FBF und Wahlregeln mit Pause - wie geht das?

Ryushi

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine bisserl kuriose Konfiguration:

Günstig erworbene Fritzbox Fon WLAN (vorerst OHNE DSL) am Analoganschluß der T-Com und DECT-Station an Fon1 der FBF.

Bisher habe ich die FBF mittels Wahlregeln nur als Least Cost Router benutzt, um trotz Faulheit bzw. Vergesslichkeit der anderen Anschlußnutzer, Telefonkosten zu sparen:

o alle Ortsgespräche: ins Festnetz via 01078
o alle Ferngespräche: ins Festnetz via 01081
o alle Handyverbindungen: ins Festnetz via 01078 (wg. 1/1-Taktung)
o alle Auslandsverbindungen: ins Festnetz via 01081
o 010: ins Festnetz
o 019, 0900, 0700: gesperrt
o sonstiges (110, 112, 018 etc.): ins Festnetz
(Geht bestimmt billiger, aber mir ist wichtig, dass Ortsgespräche und Verbindungen zu Handys (die meistens recht kurz sind) sekundengenau abgerechnet werden, kein Gassenbesetzt kommt und keine Duzende CbC-Firmen auf der T-Com-Rechnung stehen, daher nur diese 2 (relativ zuverlässigen) Anbieter)

Jetzt habe ich mir eine Siemens Homestation sowie ein O2 Genion mit Flatrate zugelegt und würde das Gerät gerne in meine bisher wunderbar funktionierende Konfiguration integrieren.

Um der Homestation zu signalisieren, dass eine Verbindung über den (durchgeschleiften) Festnetzanschluß aufgebaut werden soll, muss man "0" wählen, kurz warten und dann die gewünschte Rufnummer eingeben. Eine abgehende Verbindung über das Handy, signalisiert man mit "1" mit nachfolgender kurzer Pause und wählt dann die gewünschte Rufnummer (Festnetz + O2).

Nur, wie bringe ich meiner LCR-FBF bei, abhängig von der gewählten Rufnummer, eine 0 oder 1 mit anschliessender Pause auszuführen?

Ich bräuchte dazu die Möglichkeit bei "weitere Anbietervorwahlen" etwas in der Art wie "0 pause 01078" bzw. "1 pause" einzutragen, wobei "pause" für irgendetwas steht, was die FBF dazu bringt, eine ca. 2-sekündige Pause einzulegen, bevor die CBC-Nummer+Rufnummer oder nur die Rufnummer gewählt wird - leider kann man aber scheinbar nur Zahlen eintragen und "001078" ist der Homestation zu "schnell".

Bsp.
ich wähle 0171/1234567 => Festnetz via "0+P+01078" wobei P eine Pause von ca. 2 Sek. sein soll
ich wähle 0179/1234567 (wird durch Genion Flat abgedeckt) => "Festnetz" via "1+P"
ich wähle 089/1234567 (Ortsvorwahl wichtig! ->Flat) => "Festnetz" via "1+P"
ich wähle 1234567 (dummer Weise ohne Ortsvorwahl) => Festnetz via "0+P+01078"

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Pausen-Problematik bei den Wahlregeln zu umgehen und trotzdem die FBF den LCR-Part übernehmen zu lassen: die FBF soll entscheiden, ob die Verbindung über Festnetz (T-COM-Analoganschluß) mit oder ohne CbC bzw. über das Flatrate-Handy erfolgen soll! Also keine fehlerträchtige manuelle "Auswahl" des Verbindungsweges :wink:

Ich bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar.

Ciao Ryushi
 
das Problem mit der Pausenfunktion hab ich auch, könnt da schön die Türsprechstelle an meiner Telefonanlage nutzen, hatte avm schon öfters anschrieben, aber bist jetzt gabs keine Firmware die das unterstützt hat :-(
dabei unterstützt jede 10¤ Telefonanlage von Conrad:
,
w
p
nur die fritzbox leider immernoch nicht

:cry:
 
timohamm schrieb:
das Problem mit der Pausenfunktion hab ich auch, könnt da schön die Türsprechstelle an meiner Telefonanlage nutzen, hatte avm schon öfters anschrieben, aber bist jetzt gabs keine Firmware die das unterstützt hat :-(
dabei unterstützt jede 10¤ Telefonanlage von Conrad:
,
w
p
nur die fritzbox leider immernoch nicht

:cry:
Hmm, das hört sich aber nicht wirklich vielversprechend an :(
Aber erst Mal danke für wenigstens eine Antwort auf meine Frage ;)
Evtl. hat ja jemand doch noch einen (positiven) Hinweis/ Tipp für mein Problem?

Ciao Ryushi
 
Da wird dir wohl nur AVM selber helfen können!
Bei den Anbietervorwahlen kann man nur Ziffern eintragen!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge