FBF Voip (ohne Festnetz) rausgehend Ok, ankommend geht nicht

Refrus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe schon seit heute morgen hier gesucht, aber nicht die Lösung gefunden. Vielleicht kann mir einer helfen.

Nächste Woche werde ich von Telekom zu Alice wechseln,
das Modem (Sphairon Turbolink) habe ich schon bekommen, jetzt läuft noch alles über FBF 7050, Sinus 45 isdn mit drei handgeräten. Voip läuft bei mir über GMX.

Bei Alice läuft die Telefonie über Internet (VPN).
Da ich mich schon umgesen habe, weiss ich das es manchmal Probleme mit Telefonieren bei Alice gibt,
Internet geht aber Telefonie geht nicht.

So wie ich gelesen habe, kann man die FBF hinter der Sphairon anschliessen und weiter benutzen, auch Voip, wie in meinem Fall GMX.

Jetzt wollte ich mich absichern im Falle eines Telefonausfalles bei Alice und dann weiter Notfalls über FBF-Voip GMX anrufen und erreichbar sein.

Habe das so simuliert, in dem ich den ISDN Kabel von der FBF rausgezogen und in der FBF alle Festnetznummer
gelöscht ausser der Internetnummer.

Jetzt kann ich jeden erreichen aber nicht angerufen werden. Habe selbst übers Handy versucht, da kommt nur:
"Ihre Anruf kann nicht zugestellt werden".
Habe auch ein Mobilteil direkt an FBF angeschlossen und die anderen beide sind noch an der TK Sinus angemeldet,
an allen drei ist der gleiche Effekt.
Was maChe ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn bei GMX deine Festnetznummer registriert, oder eine neue Nummer genommen?

Auf eine registrierte Festnetznummer kann dich aus dem Fest- und Handy-Netz natürlich niemand erreichen, wenn dein Festnetz nicht funktioniert!

Hallo,

Danke für die Antwort,

das mit der Nummer wuste ich nicht, weil ich tatsächlich
bei GMX meine Festnetznummer registriert habe.
Heist das wenn ich andere Nummer nehmen würde,
keine von meinen drei Festnetz, würde das finktionieren?

RudatNet schrieb:
Auf eine registrierte Festnetznummer kann dich aus dem Fest- und Handy-Netz natürlich niemand erreichen, wenn dein Festnetz nicht funktioniert!

Das war mir bisher auch nicht ganz klar. Also für VoIP registrierte Festnetznummern werden aus dem Festnetz über Festnetz abgerufen und aus dem Internet über Internet ?

Ich habe keine registrierte Festnetznummer, deswegen kann ich das nicht ausprobieren.

Das ist doch ganz einfach: Festnetz bleibt Festnetz bleibt Festnetz.
GMX / 1&1 und Konsorten registrieren diese Nummern nur für zusätzliche VoIP-Telefoniererei. Also wenn Dich jemand per Internet versucht zu erreichen, kann er das über diese registrierte Nummer tun. Wenn der Ruf per Festnetz reinkommt, dann bleibt er auch im Festnetz. Ausgehende Rufe werden dann bei VoIP mit Deiner (auch im Festnetz bekannten) MSN vermittelt und Du bist für Deine Jungs und Mädels auch identifizierbar - wie auch schon früher im Festnetz.

@Novize
Ok, es ist also so, wie ich es oben geschrieben hatte.

Das ist doch ganz einfach:
Manchmal sind die Dinge zu einfach, um sie gleich zu kapieren. :)

Danke , man lernt immer was dazu.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi