FBF und Siemens Gigaset 2060

mhecker

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
bin zum ersten mal hier, tolles Forum :D
Kann mir jemand sagen wie ich am besten meine Siemens Gigaset 2060 mit 6 Mobilteilen an die FBF bringe um entweder über VOIP oder ISDN zu telefonieren.


Router: Fritz!BoxFon Wlan
Netz: T-DSL 1000 mit 1&1 DSL Plus (2GB Volumen)
VOIP: 1&1
 
Kauf Dir eine Auerswald A-Box und verbinde einen analogen Port Deiner 2060 mit einem FON Anschluss Deiner FBF.

Den ISDN Anschluss würde ich an der 2060 lassen, wenn Du über VoIP telefonieren möchtest wählst Du die analoge Nebenstelle der 2060 an. Über die A-Box bekommst Du dann den Amtston für VoIP.

(Ich weiß nicht genau, ob die "Call through" Funktion geht, wenn Du direkt einen analogen Port der 2060 mit dem FON Anschluss der FBF verbindest.
Wenn ja, bräuchtest Du die A-Box nicht.)

Holger

Edit:
Hier eine Anleitung für die "Call through" Funktion ohne A-Box:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8448
 
Heisst das dann auch ich brauche keine Verbindung zwischen NTBA und FritzBoxFON ??
 
mhecker schrieb:
Heisst das dann auch ich brauche keine Verbindung zwischen NTBA und FritzBoxFON ??

Genau, Deine Telefone bleiben an der 2060 wie gehabt.
Und Du telefoniertst über ISDN wie gehabt.
Nur für VoIP Gespräche von den Telefonen an der 2060 wird die Verbindung zur FBF hergestellt.

Oder hast Du noch andere Anforderungen?

__________________________________

ISDN --> Gigset 2060 --> FBF --> VoIP
 
Danke :D für die Hilfe
Werde jetzt erstmal alles ausprobieren.
Gruß Mario
 
Es gibt Berichte, nach denen die Abox an der 2060 nicht auflegt. Call Through geht auch nicht, die 2060 kann kein Clip an den Analogports.

Ich empfehle eine ältere ISDN-Anlage mit internem Bus, an die sowohl das Amt als auch die Gigaset und die Fritz angeschlossen werden. Bei richtiger Konfiguration leitet die Fritz alle Anrufe intern über ISDN an die Gigaset weiter und man kann von allen Mobilteilen aus mit Call Through der Fritz über IP telefonieren. Eine Eumex 322 kostet bei ebay 30-40 Euro und ist somit billiger als die Abox.
 
Ich denke auch, daß es eine recht schwierige Konstellation ist, eine vorhandene schnurlos-ISDN-Anlage an die FBF zu bringen, da viele Lösungen hier noch nicht so wirklich ausgereift sind (A-Box). Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich überlegen eines der Mobilteile zum "VoIP"-Mobilteil zu ernennen und an eine zusätzliche analoge Gigasetstation für die FBF zu hängen. Ist nicht ganz so luxuriös, aber preiswert (20 Euro bei ebay würde ich mal schätzen!) und eher Problemfrei...
 
Nochmal zum Verständis. Wenn CallTrough mit der 2060 nicht funktioniert sollte dann NTBA-->2060-->ABOX-->FBF-->VOIP funzen, oder ??? :?:
 
Du hast schon das richtige Wort gefunden: SOLLTE! Such einfach mal hier im Forum nach dem Stichwort "ABox" und du wirst feststellen, daß das Teil noch etliche Kinderkrankheiten hat, obwohl natürlich die generelle Idee des Herstellers gut ist!
 
Hallo Leute,

mir ist es nach einigem rumprobieren gelungen, meine Gigaset 2060isdn and die FBF anzuschließen. Mit der Firmware-Version 08.03.29 der Fritz!Box und Anlagenkopplung kann ich auch mit INT 0 über die FBF per VOIP telefonieren.
Was mir dabei aufgefallen ist, daß es 1-2 Minuten dauert, bis die FBF die Beendigung eines Gesprächs merkt und auflegt. In der Zeit ist die Nebenstelle 0 besetzt.

Allerdings habe ich das Problem, daß ich bei einem Anruf aus dem Internet zwar die Mobilteile zum Klingeln bringe (Rufumleitung bei FON 1 auf 600 stellen (Sammelruf) und unten bei Amtsholung nichts eintragen; Alternativ bei Amtsholung eine 9 und bei der Rufumleitung von FON 1 zum Beispiel die 100 für das 1. Mobilteil).
Ich kann zwar den Ruf dann annehmen, habe aber solche Störgeräusche drauf, daß ein Telefonieren nicht möglich ist. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, wie man die Störgeräusche wegbekommt. :D :?: :idea: .

Vielleicht noch ein Hinweis an alle Neulinge, die mit der Fritz!Box eine Anlagenkopplung machen wollen: Es ist unbedingt notwendig, den TAE-Adapter (der in der Packung dabei liegt) und ein ISDN-Kabel für den Anschluß an eine analoge Nebenstelle zu verwenden. Mich hat das einige Zeit gekostet, bis ich hier im Forum darauf gekommen bin (Dank an Simone in einem der vielen Threads hier)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.