FBF WLAN auch nach Recover noch tot

Jugger69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

Kapitel 1 - Die Ursache

Ich bin - ehemals stolzer - Besitzer einer Fritz!Box Fon WLAN (Code 08). Bis Gestern hatte ich die Firmware .27 drauf und alles lief schön (bis auf Probleme bei Tiscali Internettelefonie).

Daher habe ich ein Firmwareupgrade gemacht auf die .33 und nun ist die Box in der gefürchteten Reboot-Schleife.

Wie schon gesagt .. es ist eine rote Tiscali Box .. eine ganz alte Fritz mit 2x analog .. 1x usb .. 1x lan ..

Kapitel 2 - Die Zeitschleife .. Die Zeitschleife .. Die Zeitschleife ;)

Power Leuchte blinkt langsam ..
Power Leuchte bleibt leuchten ..
Power Leuchte blinkt schnell ..
.. dann wieder langsam .. dann mal wieder schnell ..
und plötzlich leuchten alle Lampen und das Spiel beginnt von vorn.

Kapitel 3 - Erkundungsmodus aktiviert

Also machte ich mich auf die Suche nach Erleuchtung und fand sie auch recht schnell hier im Forum. :)

Aha .. es gibt Recover.exe Dateien für die unterschiedlichen Boxes .. tolle Idee! Also habe ich mir das passende File herausgesucht.
(Hört sich jetzt so kurz an .. zuerst habe ich es mit so ziemlich alle falschen Dateien ausprobiert .. aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn).

Kapitel 4 - Die Ernüchterung

Auch nach 10maligem "erfolgreichen" Flashen keine Änderung des Problems. Weiterhin blinkt die Powerleuchte ....

Kapitel 5 - Die Erforschung des Unbekannten

Ist ja wirklich toll, was in dieser kleinen Box alles drinsteckt. Waaaas? Sogar ein (mini)FTP Server?? Gleich gemäß Anleitung ausprobiert und das kernel.image direkt hochgeladen.
Alles schön, nur ändert es nichts ...... und ewig blinkt die Powerlampe .....

Kapitel 6 - Erste Freundschaften

User PingPing war so nett mir den Tipp zu geben, dass ich mal nen FON-Reset machen soll. Dazu bräuchte ich aber ein analoges Telefon .. aaargh! Ich habe kein "normales" analoges Telefon ..

Kapitel 7 - Back to the Roots

Such such .. denk denk .. dann nehme ich doch das Modem meines Notebooks zur Hilfe .. Modem installiert (wer braucht sowas heutzutage noch?) und dann das "gute-alte" Hyperterminal auf. Schnell an FON1 angeschlossen und den alten Hayes Befehlssatz rausgesucht, weil der Dial-Befehl immer auf ein Freizeichen warten möchte (daher das X0). Nun aber ...

ADX0DT #991*15901590*

Und es piept soooo schön! Irgendwie wird man da ganz nostalgisch.....
Leider leider leider - Ihr ahnt es schon - immer noch keine Änderung.

Kapitel 8 - Nun wird er störrisch

Also gehe ich nunmehr dem Tipp nach es einfach immer weiter zu versuchen .. ich laß das Recovery durchlaufen (weiterhin alles SEHR "erfolgreich") .. und versuche ab und an mein Glück mit dem FON Reset. Das habe ich alles nun sicher schon 30 mal gemacht .. so langsam komme ich mir albern vor.

Kapitel 9 - Vielleicht hilft es ein Buch zu schreiben

Manche Probleme kann man bekanntlich nur lösen, indem man sie mal richtig verarbeitet ... sich das Problem von der Seele schreiben.

Das habe ich hiermit getan .........

ach ja .. die Powerleuchte der Fritzbox blinkt nun nicht mehr: Ich habe dem Monster den Strom geklaut. Irgendwie fühle ich mich jetzt etwas besser.

Wenn einer von euch eine kreative Idee für Kapitel 10 hat, dann möge er bitte schnell ein paar Zeilen schreiben .. ich habe heute urlaub nichts anderes vor als auf nette Antworten zu warten. ;)
Ach ja ... Kapitel 10 sollte eigentlich "Die Rettung" heißen .. :D

Gruß
Jugger

Zuletzt bearbeitet:
Ein Recover ist ein kompletter Reset. Danach noch mal per Telefoncode zu resetten, ist überflüssig.

Welche Recoverversion benutzt?
Welche Ausgabe macht das Recover-Tool? Erfolgreich?
Was genau macht die Box danach? Konfiguration ist weg, dass danach also nicht einfach eine DSL-Verbindung hergestellt wird, ist logisch. Aber wie schließt du auf eine Reboot-Schleife?
Kannst du telnet per Telefoncode aktivieren? Kannst du dich per telnet auf der Box einloggen? Falls ja, bitte mal die Ausgaben des telnet nach dem Login posten.
(Kann sein, dass in der Firmware kein telnetd enthalten ist, darauf würde ich mich jetzt nicht festlegen.)

