FBF und Gigaset 2060

HarryHallers

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2004
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe eine Gigaset 2060 Anlage und damit leider einige Probleme.

Ich bekomme es nicht hin mit 2 Mobilteilen gleichzeitig über VOIP zu telefonieren.

Ich habe schon 20 ¤ bei der Hotline verbraten um den Mobilteilen eine eigene MSN zu geben.

Das klappt jetzt auch, aber beide Mobilgeräte wählen sich immer mit der Hauptnummer rauß, so das dann ein Besetztzeichen kommt, wenn man mit den zweiten Teil telefonieren will.

Woran kann das liegen?

Die Anlage ist an den So angeschlossen. Damit sollte doch eigentlich automatisch eine eigene Nummer zugewiesen werden? Ich habe auch zwei Nummern angelegt.

Grüße.

Hier noch weitere Infos schrieb:
FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.03.71

Folgenden Fehler finde ich:

17.09.05 11:57:02 Fehler bei der Internettelefonie bei Verbindung mit sip:[email protected]. Fehlergrund: 487
 
RudatNet schrieb:
Lies bitte auch mal das hier!
Mit der Hilfe Suche findet man auch noch mehr Hinweise! ;)

Ja, vielen Dank.
Habe den Autor schon vorher eine Mail geschrieben und den Threadt gefunden, brachte aber keine Lösung!

Grüße.

// Edit
RiVen hat mir gerade geantwortet und es auch nochnicht hinbekommen bzw. nicht ausprobiert.

Das Problem steht also leider noch.

Grüße.
 
Hallo HarryHallers.

So, wo ich hier schon namentlich genannt werde und scheinbar kein anderer weiter weiß, mußte ich es ja wohl 'mal ausprobieren.

Und bei mir hat's funktioniert. Zumindest konnte ich zwei gehende Rufe über die Gigaset-Anlage absetzen - bei Verwendung der gleichen gehenden MSN (VoIP-Nummer).
Allerdings habe ich die Gespräche an den beiden angerufenen Handys nicht angenommen, habe also nur gleichzeitig "klingeln lassen". Das sollte doch reichen, denke ich. Ein "Besetzt" habe ich jedenfalls nicht bekommen.

Gruß,

Richard.
 
RiVen schrieb:
Hallo HarryHallers.

So, wo ich hier schon namentlich genannt werde und scheinbar kein anderer weiter weiß, mußte ich es ja wohl 'mal ausprobieren.

Und bei mir hat's funktioniert. Zumindest konnte ich zwei gehende Rufe über die Gigaset-Anlage absetzen - bei Verwendung der gleichen gehenden MSN (VoIP-Nummer).
Allerdings habe ich die Gespräche an den beiden angerufenen Handys nicht angenommen, habe also nur gleichzeitig "klingeln lassen". Das sollte doch reichen, denke ich. Ein "Besetzt" habe ich jedenfalls nicht bekommen.

Gruß,

Richard.

Hallo RiVen,

das geht bei mir auch. Allerdings aus den Grund, weil ich die Handynummernvorwahl in der Config so eingetragen habe, das sie über ISDN gehen sollen.
Vermutlich hast Du das auch gemacht. Macht ja wenig Sinn, das über VOIP zu routen.

Sicher kann man nur sein wenn man beide male eine Festnetznummer wählt und dabei ein Blick auf die Box wirft, das nicht der ISDN Kanal belegt wird.

Grüße und vielen Dank für Deine Mühe.
Ich bleibe dran und werde Dein Tip auch mal versuchen AVM ein E-Mail zu schreiben.
 
Hallo HarryHallers.

Bitte sieh Dir 'mal meine "Signatur" an. Ich habe einen analogen(!) Basis-Anschluß bei der Telekom, also kein ISDN. Das einzige, was bei mir "ISDN" ist, ist die Verbindung zwischen der Gigaset und dem "FON S0"-Anschluß der FBF. Ich habe also insbesondere keinen "ISDN-Kanal" zum Herauswählen. Die FBF setzt das ISDN von der Gigaset auf den analogen Basis-Anschluß um. Ich habe nur 1 Festnetznummer bei der Telekom und 3 VoIP-Nummern von 1&1. (Zusätzlich habe ich auch die Festnetzrufnummer bei 1&1 für VoIP registrieren lassen; aber das ist hier nebensächlich.)

Du solltest auch 'mal (D)eine Signatur erstellen und hier öffentlich machen. Das macht die ganze Sache vielleicht ein bißchen klarer für alle bisher hier im Thread schon Beteiligten (und für andere, die Dir möglicherweise auch noch gerne weiterhelfen würden).

Meine Wahlregeln sind so gewählt, daß Gespräche ins Mobilfunknetz standardmäßig über VoIP 'rausgehen, weil das (zumind. ein bißchen) billiger ist als über die Festnetznummer bei der Telekom.
Um noch billiger in Mobilfunknetz zu telefonieren, verwende ich eine 010xx-Call-by-Call-Vorwahl. Diese Anrufe gehen dann laut Wahlregeln wieder über die (eine) Festnetznummer 'raus.

Bei dem Test, den ich gestern Nachmittag (Dir zuliebe und aus geweckter Neugier) durchgeführt habe, habe ich zwei gehende Verbindungen ohne 010xx-Call-by-Call-Vorwahl und damit definitiv über VoIP hergestellt (oder zumindest fast, weil ich ja nicht abgenommen habe). An der Fritz-Box hat die "Internet"-LED geleuchtet, nicht die "Festnetz"-LED (wenn Du das mit "ISDN-Kanal" meinst). Die angerufenen Handys haben auch beide die von mir verwendete VoIP-Rufnummer angezeigt.

Was meinst Du mit "Config"?
Bitte gib uns doch etwas mehr Input und beschreibe 'mal ausführlicher, wie Deine Verkabelung aussieht und was Du wo eingetragen hast:
- Wo genau hast Du die Gigaset angeschlossen (am ISDN-NTBA oder an "FON S0" der FBF)?
- Welche Rufnummern (Festnetz, VoIP) hast Du von Deinem Telefon-Anbieter bzw. von Deinem VoIP-Anbieter?
- Wo hast Du welche Nummern in der FBF eingestellt und welche als MSNs in der Gigaset?

Vergleiche doch bitte in aller Ruhe Deine Einstellungen mit der Beschreibung unter
http://www.tkr.de/support/avm/anlagenkopplung/anlagenkopplung.html.

Gruß,

Richard.
 
Hallo Richard, bzw. Forenuser,
da ich die Tage wenig Zeit hatte, jetzt erst meine Antwort.

@ Richard: Danke für die Mühe und Probieren und Testen.

Ich habe leider immer noch das Problen und wollte jetzt mal meine Einstellungen posten.

Das hier habe ich alles genau Probiert.

Bei meinen Eltern habe ich die selbe Anlange installiert und es funktioniert alles.
Hier die Einstellungen als Image:




- Meine Anlage, die Gigaset2060 ist am "FON S0" der FBF angeschlossen und habe ISDN kein Analog.
- Kabel alle genau nach der CD angschlossen.
- Ich habe drei MSN Festnetzt die mit 7937, 7938, 7939 enden. Habe ich auch extra nochmal mit den Siemenssupport geklärt das das richtig eingestellt ist.
- Und zwei VoIP bei 1und1 eingerichtet mit den Endungen 7937, 7938.
- Ich habe zwei Mobilteile am Gigaset 2060. Das eine wählt nich mit 7937 rauß, das andere 7938. Dies habe ich überprüft indem ich mich aufs Handy angerufen habe und einen Freund und mir die angezeigten Nummer durchgeben habe lassen.
- Eine Hauptrufnummer habe ich gerade nicht zugewiesen, geht jedoch in beiden Fällen nicht

Genau so habe ich das bei meinen Eltern auch gemacht und es funktioniert dort, bei mir ist jedoch ein Besetztzeichen, wenn ein Telefonat über VOIP ausgehend ist!

Bin ratlos :(
 
Hallo HarryHallers.

Im Gegensatz zu Dir habe ich die Option "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" nicht gesetzt, und ich habe mir 3 zusätzliche reine VoIP-Nummern von 1&1 geben lassen, über die ich üblicherweise auch 'raustelefoniere, also nicht über meine Festnetznummer; die ist aber wie gesagt auch die bei 1&1 für VoIP registriert, ich benutze sie aktuell aber nur für Festnetzgespräche.

Das einzige, was mir noch dazu einfällt, ist, daß es möglicherweise an der DSL-Bandbreite im Uplink liegen könnte, warum es einzeln geht aber nicht gleichzeitig.

Haben denn Deine Eltern eine höhere effektive DSL-Bandbreite als Du selbst?

Ich habe "DSL 2000", und bei mir zeigt die Fritzbox unter "Internet" - "DSL-Informationen" - Auswahl "ADSL" eine "Nutz-Datenrate" in Empfangsrichtung von 2087 kBit/s und in Senderichtung von 203 kBit/s an.
Der Wert in Senderichtung ist wohl ausschlaggebend dafür, wieviele gleichzeitige Gespräche möglich sind bzw. wieviele Gespräche die FBF zuläßt.

Gruß,

Richard.
 
Hi HarryH
Du brauchst 84 kBit/s Upload je VOIP-Verbindung. Wenn du DSL1000 hast, wirds knapp, mit 2000 klappt es allgemein.
Gruß PLL
 
RiVen schrieb:
Das einzige, was mir noch dazu einfällt, ist, daß es möglicherweise an der DSL-Bandbreite im Uplink liegen könnte, warum es einzeln geht aber nicht gleichzeitig.

Haben denn Deine Eltern eine höhere effektive DSL-Bandbreite als Du selbst?


Gruß,

Richard.


Hallo RiVen,

Du bist echt ein Fux, das selbe hat mir der Support auch geschrieben.

Das ist auch der einzige Unterschied, denn es zu meinen Eltern gibt!

Die haben ein Empfangsrichtung von 2087 kBit/s und in Senderichtung von 203 kBit/s!

Allerdings dachte ich das der Hacken an der "Bandbreitenoptimierte Sprachkompression verwenden" dies umgeht und auch mit einer kleinern Bandbreite ermöglicht!

Da PLL2112 der selben Meinung ist warte ich ertmal bin meine 2087 kBit/s Leitung freigeschaltet wird.

Ich werde mich melden, Grüße und Danke für die Hilfe.
 
Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte :)

Gruß,

Richard.
 
Ich glaub eher nicht.......
Denn wenn ich nur Telefon anmache also nur PIPE hören... Wenn da einer anruft musste er doch ne Besetzzeichen bekommen.... Aber ist nicht der fall

PS:
Ich hab schon diese sachen angemacht aber nützten nichts:
-Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy).
Einkommende Rufe werden abgelehnt, wenn mit der angerufenen MSN bereits ein Gespräch geführt wird.

-Signalisierung eines zweiten Anrufs während eines Telefonates verhindern (Anklopfschutz).
Ein zweiter Anruf wird während eines Gespräches nicht signalisiert. Der Anrufende bekommt in diesem Fall ein besetzt signalisiert.
 
arabicman schrieb:
Ich glaub eher nicht.......
Denn wenn ich nur Telefon anmache also nur PIPE hören... Wenn da einer anruft musste er doch ne Besetzzeichen bekommen.... Aber ist nicht der fall

PS:
Ich hab schon diese sachen angemacht aber nützten nichts:
-Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy).
Einkommende Rufe werden abgelehnt, wenn mit der angerufenen MSN bereits ein Gespräch geführt wird.

-Signalisierung eines zweiten Anrufs während eines Telefonates verhindern (Anklopfschutz).
Ein zweiter Anruf wird während eines Gespräches nicht signalisiert. Der Anrufende bekommt in diesem Fall ein besetzt signalisiert.

Hallo,

antwortest Du auf den Thread oder hast Du Dich im Forum vertan? Ich verstehe den Zusammenhang gar nicht.

Mein Problem hat sich übrigens erledigt. Mit der 2 Mbit Leitung geht jetzt alles wie gewünscht.

Grüße.
 
Hallo HarryHallers.

Schön zu hören, daß es jetzt klappt :D

Daß arabicman in diesem Thread geschrieben hat, ist wohl meine "Schuld". Arabicman hat(-te) ein Problem (http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=28239), von dem ich dachte, es läge vielleicht an der zu geringen DSL-Bandbreite, und da hatte ich ihm diesen Thread zum Lesen empfohlen.

Gruß,

Richard.
 
Ich habe auch ne 2060 an der FBF laufen.
Habe folgendes Problem:
Wenn ein Gespräch über VoIP läuft und der PC (über WLAN) Daten sendet, hört der Gesprächspartner immer ein kurzes knacken in der Leitung bzw. ganz kurze Unterbrechung. auch wenn es nur wenig Daten sind.
Habe ne 2000er Leitung, die eigentlich reichen müsste. Traffic shaping ist ein, feste Sprachqualität auch ein. AVM meint es müsste am Provider liegen.
Habe Congster und Sipgate bzw Lidl/Carpo. Tritt aber immer auf.
Habe selber eigentlich die FritzBox in Verdacht, dass die Sprachverarbeitung leidet, wenn der PC bedient wird.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
 
bholmer schrieb:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
Ja. Vor ein paar Wochen (noch mit DSL 2000) hatte meine Frau auch einmal - aber nur dieses eine Mal - ähnliche Störungen beim Gesprächston, und reproduzierbar immer genau dann, wenn ich am Laptop Traffic über's Internet produziert habe.
An der Gigaset 2060 speziell liegt es wohl kaum, ich habe eine Gigaset SX353. Ich hatte eine Zeit lang auch 'mal eine Gigaset 2060 - ohne Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.