FBF wählt falsche Nummer via VOIP UND (!) via T-COM

dslneuling

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hatte heute ein sehr seltsames Phänomen.
Wir versuchten innerhalb von 2 Minuten dreimal, eine Nummer in Konstanz anzurufen. Zweimal via VOIP und das dritte Mal via Telekom (T-NET). Ergebnis: wir erreichten jedes Mal die gleiche (falsche) Nummer im gleichen Vorwahlbereich. :mad: Nix falsch getippt, die erreichte Nummer hatte keinerlei Ähnlichkeiten und in der Anrufliste stand trotzdem die eigentlich richtige Nummer.
Wenige Sekunden nach dem letzen Anruf erreichten wir via Handy die besagte Nummer dann gleich und korrekt. Die Nummer stimmte also.
Habe mal alle gewählten Nummern (Festnetz, VOIP und Handy) verglichen, alle identisch. Aber: warum wurde ich dreimal an die falsche Nummer verbunden, auch über den Festnetzanschluss (!)??? :noidea:
Meine Ortsvorwahl ist 07681 und der aktuelle IP-Bereich 89.14.xx.xxx

Da das keine 1&1-VoIP-Störung ist, wird Dir hier keiner helfen können.
Es wird von 1&1 aus ins Festnetz geroutet und dort falsch weitergeroutet, denn auch via Festnetz hast Du ja den identischen falschen Anschluss erreicht.
Somit scheidet 1&1 aus, den Fehler musst Du bei der Telekom / Störungsstelle suchen (lassen).

Edit: Hast Du beim Versuch via T-Net das Fon direkt an den Splitter geklemmt?
Hast du mal ein anderes Fon 1x an der Fritz, 1x am Splitter ausprobiert?

das Fon ist direkt an die FBF angeschlossen, ich habe es auch nicht an den Splitter umgehängt, da ich nicht nochmal dort falsch anrufen wollte. Die Anrufliste der FBF zeigt die korrekte Nummer an, nur wurde leider die falsche Nummer gewählt. Das Handy lief übrigens über T-D1.
Falls das der einzige Mal bleibt, kann ich ja mit leben, ansonsten werde ich das Fon mal unten an den Splitter hängen. Danke für die Hinweise, falls es wieder passiert, werde ich mal die Störungsstelle der Telekom anrufen.

Bist du denn ganz sicher, dass der dritte Anruf über Festnetz ging?
Du solltest auf jeden Fall mal einen Testanruf mit dem Telefon direkt am Splitter machen! Anders wirst du wohl nie herausfinden, woran es nun wirklich liegt.

Und wenn das die einzige Nummer ist, die so falsch irgendwo landet, dann kann das ja auch noch ganz andere Ursache haben!

nun, laut Anrufliste der FBF ging der 3. Anruf übers Festnetz. Ich hatte die *111# vorgewählt und die Info "Festnetz" wurde auch per MWI (?) auf dem Display angezeigt. Für einen Testanruf ist es jetzt leider etwas zu spät am Tag, vielleicht komme ich morgen mal dazu. Aber wie gesagt - so lange das ein einmaliger Fehler war, solls mir egal sein. Gut nur, wenn ein (aufgeladenes) Handy im Haushalt ist...

Ich hatte ein ähnliches Propblem mit der Fritz!Box.

Bei dere HD-Telefonie scheint sich ein Erkennungsfehler in den Nummern eingeschlichen zu haben, denn mit dieser Laborversion wählte die FB falsch.

Ein Umsteigen auf eine andere Laborversion bereinigte das Problem.

Ist also kein Problem von 1und1/telekfom sondern von der Fritzbox.

Mfg

danke für den Hinweis!

danke für den Hinweis, dürfte natürlich nicht passieren :-Ö
Erstaunlich war halt auch, dass sich die Nummer mehrfach reproduzieren ließ, d.h. sie wurde jedes Mal auf die gleiche Weise missverstanden.

Problem kann ich bestätigen

Wir hatten ein ähnliches Problem bei der Umstellung von 3DSL auf 4DSL. Ob es aber damit zusammenhing kann ich nicht wirklich sagen. Nachdem ich die FritzBox einmal vom Stromnetz getrennt hatte und damit neugestartet habe war das Problem beseitigt.

Jetzt habe ich festgestellt, dass bei Calltrough auch schon mal eine falsche Nummer gewählt wurde. Das beobachte ich derzeit noch. Ach übrigens ich habe eine Fritzbox 7170 V1 mit USB-Laborfirmware Version 29.04.33-7125.

Aber oben beschriebenes Problem hatte ich mit der letzten regulären Firmware. Das Calltrough-Problem mit der Laborfirmware. Also kurz und knapp: ein Neustart der Fritzbox scheint zu helfen und damit ist es wohl eher ein FB-Problem.

Gruss Gomes

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,862
Neuestes Mitglied
Robert Raman