FBF7050 & Verschlüsselung: Starke Störgeräusche (SIPPS)

superschnubbie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community!

Ich nutze eine Fritzbox Fon 7050 (14.04.30) mit einem Sipgate VoIP Account. Klappt auch alles wunderprima! :)

Wenn mich jedoch andere Sipgate-Teilnehmer onnet vom Nero SIPPS Softphone mit aktivierter Verschlüsselung anrufen und ich den Hörer von meinem Telefon abnehme, fällt mir fast das Ohr ab -> Ich habe dann SUPER LAUTE UND EXTREME STÖRGERÄUSCHE auf der Leitung :argh:

Und das meine ich nicht übertrieben! Ich habe bei mir im Haushalt noch zwei ältere Personen mit empfindlichen Hörgang. Wenn die den Hörer abnehmen und vom Hörgang noch was übrig bleibt, kann ich nur von Glück reden, wenn sie anschließend noch in der Lage sind den Hörer auch wieder aufzulegen ohne vorher umzukippen.

Als Ausschlussverfahren habe ich mir dann mal zwei kostenfreie Carpo Accounts angelegt und das gleiche Szenario nachgestellt und siehe da, es tritt ganz genauso (in gleicher unmenschlicher Lautstärke).

Der geniale Hersteller AVM ignoriert mich mit diesem Problem - bin ja auch nur ein kleiner dummer Anwender :cry:

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen mit der Verschlüsselung machen können? Auf welcher Tatsache begründet sich dies?

Und vor allem: Gibt es irgendeine Lösung hierfür?

Störgeräusche

Wieso wirst Du denn ignoriert? Hast Du mal eine Anfrage gestellt?
Ist das nach einem update passiert? Betrifft das nur Deine Internettelefonie?

superschnubbie schrieb:
Der geniale Hersteller AVM ignoriert mich mit diesem Problem - bin ja auch nur ein kleiner dummer Anwender :cry:
Die Fritzboxen unterstützen keine VoIP-Verschlüsselung. Vermutlich wird die Verschlüsselung nicht oder nicht kompatibel signalisiert und die Fritz versucht das Beste aus den angelieferten Daten zu machen. Daß dabei nur lautstarker Müll rauskommt, ist schwerlich AVM anzulasten. Besser wäre es natürlich, daß die Box in diesem Falle kein Audio ausgibt. Für dieses Problem wirst Du wohl keine zufriedenstellende Lösung finden, außer die Gegenstelle zu bitten, keine Verschlüsselung zu benutzen.

Gruß Telefonmännchen

Zuerst wäre die Frage, wie denn die Verbindung zustandekommt, ist da eine normale Telfonleitung dazwischen? Da, wie schon gesagt, die AVM-Boxen keine Verschlüsselung können (was hat denn das SIPPs-Phone überhaupt für eine Verschlüsselung?), geht eine direkte Verbindung nicht, und das Problem muß irgendwo dazwischen liegen und liegt mit Sicherheit nicht an der Fritzbox. Wie ist denn die Verbindung, wenn von dem SIPPs-Phone auf die normale Telefonnummer (Festnetz) angerufen wird?

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback zu meinem Problem.

Ich habe den AVM Support mal vor ca. 1 Woche angeschrieben und auch heute nun endlich eine Antwort erhalten. (Vielleicht war ich auch etwas zu ungeduldig -> Offizielles Sorry an den AVM Support!!)
Dort wird mir mitgeteilt, daß das Problem soweit noch nicht bekannt war und derzeit näher analysiert wird. Ich hoffe natürlich auch auf ein anschließendes Feedback.

Das Problem an der Sache ist, daß es wohl so einige Nutzer gibt, die das Nero SIPPS Softphone einsetzen und standardmäßig die Verschlüsslung aktiviert haben. Dazu kommt auch noch, daß ich mit vielen anderen Sipgate-Teilnehmern genau in dieser Konstellation sehr häufig onnet kostenfrei telefoniere. Ich habe zwar nun allen soweit bescheid gegeben, daß sie bei Anrufen zu mir die Verschlüsselung nun doch bitte ausschalten sollen, aber ich kenn ja meine Pappenheimer - es ist nur eine Frage der Zeit, bis der erste dies vergisst und meine Großmutter das Telefon am Router wieder abhebt :?
Wundert mich aber dennoch etwas, daß ich der erste bin, der dies dem Support meldet... naja, geben wir denen die Chance darauf zu reagieren. Es ist ja nur eine (andere) Lösung als die lauten Störgeräusche erwünscht.

Dazu zu sagen ist, sobald ich ein Offnet-Gespräch erhalte (egal ob von einem Handy-, PSTN- oder anderen VoIP-Anschluss aus) tritt dieses Verhalten nicht auf. Denke mal, daß dann auch immer nur ein "normaler Telefonanruf" aus dem PSTN-Netz signalisiert wird - ohne jegliche Zusatzfeatures wie "Verschlüsselung" oder so.

Beispiel:
Ich erhalte von einem SIPPS-Softphone (mit Carpo registriert) mit aktivierter Verschlüsselung einen Anruf auf meine Fritzbox (mit Sipgate registriert), läuft dieser Call ja durchs normale Festnetz (offnet) - Audiowiedergabe ist normal gegeben

Ich erhalte von einem SIPPS-Softphone (mit Sipgate registriert) mit aktivierter Verschlüsselung einen Anruf auf meine Fritzbox (mit Sipgate registriert), läuft dieser Call direkt Peer-to-Peer übers Netz (onnet). Die Fritzbox versucht eine Verschlüsselung zu nutzen und heraus kommen diese starken Störgeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,949
Mitglieder
377,038
Neuestes Mitglied
Yankerme