FBF7050 + 1 DSL-Anschluss + 2 Analoge Festnetzanschlüsse?

skipper_enskat

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frage von Newbie:

Habe noch kein DSL.
Will mir das Weihnachtsangebot von 1&1 holen: 6000er-Flat und Phoneflat.
Und mit einem Mitbewohner im Haus die DSL- und Phoneflat teilen.
Ich und der Mitbewohner haben je einen Analoganschluss (Siemens Gigaset) und wollen diesen behalten.
Wenn ich nun per Kabel am FON2-Ausgang der FBF den Mitbewohner anschliesse hat dieser keinen Festnetzanschluss mehr. Habe hier gelesen den braucht man um Sonder- und Notrufnummern anzuwählen. Gibt hierfür eine elegante Lösung z.B. eine Box für Analoganschlüsse bei der das Nummernrouting einstellbar ist?

Grüße,

Carsten
 
Die Notrufnummern werden über die Wahlregeln immer ins Festnetz geroutet!
Dann sperre die Sonderrufnummern und die Notrufnummern gehen halt über Deinen Tel-Anschluss. Da gleiches Haus, sollte das ja kein Problem sein, oder?
Aber warum will er seinen analog-Anschluss behalten, wenn er ihn nicht mehr nutzt?, sprich das Fon an die Fritz anklemmt :gruebel:
 
Wir sind VoIP-Anfänger und wollen uns nicht ausschließlich darauf verlassen.
Und was ist wenn ein Festnetznutzer den Mitbewohner anrufen will? Muß dafür nicht ein Festnetzanschluß vorhanden sein? Oder wird die Nummer über 1&1 geroutet wenn ich die Nummer in der FBF konfiguriere?

Außerdem fällt es vielleicht auf wenn ich die Flat buche und der Mitbewohner gleichzeitig seinen Telekom-Vertrag kündigt.
Wäre ein ATA beim Mitbewohner möglich und dann im ATA die 1&1-Phoneflat Zugangsdaten eintragen?

mfg,
Carsten
 
Wäre ein ATA beim Mitbewohner möglich und dann im ATA die 1&1-Phoneflat Zugangsdaten eintragen?
Ja natürlich. (nur ohne Zugangsdaten!)

das sehe ich eh als bessere Lösung.
Denn so verwaltet jeder seine Accounts selber.
Und jeder kann sein Festnetz einzeln auf die Box schalten.

Nachtrag: Ok, nur selber verwalten nützt ja nix,
da alle Telefondaten ja auch im CC sichtbar sind.
Bedeutet also: Kein Datenschutz für den Mitbewohner! :!:
 
hätte zu diesem thema auch noch eine frage dazu
in verbindung mit 1und1:

wenn ich nun an eine fritzbox (analoger anschluss, rufnummer: xx, telefon an fon1), an fon2 (rufnummer: yy) ein telefon hänge,
daß z. b. zu einem anderen haushalt gehört, und derjenige ebenfalls einen eigenen analogen anschluß hat, was passiert,
wenn den anderen jemand aus dem festnetz anruft ?? an seinem anschluß hängt ja das telefon nicht mehr (das steckt ja nun an fon2) ??
wobei ich jetzt davon ausgehen würde, daß es überhaupt geht, daß die rufnummer: yy, die der andere hat,
vorher bei 1und1 zur internetrufnummer gemacht wurde !?

bei 1und1 kann man ja bis zu 4 rufnummern aktivieren.
aber bei einem analogen anschluß nützt mir das doch nix, oder ??
mein anschluß ist ja mit meiner festnetzrufnummer verbunden, aber was macht der andere ?
die fritzbox steckt ja in meinem analogen anschluß !?
bei isdn wär das ja alles kein problem, den da könnte man ja mit mobilteilen arbeiten, und denen eigene msn zuweisen,
auf die sie dann reagieren sollen, aber beim analogen anschluß, mit 2 eigenen "haushalten", wie soll das gehen, falls es überhaupt geht ??


vielleicht kann hier jemand klarheit schaffen !

danke !


tm13
 
daß die rufnummer: yy, die der andere hat,
vorher bei 1und1 zur internetrufnummer gemacht wurde !?
Das typische Mißverständnis!

Man macht keine Festnetznummer zur Internet-Nummer! :!:

Die Festnetznummer und Anschluß bleiben wie sie sind bzw, waren!
Also kommen die Anrufe auch (fast) immer auf dem Festnetz an!

Lies mal dazu auch das hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=32230
 
hi rudatnet,

danke für deine antwort.
trotzdem nochmal nachgefragt.

zunächst hab ich gedacht, man kann nur die rufnummern für das internet aktivieren, die man auch selbst als festnetzrufnummern hat.

1.) kann ich dann trotzdem, in meinem fall, die rufnummer yy, bei 1und1
aktivieren lassen (obwohl das eine rufnummer ist, die jemand anderem gehört) bzw. eintragen lassen, damit dann fon2 diese als abgehende benutzen kann bzw. über das internet von außen angerufen werden könnte ?
oder muss die 2. rufnummer dann eine 03... nummer sein !?


2.) was ist aber mit dem anderen analogen anschluß (yy) ?
dieses telefon steckt ja dann in fon2 und somit wäre am festnetzanschluß ja kein telefon mehr; wenn also jemand auf dieser nummer yy anruft, würde ja kein telefon mehr antworten.
ist es also richtig das dieser haushalt, dann 2 telefone bräuchte ?
eins steckt in fon2 um über das internet telefonieren zu können, und das andere in seinem festnetzanschluß, damit er von außen über das festnetz erreichbar ist ??

irgendwie verwirrend !?


danke !

gruss
tm13
 
zu 1. Ja, die Nummer freischalten heißt ja nur das du diese Nummer benutzen kannst wenn du über Internet telefonierst.
(Sonnst könnte ja irgendjemand kommen und mit deiner Nummer Unsinn treiben)
Brauchst dir also keine Sorgen zu machen
 
Da eine Registrierung mit einem automatischen Rückruf authentifiziert werden muß,
kann man jede Nummer - mit der man momentan erreichbar ist - registrieren!

Der Rest dürfte wohl klar sein! ;)

Zu 2.: So würde es sein!
 
Vielen Dank für die Infos und Meinungen,

werde wie oben beschrieben einen Sipura SPA1001-ATA beim Mitbewohner installieren die dann über den LAN-Anschluß der FBF ip-phoniert.

Servus,

Carsten
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,986
Mitglieder
371,597
Neuestes Mitglied
vhaus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge