FBF7050: Zwei analoge Telefone -> ankommende Anrufe trennen und über VoIP raustelen?!

garth_vader

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Vorweg, ich hab die Suchfunktion bemüht und ausgequetscht und auch einige nützliche Hinweise gefunden, aber für mein Problem speziell hab ich keine Antwort gefunden.

Nun zum Problem: Ich würde gern zwei analoge Telefone (an FON1 und FON2) auf jeweils separate Festnetznummern reagieren lassen, aber von beiden über VoIP raustelefonieren.
Soweit eigentlich logisch und machbar. Sobald ich in den Nebenstellen die entsprechenden Einstellungen mache (FON1 --> Festnetznummer 1, FON2 --> Festnetznummer 2) funktioniert auch das Trennen der ankommenden Anrufe auf die jeweiligen Telefone, aber wenn ich raustelefonieren will, versucht jeweils einer der Anschlüsse übers Festnetz rauszugehen. Das ist daher unpraktisch, weil ich eine VoIP-Flatrate habe und das zu zusätzlichen Kosten führt.

Sorry für das Kauderwelsch, aber ich kenn mich in Sachen VoIP kaum aus :oops:

Hat jemand ne Idee, wie ich die beiden Anschlüsse bei ausgehenden Anrufen auf die VoIP-Leitung zwingen kann?

Willkommen im Forum!

Verstehe ich das richtig: Du telefonierst vom ersten Telefon über VoIP. Anrufe vom zweiten Tel. gehen dann übers Festnetz ?

Wenn ja, kannst du die Option "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" deaktivieren. Sollte VoIP mal nicht gehen, kannst du den Festnetzanschluss immer noch als Fallback mit *11# benutzen.

Bei schwachem DSL-Anschluss (<=1000) solltest du die Option "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" aktivieren, damit für den zweiten Anruf genügend Bandbreite zur Verfügung steht.

Wenn in beiden analogen Nebenstellen die jeweilige Festnetz-MSN und dazu eine VOIP-MSN konfiguriert sind, nimmt die Fritzbox bei abgehenden Rufen bevorzugt VOIP. Willst Du aus Kostengründen z.B. für Ausland und Mobil einen Ruf über Festnetz (call by call), legst Du dafür in der Fritzbox Wahlregeln an.
Also, das von Dir Gewünschte macht die Fritzbox von allein, wenn die Nebenstellen entsprechend konfiguriert sind.

Danke für die schnellen Antworten!

Wenn ja, kannst du die Option "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" deaktivieren.

Hab ich gemacht, aber die Fritzbox geht immer noch übers Festnetz raus.
Ich hab die Anschlüsse jetzt folgendermaßen konfiguriert:

FON1:
  • Rufnummer der Nebenstelle: Festnetznr. 1
  • zusätzliche Rufnummern: Internet

FON2:
  • Rufnummer der Nebenstelle: Festnetznr. 2
  • zusätzliche Rufnummern: Internet

Außerdem habe ich jeweils die Funktion "auf alle Rufnummern reagieren" deaktiviert.
Bei diesen Einstellungen reagieren die Telefone zwar getrennt auf die verschiedenen Nummern, aber beide wollen übers Festnetz raustelefonieren.
Ich hab die Reihenfolge der Nummern jetzt mal probeweise umgedreht, so dass jeweils Internet an erster Stelle steht, also

FON1:
  • Rufnummer der Nebenstelle: Internet
  • zusätzliche Rufnummern: Festnetznr. 1

FON2:
  • Rufnummer der Nebenstelle: Internet
  • zusätzliche Rufnummern: Festnetznr. 2

Dann gehen zwar beide übers Internet raus, aber FON1 reagiert komischerweise auf die Festnetznummer, die nur FON2 zugeteilt ist. FON2 reagiert jedoch umgekehrt nicht auf die Nummer die FON1 zugeteilt ist (also so wie ich es eigentlich beabsichtige).

Ich komm der Sache also schon näher ;) Jetzt muss ich nur noch FON1 Manieren beibringen, nicht auf die Nummer von FON2 zu reagieren. Irgendwelche Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Software ist auf der Box drauf ?

In meiner Fon-Konfiguration kann man die eingehenden und ausgehenden Nummern trennen. Ich habe die neueste Firmware 14.04.33

Anhänge

• fon1.jpg
    fon1.jpg
    43.6 KB · Aufrufe: 14
Das die analogports auf verschiedenen MSN reagieren war von Anfang an drin, es könnet, wenn alles richtig konfiguriert ist, allerdings ein Konfigproblem sein, wenn zwischendurch mal ein Update durchgeführt wurde. Ggf. die Telefone löschen und neu aufnehmen oder die komplette Konfiguration nach einem Werksreset von Hand eingeben.

sven@mainz schrieb:
Sind die Festnetz-MSN ohne Vorwahl eingetragen?

Ich hab es mit und ohne Vorwahl probiert, das Ergebnis ist das gleiche.

Ich hab gerade eben auf den Hinweis von chked hin ein Firmwareupdate durchgeführt, das Problem hatte ich allerdings schon vorher - und danach genauso :(

Hab mal noch zwei Bilder von meiner Konfiguration angehängt. Die Internetnummer ist bei beiden Anschlüssen die gleiche, bei Festnetz stehen natürlich verschiedene.

Anhänge

• FON1.JPG
    FON1.JPG
    68.7 KB · Aufrufe: 11
  • FON2.JPG
    FON2.JPG
    71.4 KB · Aufrufe: 11
Habs hinbekommen :cool:

Irgendwie hatten die Anschlüsse wohl Probleme mit meiner zweiten Internetrufnummer und sind deswegen über ein- und dieselbe gegangen. Hab die zweite nochmal kurz gelöscht und neu eingefügt, jetzt gehts.
Manchmal muss man die Programme wohl nicht verstehen... :rolleyes:

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfestellung!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende