FBF7170: kann POTS-Anrufer hören, aber er mich nicht/Rauswählen geht auch nicht

melrin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei meiner FBF7170 Edition F (retail) FW:29.04.06 als IP-Client funktionieren Anrufe auf dem Analoganschluß nicht:
  1. Anruf klingelt
  2. nach Abheben kann der Anrufer mich hören, aber ich ihn nicht
  3. ich kann auch nicht per Analoganschluß rauswählen (Nebenstelle ist konfiguriert. Leicht anderes Freizeichen, als bei IP-Telephonaten ist zu hören. Freizeichen bleibt beim Wählvorgang an.)
Die Box ist noch neu. Habe sie nach ersten Versuchen gleich flashen müssen (benötige IP-Client, weil das Teil hinter einem Gateway arbeiten muß). Nach weiteren Versuchen habe ich sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und noch einmal neu konfiguriert. POTS-Telephonie hat noch nie funktioniert (außer obige "Einbahnstraße"), auch nicht als Rückfallösung für IP-Anrufe.

Ich habe ein Siemens euroset 830 Analogtelephon und habe den wiki-Hinweis
zu alten Siemens-Telephonen gelesen. Das Teil hat tatsächlich einen mit vier Kontakten beschalteten F-Stecker. Es funktioniert aber prima für IP-Anrufe. Sollte es dann nicht auch für Analoganrufe funktionieren? Habe alle drei Anschlüsse probiert (mit Konfigurationswechseln und auch mit *zahl#-Vorauswahl). Jeweils gleiches Resultat. CLIP aus ändert auch nichts. Direkte Amtsholung oder per Amtskennzahl auch nicht.

Hat jemand eine Idee oder ist die Box ein Fall für die Garantie?

Danke,
melrin

Wenn dein Euroset bei Internettelefonie klappt, sollte es auch bei analog funktionieren.

Ich gahe mal davon aus, dass das Euroset direkt am Splitter auch funktioniert ?

Es gibt im Moment ähnliche Probleme bei der 7170 hier und in ein paar älteren Threads hier und hier .
Allerdings war es in den letzen 2 Threads insofern anders, als dass die Fonports auch bei Internettelefonie nicht mehr gingen, aber durch einen Neustart der Box wieder "geheilt" wurden. Man durfte auf keinen Fall das Telefon auf "Festnetz" konfigurieren, spontane Amtsholung aktiv haben und per Wahlregel die ausgehenden Anrufe auf Internet umleiten...

In deinem Fall könnte ein Hardwaredefekt der Box vorliegen, deshalb würde ich den Fehler an den AVM-support melden. Einen Fehler der Verkabelung würde ich erstmal auschliessen, da die Verbindung ja einseitig zustande kommt.
K

Zur Sicherheit würde ich vor der Kontaktierung mit AVM mal ein Recovery-Image auf die Box ziehen, wer weiss, ob da nicht irgend in Proggi Amok läuft... :noidea:
Wenn das nicht hilft, ist wie Knuffi schon sagt, AVM am Zug ,)

Danke für die Tips.

Von AVM erwarte ich, daß ich mit "die Verwendung der FBF7170 als IP-Client und als IP-Gateway ist eine nicht beworbene Funktion und wird deshalb nicht unterstützt" ignoriert werde. Tauchte IMO schon hier im Forum auf. Außerdem finde ich es unsportlich, vor der kecken Blackbox einfach so zu kapitulieren (dazu müssen die erst WinCE oder VxWorks einspielen).

Ok, das euroset 830 funktioniert (VoIP-Verbindungen funktionierten).

Ich habe die Box mal von IP-Client auf IP-Gateway umkonfiguriert und "vor" mein Linksys-Gateway gesetzt und Festnetztelephonie mal einen Tag ignoriert. Dann wieder Festnetz angeschlossen und in Erwartung eines Fehlers telephoniert. Festnetz funktionierte in beide Richtungen. Nachdem ich mutig die Sipgate-URI eines Freundes ins Telephonbuch eingetragen hatte und zwei bis drei Anrufversuche darauf scheiterten, streikt jetzt wie gehabt Festnetz _und_ zusätzlich geht VoIP nicht mehr hinaus. Eingehende VoIP-Anrufe funktionieren (noch). Ich dachte bei VoIP immer, daß eingehende Anrufe das Hauptproblem sein sollten und nicht ausgehende (habe nichtöffentliche IP hinter NAT des Providers Infocity). Kalt- und Warmstarts bringen keine Abhilfe.

Als Konfigurationsbesonderheiten wirken bei mir:
  • STUN
  • NAT "freischießen" alle 30 sec
  • Einstellung auf Bandbreitenschonung (vermutlich GSM-Codecs)
  • wegen IP-Gateway MAC address cloning

Die Hardware scheint wegen des obigen Kurzzeiterfolgs in Ordnung zu sein. Sie wird auf der Unterseite aber übel heiß (55°C - weiter reicht auch mein Laborthermometer nicht).

Ich werde die Box mit recovery.exe quälen. Dann Firmware-Update aufspielen, neu konfigurieren und dabei Festnetz ignorieren (eingehend sollte ja standardmäßig überall klingeln).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811