant abbricht.

Eine laufende Überprüfung machen nur PC-DynDNS-Clients, was wirklich zu einem echten Hickhack führen würde.

Lösungsmöglichkeiten:
1) Einen zweiten Account für Notebook (Wofür eigentlich, PCHelpWare?)
2) Diese Lösung anpassen.*

* Der Notebook müsste dazu irgendwo im Internet ein Token setzen, das laufend von der Fritzbox ausgewertet wird, um die DynDNS-Aktualisierung zu stoppen und nach dem Logout des Notebooks wieder zu starten.

Hallo Allerseits,
ich hab mir jetzt mal die Client-Software von DynDNS auf dem Laptop installiert. Das Ding ist schon ganz brauchbar. Ich kann damit meinen Laptop anmelden und auch meine Adresse auf Offline setzen bevor ich den Laptop runterfahre. Irgendwo habe ich auch eine Stelle gefunden bei der man seine IP manuell eintragen kann. Die Clientsoftware merkt sich sogar eine Update-IP. Dies ist aber leider nur die IP die in der Client-Software als letztes verwendet wurde. Hier würde ich mir wünschen das dort die bei DynDNS zurzeit hinterlegte IP angezeigt würde. Die könnte ich dann vor dem Runterfahren verwenden um auf die FBF zurückzusetzen. Da dies aber nicht der Fall ist muss ich vor der IP-Aktualisierung erst umständlich mit Ping die IP der FBF abfragen, mir die merken und vor dem Runterfahren des Laptops diese manuell bei DynDNS wieder anmelden.
Ein zweiter Account nützt mir nichts da ich eine Software verwende die sich mit meiner DynDNS-Adresse verbindet. Diese Adresse ist in der Software fest eingebaut.

Es hat seinen Grund, daß sich die Software die Adresse merkt, die sie bei der letzten Einwahl hatte: DynDNS schreibt vor, daß das so gemacht wird, "Updates", bei denen die Adresse gleich bleibt, sind bei dynDNS nicht gern gesehen. Um das zu vermeiden, muß sich die Software die letzte Adresse merken.

Ich halte diese Anforderungen für sehr speziell und glaube nicht, daß es dafür ein fertiges Programm gibt. Also mußt Du entweder selbst eines dafür machen, oder jemanden finden, der es für Dich tut.

Unabhängig davon gibt es noch immer da Problem, daß sich die Box aus irgend einem Grung neu anmelden könnte, während das Notebook aktiv ist. Dann wäre die vorher gespeicherte Adresse nicht mehr korrekt.

Läuft dann die Software auch nur auf dem Notebook oder auch auf anderen PCs im heimischen Netzwerk?
So könnte man doch den DynDNS-Client per Batch vor dieser Software starten. Man muss nun nur sicherstellen, dass immer nur ein Client unter derselben IP läuft, sonst wird der Account von DynDNS schnell mal geblockt.

@soso

Wieso braucht Dein Laptop überhaupt einen dyndns-Eintrag?

Wenn Dein Laptop von irgendwo erreichbar sein soll während die Fritz! zuhause auf ihrem Eintrag sitzt, dann braucht Dein Laptop zusätzlich einen eigenen Namen!

IP = eineindeutige ID im Internet
Name = eindeutiger Name im Internet.

Daraus resultiert daß weder eine IP noch ein Name gleichzeitig an 2 Maschinen vergeben sein dürfen.

Zuhause besorgt sich die Fritz! eine eindeutige IP von Deinem ISP wenn sie online geht. Dann sagt sie dyndns unter welcher IP sie erreichbar ist.

Wenn Du mit Deinem Laptop irgendwo auf der Welt online geht, besorgt sich dieser bei Deinem ISP ihre eigene IP. Damit kann er sich dann mit Hilfe des dyndns-Namens die IP Deiner Fritz besorgen und Du kannst auf Dein lokales netz zugreifen - soweit die Ports entsprechend auf der Fritz freigegeben sind.

Bis hierhin braucht Dein Laptop selbst KEINEN dyndns-Eitrag.

Wenn Dein Laptop von irgendwo aktiv erreichbar sein soll, dann braucht dieser ebenfalls einen eigenen dyndns-Namen, da ja keiner die IP des Laptops kennt, wohl aber den Namen kennes sollte. Also einen weiteren dyndns-Account für den Laptop holen und diesen halt dem Laptop zuordnen.

Oder anders: DU willst mit dem Laptop von irgendwo in der Welt auf Dein lokales netz zugreifen: die Fritz! zuhause braucht ihren dyndns-Eintrag um ihre IP einen Namen zu geben. Du stellst die Anforderung augf irgendwas von außen!

Die Fritz! will irgendwas von Deinem Laptop? Wie soll sie wissen daß der irgendwo in der Welt gerade online ist? Uh, das kann sie nicht wissen, also versucht sie es nicht.

Irgendwer auf der Welt will was von Deinem Netz? Klar, der kennt den Namen den Du der Fritz verpaßt hast und über dyndns erfährt der, der zu Deinem Server will die derzeitige IP.

Irgendwer auf der Welt will auf Dein Laptop zugreifen? Wenn der Laptop mit seinem Namen bei dyndns registriert und angemeldet ist, kann der auch auf Deinen Laptop zugreifen.

Du bist mit Deinem Laptop auf irgendeinen Server irgendwo auf der Welt zugreifen? Klar, logisch, wenn Du im Internet bist, kannst Du dies - ganz ohne bei dyndns angemeldet zu sein.

Also warum weillst Du der Fritz! den Namen klauen während sie online ist? Es gibt keinen Grund dafür.

Danke

@andilao
Also wie ich das sehe gibt es zwei Alternativen:
1. Zweite DynDNS-Adresse und eine Wahlmöglichkeit in meiner Software einbauen.
2. Die Lösung mit dem Batch-Script für den Laptop-Client.
Werde mir das nochmal ein Weilchen durch den Kopf gehen lassen bevor ich mich entscheide.
Danke erstmal

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
ipforumuser64