FBF Wlan signalisiert Mailbox Nachricht

dary

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi all,

Seit welcher Firmware blinkt die FBF bei einer Mailbox-Nachricht?
Habe es vor kurzem bemerkt das die FBF Wlan immer dann blinkt (die Internet LED) wenn ich eine Nachricht auf dem AB habe und sobald ich dann die 50000 (Sipgate-Mailbox) anrufe hört das Blinken auf?!

LG Dary

Das konnte die Fritz!Box schon recht lange, nur Sipgate hat es erst seit kurzem.

ahh ok!

Und wie nennt sich das ganze?

LG Dary

Kannt das für deine Analog-Telefone auch anmachen, damit du es am Telefon siehst.

Das Fon klingelt dann kurz mit der Nummer *694* (Vanity für MWI)

Novize schrieb:
Message-Wait-Indicator

Danke!

Gibts dazu auch einen Menüpunkt in der FBF? Oder vielleicht eine Zeile dazu in den exportierten Einstellungen?

LG Dary

Wozu? Was hast du vor?
Werde mal etwas genauer ;)

Da war ich wohl schneller als die Polizei erlaubt:

Newsmeldung bei Sipgate von Heute https://secure.sipgate.de/user/news.php?id=

----------------

MWI (Message Waiting Indicator)

Ab sofort unterstützt sipgate netzseitig die Funktion MWI (Message Waiting Indicator). Neue Sprachnachrichten auf der Voice-Mailbox werden damit direkt über die VoIP-Hardware, die das Feature anbieten, angezeigt. MWI wird von sipgate automatisch bereitgestellt, eine Aktivierung im sipgate-Account ist nicht notwendig.

Unter anderem folgende VoIP-Hardware bietet MWI:

FRITZ!Box Fon-Modelle
Grandstream BT101, BT200, GXP-2000
WLAN-Handy F1000 und F3000 von UTStarcom
snom360, snom300
Siemens Gigaset 450 IP und SL 75 WLAN
Thomson ST2030

Je nach Hersteller werden neue Sprachnachrichten über MWI unterschiedlich mitgeteilt. So zeigen beispielsweise die Grandstream-Telefone und die FRITZ!Box Fon-Modelle dies optisch durch ein Blinken an. Andere VoIP-Hardware nutzt zum Beispiel ein spezielles Symbol im Display.

Die MWI-Funktion ist in der Regel über die Administrationsoberfläche der VoIP-Hardware zu finden und einzustellen. So lautet beispielsweise bei Grandstream der Menüpunkt “SUBSCRIBE for MWI”.

mega schrieb:
Kannt das für deine Analog-Telefone auch anmachen, damit du es am Telefon siehst.

Das Fon klingelt dann kurz mit der Nummer *694* (Vanity für MWI)

Hi Kannst du das mal näher ebschreiben?

LG Dary

Da gibts nichts Näher zu beschreiben.
Du gehst in die Eigenschaften einer Nebenstelle auf 'Merkmale der Nebenstelle'.
Da setzt du 'Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)' Und dadrunter dann die 3 Checkboxen und 'bei jeder neuen Nachricht'.

mega schrieb:
Du gehst in die Eigenschaften einer Nebenstelle auf 'Merkmale der Nebenstelle'.
Da setzt du 'Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)' Und dadrunter dann die 3 Checkboxen und 'bei jeder neuen Nachricht'.

Ich verstehe das doch richtig: Das soll auch mit der Festnetznummer funktionieren, nicht nur mit z.B. sipgate.

Ich habe alles wie beschrieben eingerichtet, aber seit ich die FB habe, bekomme ich keine Nachrichten meiner Voicebox mehr auf dem Telefondisplay angezeigt. Ohne Fritz!Box funktioniert es.

Das Funktioniert nur mit VoIP.

Wie soll das denn ohne Firtz!Box gehen? Ist noch ein anderen VoIP-Adapter vorhanden?

@ mega:
Ich meine: Werden auch die Anrufe auf der Voicebox meines Festnetzanbieters (vergleichbar mit der T-Net-Box) angezeigt?
Bislang funktionierte das. Seit ich die FB zwischen Telefon und Splitter habe, werden die Anrufe nicht mehr signalisiert.

Geht denn über analog echtes MWI?
Oder ist das ein kurzer Anruf?

Das ist ein kurzer Anruf (das erste Klingelzeichenn wird von dem Gigaset dann nicht ausgegeben).

Ich hatte gedacht, das ginge, denn man kann ja in der FB für die (analogen) Nebenstellen die Signalisierung von Nachrichten auf der Voicebox einstellen.

Das könnte die Erklärung sein: Die Box empfängt nur den "echten" MWI über ISDN oder Internet, kann dann aber das Signal auch an analoge Telefone ausgeben (mittels eines kurzen Anrufes).

Aber warum gibt die Box das Klingelzeichen aus der analogen Amtsleitung nicht einfach unverändert (mit dem draufmodulierten "MWI-Signal") an das Telefon weiter? Die Caller-ID wird doch auch an das Telefon weitergereicht, um nichts anderes handelt es sich doch eigentlich bei diesem analogen "MWI-Signal".

1. Der kurze Anruf ist kein Aufmoduliertes MWI.
2. Die MWI-Funktion der Fritz!Box ist für ISDN-Telefone, die kein MWI können und für analog-Telefone. Und das nur für VoIP. Verwendet man MWI-fähige ISDN-Telefone, macht man MWI aus, weil das Fon dan nechtes MWI anzeigt.
3. Hängt die Firtz!Box am Analog-Anschluß, verschluckt die das erste klingeln. Der Anruf sollte aber im Telefon-Log der Fritz!Box stehen.

4. Wie man am Gigaset den ersten Ton anmacht, steht in der Anleitung zum Gigaset bei SMS.

@ mega:
Danke erst mal für deine Antworten!

Punkt 4. ist klar. Werde ich wieder ändern, denn wenn 3. wahr ist, dann werden bei mir ja jetzt insgesamt 2 Klingeltöne unterdrückt, oder?

Zu 1.: Ist auch klar. Aber dieser Anruf dient im analogen Netz doch nur dazu, die Rufnummer zu übertragen, die mein Telefon dann veranlasst im Display das Anrufbeantwortersymbol anzuzeigen und mittels einer LED aufgeregt zu blinken.
Andere Rufnummern werden ja im Display angezeigt. In Verbindung mit deiner Erklärung komme ich zu folgendem Schluss:

Ein normaler Festnetzanruf kommt an. Die Fritz!Box gibt das erste Klingeln noch nicht weiter, wertet aber CLIP aus und gibt es mit dem zweiten Klingeln an das Telefon weiter.
Wenn der kurze Rückruf der Sprach-Mailbox kommt, gibt die Fritz!Box wohl nichts mehr weiter ans Telefon, weil der "Anrufer" inzwischen aufgelegt hat. Das wäre dann ja etwas, das man firmwaremäßig in den Griff kriegen könnte. Ich vermisse die Signalisierung neuer Nachrichten an meinem Telefon nämlich sehr!

Korrigiere mich bitte, wenn ich da etwas falsch verstanden habe... :(

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992