FBF5050 Sprachqualität bei verschiedenen Providern?

RogerT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die FBF5050 + eine ISDN TK-Anlage. Ich telefoniere damit über Nikotel. Allerdings ist die Qualität derart schlecht, daß ich erstmal wieder auf "normale" Telefonie umgestellt habe. Zum Teil starkes Echo, mal auf der einen, mal auf der anderen Seite. Abgehackte Gespräche, wenn ein Gesprächspartner den anderen unterbricht (soll man ja nicht machen...) ist das Gepsräch kurz komplett weg, man muss immer nachfragen. Auch ist die Lautstärke recht leise gegenüber "normalen" Gesprächen. Bei Benutzung meines DECT-Funktelefons kann ich VoIP total vergessen - da ist kaum ein vernünftiges Gespräch möglich.
Mit einem Wort: VoIP ist so definitiv Mist, das Telefonieren ist via IP zu anstrengend, man muss zusehr auf die Art der Gesprächsführung achten und sich unheimlich konzentrieren, das macht keinen Spaß.

Aber: schließe ich ein reines VoIP Telefon an, ist die Qualität super.
Liegt das jetzt an der FBF5050 in Verbindung mit nikotel? Oder an der FBF5050? Funktioniert die FBF5050 mit anderen Providern besser?

Wer weiss da weiter?

Das liegt daran das die FBF eine Gurkenbox ist und nichts taugt. Nicht ärgern, wir haben hier alle ein derart starkes Rauschen am analogen Anschluß, dass man sich das telefonieren durch AVM abgewöhnen kann. Und das spart dann wiederum den Betrag den man durch VoIP gespart hätte. Fazit: VoIP ist deshalb durch AVM so günstig, weil man nur noch halb so viel telefoniert. :D

Nun ja, die einen sehen das so, die anderen halt anders! ;)

Die FBF 7050/5050 ist hier ziemlich weit verbreitet!
Und logischerweise sind hier auch ziemlich viele Problem-Threads vorhanden!

Die meisten hier haben mehrere VoIP-Provider
und haben auch unterschiedliche Erfahrungen!

Ich kann dir nur empfehlen, auch mal andere (mehrere) VoIP-Provider zu testen!

Allerdings ist mir persönlich Nikotel hier selten negativ aufgefallen!
Kann ich aber nicht so recht mitreden, da ich Nikotel nicht habe!

@Gigamax
Das liegt daran das die FBF eine Gurkenbox ist und nichts taugt. Nicht ärgern, wir haben hier alle ein derart starkes Rauschen am analogen Anschluß
Von wegen Gurkenbox :evil: . Du kannst doch nicht von dir auf andere schließen. Meine Geschwister, mehrere Bekannte und ich haben keine größeren Probleme mit der FBF. Wir haben kein starkes Rauschen am Analoganschluss, nicht mal ein schwaches. :gruebel:

Rupert schrieb:
Meine Geschwister, mehrere Bekannte und ich haben keine größeren Probleme mit der FBF. Wir haben kein starkes Rauschen am Analoganschluss, nicht mal ein schwaches. :gruebel:

@Rupert: Ich und andere haben aber größere Probleme mit der FBF. Ich und sehr viel User dieses Forums haben ein Rauschen am Analoganschluss, und zwar ein starkes. :gruebel:

Hey Gigamax,

wenn du dermaßen unzufrieden bist, dann schick die Box zurück,
und besorg dir irgendwas Alternatives!

Aber bitte verschone andere mit solchen unqualifizierten Sprüchen!
(Vor allem dann, wenn du es auch noch ernst meinst!)

Stimmt zwar, dass sehr viele User hier Probleme damit haben,
aber es sind ja auch nicht ALLE FBF-User hier im Board vertreten!

Du solltest einfach mal davon ausgehen,
dass die Mehrzahl der FBF-Besitzer zufrieden sind!

Auf dein Problem gehe ich hier jetzt nicht ein.
Dafür haben wir ja genug Threads hier im Board!

PS:
Kennst du den Spruch: "Der Esel nennt sich immer zuerst!" ? ;)

Lieber RudatNet,

sicher habe ich etwas überreagiert. Es ist etwas nervig, wenn man mit markigen Werbeversprechen geködert wird und dann feststellt, dass diese nicht gehalten werden. Da geht einem (wie in meinem Fall) mal die Hutschnur hoch. Tatsache ist, das die FBF keine sauberen Verbindungen zum analogen Festnetz herstellen kann (upps... ich meine bei mir). Das davon nicht eine Minderheit betroffen ist, zeigt die Nachbesserung der FW und die ständig neuen Threads hier im Forum.

Deine pauschale Aussage, dass die überwiegende Anzahl der FBF-Besitzer zufrieden mit dem Gerät sind, ist ebenso eine Vermutung, die sich auf keinerlei Fakten stützt wie vermeintlich meine Aussage das es nicht so ist. Warum sollte ich daher davon ausgehen das es so ist? Da ist meine Aussage eher realistischer, weil als Quelle die User dieses Forums anführt werden. Aber das ist Erbsenzählerei und keiner von uns beiden hat ein Interesse an solch einer Diskussion.

Meine sarkastische Aussage sollte RogerT eher verdeutlichen, dass nicht sein VoIP-Anbieter die Fehlerquelle darstellt, sondern vielmehr das Gerät mit dem er den Service betreibt.

Auf deinen kindischen Einwurf, welcher Esel sich nun an welcher Stelle nennt, werde ich aus verständlichen Gründen nicht eingehen.

Ich möchte mich mich bei Dir in aller Form entschuldigen, wenn ich durch meine saloppe, sarkastische Aussage die Hardware der Firma AVM in Frage gestellt haben sollte. Von einem Entschuldigungsschreiben an AVM möchte ich allerdings Abstand nehmen.

Auf deinen kindischen Einwurf, welcher Esel sich nun an welcher Stelle nennt, werde ich aus verständlichen Gründen nicht eingehen.
Das war noch nichtmal "kindisch" gemeint"!

Und trotzdem akzeptiere ich deinen Beitrag so, wie ich ihn verstehe,
und sehe die Sache als erledigt!

Gigamax schrieb:
Meine sarkastische Aussage sollte RogerT eher verdeutlichen, dass nicht sein VoIP-Anbieter die Fehlerquelle darstellt, sondern vielmehr das Gerät mit dem er den Service betreibt.

Du beschwerst Dich über schlechte Qualität an Deiner Analogleitung. Was hat das mit schlechter VoIP-Qualität bei RogerT zu tun?

@RogerT

Welche Firmware hast Du drauf? Meine 7050 läuft übrigens sehr gut mit 1&1 VoiP (sogar gut genug für berufliche Nutzung!), trotz meiner "dünnen" Leitung. Melde Dich doch mal bei GMX an und mach ein paar Testgespräche.

@Feuerwehr: Es geht hier um ein Festnetzgespräch und so weit ich lesen kann, hat RogerT dann ein starkes Rauschen ect. an seinem Anschluß in Verbindung mit der FBF.

Feuerwehr, vergiss es doch einfach. Es macht keinen Sinn jetzt jedes Wort meines Postings auf die Waagschale zu lesen. Wenn es Dir hilft sage ich auch Dir gerne: Ja, Du hast recht! RudaNet und ich sind jedenfalls damit durch und ich hab auch keine Lust mehr. Wenn du willst, kannst Du mir gerne eine Email schreiben um mein Posting zu analysieren.

RogerT schrieb:
Mit einem Wort: VoIP ist so definitiv Mist, das Telefonieren ist via IP zu anstrengend, ...
@Gigamax: Bitte lies Dir das ursprüngliche Posting noch einmal genau durch... Es ist die Rede von Echo, abgehackten und leisen Gesprächen beim Telefonat per FBF über Nikotel. Von einem Rauschen am analogen Anschluß (da steht noch nicht mal was von analogem Anschluß...) ist nirgends die Rede!

Nichts für ungut (und noch einmal tief Luft holen),
Wichard

Hallo,

danke schon mal für die vielen Antworten und die angeregte Diskussion.
Analog benutze ich nicht, ich schrieb in meinem Thread "ISDN TK-Anlage", hängt am ISDN Port der FBF5050. Die Box funktioniert mit allen Einstellungen sehr gut, das mit den Wählregeln klapppt super. Manchmal ist sie via Webbrowser nur sehr schleppend zu erreichen, klappt dann aber irgendwann mal wieder...

Wie schon geschrieben, ist die Sprachqualität mit einem reinrassigen VoIP Telefon sehr gut - nur mit der FBF5050 grottenschlecht. Scheint also definitiv an der Box zu liegen, da muss AVM wohl noch einiges nachbessern.
Ach ja, Firmware ist natürlich die neueste (71)

Meine Frage hinsichtlich anderer Provider kommt daher, daß ich mal einen Test gelesen habe, wo VoIP Boxen mit verschiedenen Providern getestet wurden - und es gab krasse Unterschiede bei selber Box mit immer anderem Provider.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,630
Neuestes Mitglied
dag74