So lustig Dein Threadtitel ja auch gemeint ist, es erschließt sich dem Hilfegebenden nicht sofort, was hier das Problem ist. Deshalb formuliere den Titel bitte dahingehend um, dass dort Dein Problem (als Zusammenfassung Deines Beitrags) ersichtlich ist:
Beitrag "Ändern"=>"Erweitert"=>"Titel ändern"
Danke

Ein Recover ist ein kompletter Reset. Danach noch mal per Telefoncode zu resetten, ist überflüssig.

Welche Recoverversion benutzt?
Welche Ausgabe macht das Recover-Tool? Erfolgreich?
Was genau macht die Box danach? Konfiguration ist weg, dass danach also nicht einfach eine DSL-Verbindung hergestellt wird, ist logisch. Aber wie schließt du auf eine Reboot-Schleife?
Kannst du telnet per Telefoncode aktivieren? Kannst du dich per telnet auf der Box einloggen? Falls ja, bitte mal die Ausgaben des telnet nach dem Login posten.
(Kann sein, dass in der Firmware kein telnetd enthalten ist, darauf würde ich mich jetzt nicht festlegen.)
Hi ..

ich benutze die Datei fritz.box_fon_wlan.04.34.recover-image.exe und die meldet mir dann folgendes:

FRITZ!Box Fon WLAN suchen an: 192.168.178.1

Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.

Version erfolgreich ermittelt!

Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN

Urlader: 1203

Firmware: 08.04.34

Flashbereich (mtd1)

Lösche Flashbereich (mtd1)

Restauriere Flashbereich (mtd1)

Überprüfe Flashbereich (mtd1)

Erfolgreich

Flashbereich (mtd3)

Lösche Flashbereich (mtd3)

Restauriere Flashbereich (mtd3)

Flashbereich (mtd4)

Lösche Flashbereich (mtd4)

Restauriere Flashbereich (mtd4)

FRITZ!Box Fon WLAN erfolgreich wiederhergestellt!

Sieht also eigentlich alles gut aus, oder?

Danach blinken kurz alle LEDs auf .. danach blinkt die PowerLED lang (3 mal) .. dann bleibt sie einige sekunden lang leuchten .. und danach blinkt sie kurz (einge male) .. dann blinkt sie irgendwann wieder länger .. danach bleibt sie leuchten .. und dann *schwups* blinken kurz alle LEDs auf und das Spiel beginnt von vorn.

In dieser Zeit ist die Box auch nicht per http://192.168.178.1 zu erreichen .. Pings funktionieren eine Zeitlang .. sobald dann alle LEDs angehen funktioniert auch der Ping nicht mehr .. und dann gehts halt wieder von vorn los.
Daraus schließe ich, dass die Box immer wieder neu bootet ..

Ich habe versucht Telnet zu aktivieren .. das blieb jedoch bisher erfolglos .. heute abend bekomme ich ein ganz normales analoges Telefon vorbeigebracht, damit werde ich es dann nochmal versuchen.

und Novize: den Titel habe ich nun geändert

Firmwareupgrade gemacht auf die .33 ... war das ein Schreibfehler oder hattest du wirklich ein 33er FW-image, denn aktuell gibt es nur noch die 34.
Seit der 33er FW gibt es die geänderte Fallback-IP-Adresse 169.254.1.1, es schon mal damit versucht?

ich bin mir bei der .33 auch nicht 100% sicher. Wenn gestern morgen bereits die .34er aktuell war, dann war es wahrscheinlich die .34er. So genau habe ich mir das ja nie durchgelesen beim Firmwareupdate, denn bisher hat es immer reibunslos geklappt.

Nur dieser Sprung von .27 (da bin ich mir sicher) auf .34 halt nicht.

Wofür benötige ich denn diese andere Fallback-IP? Um die Box wieder ggf. zu konfigurieren? Weil das recovern hat ja funktioniert .. zumindest laut aussage des recover-tools.

Die sog. Fallback-IP ist eine Notfall-IP mit der man im Notfall halt auf die Box zugreifen kann, oder auch nicht. Das hängt davon ab, wie weit die Box im Nirwana ist.

Nur können wir wohl von einem Notfall sprechen und ich würde es zumindest einmal probiert haben wollen, bevor ich den Totenschein ausstellen lasse.

Kein "normales" analoges Telefon, soll das evtl. DECT bedeuten, oder womit wurde denn die Tiscali Internettelefonie genutzt? DECT verhält sicht nicht anders als ein bedratetes Telefon, wenn man erst auf den grünen Knochen drückt.

Hatte die Box zuvor noch ein Branding von Tiscali?

Bei mir hat es bei diversen Boxen auch schon mal mehrere Versuche gedauert, wie oft hast Du das Recover gemacht?

Hallo würd auch sagen ,

das klappt nicht immer auf Anhieb !
Du musst den richtigen Zeitpunkt erwischen , wo Du der FB Strom gibst !
Ist schon lange her wo ich das mal gemacht habe , war aber so , das man
da eine Meldung bekommt: "Schliessen Sie jetzt Ihre FritzBox an (den Strom)."
Und da musst Du den Zeitpunkt finden , sonst klappt der flash nicht !

Also fleissig weiter machen können ruhig 20zig Versuche , mit dem RecoveryTool werden , bzw. sein !

Andernfalls das ältere der beiden recovery tools , die bei avm auf dem ftp server liegen benutzen !

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/

Hier steht ja so gut wie alles habs gerade gefunden :

http://www.tecchannel.de/server/extra/438995/index7.html

So ! Poste mal obs geklappt hat !:p

marcus67

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er doch die 34er FW drauf hatte, haut er nicht dann mit der alten Recovery nicht alles klein? So habe ich zumindest die anderen Threads bezüglich der 7050 verstanden.

Danke schon mal dafür, dass ihr euch alle um mich kümmert.

Also .. das Problem mit den "analogen" Telefonen ist, dass ich hier nur Gigaset-DECT Telefone habe .. die sind soooooo schlau, dass die mit dem Wählen erst dann beginnen, wenn sie ein Freizeichen erkennen. Ergo: ich kann da eingeben und abheben (oder andersherum) wie ich möchte, es passiert nix (kein lustiges Piepen des Telefons).
Das Telefon, welches meine Frau mir heute mitbringen wollte, ist leider auch nur so ein "schlaues" Gigaset.

Meine reinen ISDN Telefone kann ich leider auch nicht nutzen, da ich den Stecker natürlich nicht in die analogen FON-Boxen stecken kann. ;)

Ich habe aber etwas herausgefunden: Auf der Fallback IP 169.254.1.1 meldet sich die Fritz!Box Fon WLAN wenigstens ein bischen. Wenn ich die IP via Firefox eingebe, dann läd er eine HTML Frameset Seite (kann man über Quelltext-anzeigen) sehen. Und auch die Frameseiten die dort angegeben sind kann man per Hand aufrufen - allerdings wird niemals etwas angezeigt (wie schon gesagt: nur über Quelltext anzeigen kann man erkennen, dass dort überhaupt was passiert).

Per FTP komme ich auf die Box auch gut drauf .. kein Thema .. man lernt ja dazu (von Linux aus ist es recht easy).

Was sollte die Box denn eigentlich bei den LEDs anzeigen, wenn das Recovern geklappt hat?? Wahrscheinlich erst eine blinkende und dann eine durchgehend leuchtende PowerLED, oder?

Und ich frage mich ja, warum das Recovery-Tool ständig "erfolgreich" sagt, wenn es - laut euren Aussagen - trotzdem nicht erfolgreich gewesen ist und man es einfach 1000 mal ausprobieren muß. Ich glaube der Fehler liegt jenseits von mtd1, mtd3 und mtd4 .. was kann es sonst sein?

Und natürlich könnte es das "Branding" sein .. aber wie bekomme ich raus, ob da so ein Problem vorliegt und wie kann ich das Problem dann beheben???

:confused:
[Posting 2:]
Ach ja .. und nochmal zur Verdeutlichung:

Das Flashen klappt mit dem Recovery Dings (ich kann übrigens nicht das 08.04.15 nehmen, das bricht immer mit WinError -4 ab) 08.04.34 übrigens immer tadellos. Er findet die Box .. er löscht und restauriert und prüft und alles ist schön, aber die Box blinkt lustig weiter.

Jemand eine Idee??

Kann man da per FTP vielleicht noch irgendwas versuchen??

Gruß
Alex. (aka Jugger69)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutze bitte die Ändern-Funktion, Post hintereinander sind nicht gerne gesehen....THX

Also , Du hast das geschrieben !

"Danach blinken kurz alle LEDs auf .. danach blinkt die PowerLED lang (3 mal) .. dann bleibt sie einige sekunden lang leuchten .. und danach blinkt sie kurz (einge male) .. dann blinkt sie irgendwann wieder länger .. danach bleibt sie leuchten .. und dann *schwups* blinken kurz alle LEDs auf und das Spiel beginnt von vorn."

Ich sagte ja ist schon länger her dswegen kann ich keine detailierten Angaben machen doch Du machst es etwas zu kompliziert ,
vielleicht hilft Dir das weiter bitte auch mal lesen :
(machst Du das das erste mal ?)

http://www.tecchannel.de/server/extra/438995/index10.html

und wenn ich noch einen Anhang dranhängen darf (Mediasensing):

So ! Wenn Du das erst nicht richtig versucht hast , dann musst Du weiter hier im Dschungel kämpfen ! Denn wenn der flash erfolgreich gewesen wäre , würde Deine FBF auch anbleiben ! Das was Du jetzt noch auf der FBF findest sind bloß ein Teil eines Images ! Niemals aber das vollständige Image !

Viel Spaß noch an Deinem Urlaubstag ! :spocht:

marcus67

Anhänge

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy