FBF7170: Automatisch Telefonieren

david_ffm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgendes Szenario:
Ich habe zuhause einen Server der einiges im Haus überwacht, so z.B. Heizung, Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Bewegungsmelder usw.
Jetzt bin ich häufig auf Reisen und möchte, daß bei bestimmten alarm-Zustände der Server mich anruft auf einem anderen Festnetzanschluß oder auf dem Handy. Ich habe im Moment etwas gebastellt mit wget und ein internet SMS Dienst (www.sms4.de). Das funktioniert aber leider nicht 100% zuverlässig, insbesondere die SMS's ins Festnetz gehen oft einfach verloren.
Nun denke ich, wieso eigentlich muss ich einen externen Dienst benutzen? Ich habe ja schließlich Flatrate usw., und meinen eigenen Anschluß kann ich doch sicher viel besser kontrolieren als der Dienst im internet.
Ich kann einen Anruf mit dem FBF auslösen indem ich die Wahlhilfe im Browser benutze. Das könnte ich auch vom Script aus in Abwesenheit mit z.B. jmeter machen. Das ist allerdings nicht optimal: der 7170 ruft zwar an, läßt aber auch klingeln an einem lokalen Anschluß. Was passiert wohl, wenn keine darangeht? Oder wenn ein Handy-mailbox darangeht? Ich wurde auch gerne dann eine Sprachnachricht (ähnlich wie Festnetz SMS) vorlesen lassen und dann auflegen. Optimal wäre wenn der Server dann auch eine Rückmeldung irgendwie bekommen könnte, daß die Benachrichtigung geklappt hat, so daß er im Fehlerfall es später nochmal probieren kann.
Fehlt euch dazu irgendwelche Ideen ein?!

Es gibt eine NetCAPI.
Man kann also den Server direkt zum Telefon machen.

Zumindest unter Windows mit Phoner und der dll von AVM klappt das aber auch nicht zuverlässig.

Vielen dank - das sieht interessant aus. Im Prinzip auch so ungefähr
was ich bräuchte.
Ich habe aber vergessen zu erwähnen, daß mein Server unter Linux
läuft...schade, AVM bietet anscheinend NetCAPI nur für windows an.

Ich hätte da auch ein Problem mit der USB verbindung - der Server
ist etwas weit weg vom Router. Ich kann das auch nicht wirklich ändern
da der Server mit einem anderen Gerät ebenfalls per USB angebunden ist,
und dieses kommuniziert per Funk mit rund 20 anderen Komponenten im
Haus verteilt, so daß die Positionierung etwas kritisch ist.

Ich bin also ziemlich auf eine Lösung angewiesen das über ethernet
geht. Vielleicht könnte man irgendwie per ssh ein Befehl auf dem Fritz Box
direkt ausführen?!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.