FBF7170 keine Telefonie Funktion

vnv

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Meine Konfiguration bzw. mein Anschluß:
Ich nutze Arcor ISDN mit der Arcor Starterbox, Arcor DSL (mit Teledat430) und eben eine 7170 mit Firmware 29.04.06

Das hier habe ich schon getestet:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=95486
ohne Erfolg!

Angeschlossen ist das ganze wie folgt: Die Box ist hinter dem DSL Modem Teledat 430 an Lan 1 und z.Zt. nur für Internet zuständig.

Da mein ISDN Telefon (ein Siemens Gigaset CX253 ISDN) ein Stockwerk höher steht habe ich ein ISDN Kabel verlegt mit ISDN Dosen an beiden Enden. Oben steckt das ISDN Telefon drin und unten ein ISDN-Kabel zur Starterbox an den S0 Anschluß.
So kann ich Telefonieren!

Ein Fax hängt an einer ISDN Anlage und die wiederum im 2. S0 Anschluß der Starterbox.

Mein Wunsch:
Ich möchte aber über die FBF telefonieren und auch noch ein analoges Fax anschließen.

Dazu habe ich das Y Kabel (langes Ende) in die entsprechende Buchse der FBF gesteckt und das ISDN Ende in eine S0 Buchse der Starterbox.
(Das DSL Ende brauche ich ja nicht)

In die Fon S0 Buchse der 7170 habe ich das ISDN kabel aus dem anderen Anschluß der Starterbox gesteckt und somit ist die ISDN Dose (nach oben) mit der FBF verbunden und somit auch das ISDN Telefon.

Die MSNs habe ich in der FBF eingetragen (ohne Vorwahl).

An das Kabel vom Fax habe ich eine TAE Stecker (Anschluß 1 und 2) geklemmt, diesen in den 3fach adapter der FBF und diesen wiederrum in die Fon1-3 Buchse der FBF.

Jetzt sollte es funktionieren - tut's aber nicht :noidea:

Anrufe von außerhalb werden nicht signalisiert, der Anrufer hört ein Freizeichen.

Wenn ich versuche raus zu telefonieren, bekomme ich zwar ein Freizeichen und die Festnetz LED leuchtet, aber schon beim Wählen hört man nichts mehr und die Festnetz LED geht aus und dafür die Internet LED an...

Auch ein erzwungenes Telefonieren über das Festnetz bringt das gleiche Problem...

Internettelefonie ist nicht eingerichtet und alle Wählregeln (standard nach Werkseinstellungen) lauten auf "Festnetz".

Mehrere Neustarts, Werkseinstellungen, Recovereinsätze und neu einspielen der FW brachte nichts... :noidea:

Ein Anruf bei AVM (super Service! muss mal gelobt werden) brachte die Auskunft: Box wohl defekt, eine neue wurde zugeschickt....
ABER hier das gleiche Problem! :confused:

Es scheint also woanders dran zu liegen....

Noch eine Ergänzung:
Wenn die 7170 am S0 der Starterbox hängt und auch das ISDN Telefon am S0 der Starterbox
Kann ich telefonieren (wie gesagt) und auch Anrufe werden in der Fritzbox in der Anruferliste angezeigt...

Hat jemand eine Idee für mich??

Danke schoneinmal, wenn jemand den langen Text bis hierher gelesen hat und nun noch willens ist zu helfen :D

Gruß
VNV

Verwende einen normalen NTBA und Splitter, oder mache und lasse die StarterBox stromlos. Strom braucht die StarterBox dann eh nicht mehr.

MAnchmal führt das mit der StarterBox zu Problemen.

Moin Mega!

Danke für Deinen Tipp. Die Starterbox ist stromlos bei mir.

Kann ich auch einen "alten" T-Com NTBA und T-Com Splitter am Arcor ISDN Netz verwenden?
Gruß
vnv

Moin Nochmals!
Jetzt bin ich ratlos :noidea:

Da ich heute nichts anderes zu tun hatte, habe ich das ISDN Telefon abgebaut und direkt in die FBF 7170 gesteckt... und es funktioniert!
Aber warum? :noidea:

Jetzt habe ich folgende Situationen:

Arcor Starterbox = SB
ISDN Dose: ID
ISDN Telefon: Tel
Fritzbox 7170: FB
ISDN Mehrfachsteckdose (5 Buchsen):M5

Variante 1
SB ------> ID------->ID------->M5------->Tel OK

Variante 2
SB ------> FB ------->Tel OK

Variante 3
SB ------> FB----->ID------->ID------->M5------->Tel keine Verbindung

Ich habe nochmals alle Anschlüsse der ISDN Dosen kontrolliert - sie sind exakt durchkontaktiert. Variantte 1 klappt ja auch, nur eben 3 nicht ??
:bahnhof:

GRuß
vnv

Plaziere Deinen ISDN-Verteiler vorsichtig in dem Rundordner und lege den Restmüll-Entsorgungsfachleuten ans Herz, gut darauf aufzupassen... ;)

Diese Dinger widersprechen allen ISDN-Bus-Vorschriften. Wenn der NTBA damit (so gerade) klar kommt ist das Glückssache, aber nicht mehr. In einer Bus-Topologie haben solche Sternverteiler nun einmal nichts zu suchen.
Also raus damit.

Moin Novize!
Danke für Deinen Hinweis!

Leider klappt es auch nicht, wenn ich das ISDN Telefon direkt an der ISDN Dose habe.

SB ------> FB----->ID------->ID---------->Tel keine Verbindung

Gruß
VNV

Wenn

SB ------> FB----->ID------->ID-------------->Tel

funktioniert (also ohne die M5) hast Du auch noch den Beweis dafür, dass Novize recht hat ;-)

edit: OK, du warst schneller...

edit2:
Kriegst du denn eventuell bei

FB----->ID------->ID-------------->Tel

mit Wahl von ** den internen Wählton (geht das überhaupt am S0)?

Wie sieht es denn mit ordnungsgemäßer Terminierung am Ende (und nur dort!) des ISDN-Busses aus?

MouseJockey schrieb:
Wenn

Kriegst du denn eventuell bei

mit Wahl von ** den internen Wählton (geht das überhaupt am S0)?

Hallo MouseJockey!
Danke für Deine Hilfe.

Bei
und drücken der grünen Taste für ein Gespräch am Telefon (FB ist NICHT am S0 Bus) habe ich ein Freizeichen und die LED für Festnetz leuchtet. Nach einigen Sekunden erlischt diese und das Freizeichen ist weg.

Das Freizeichen scheint dann ja von der FBF zu kommen.

Ich habe ein Freizeichen (Amt?) bei
SB ------> FB----->ID------->ID------->Tel
nur geht dann die LED für Festnetz aus und die für Internet-Telefonie an. Dann folgt der Besetztton.

Wie sieht es denn mit ordnungsgemäßer Terminierung am Ende (und nur dort!) des ISDN-Busses aus?

Ich habe in der ISDN Dose vor dem ISDN Telefon 2 Wiederstände mit DIP Schaltern. Aber egal wie die Schalter stehen (0 oder 1), keine Verbindung möglich.

Sicherheitshalber werde ich diese Dose aber auch noch mal austauschen.

Gruß
VNV

Ich habe ein Freizeichen (Amt?) bei
nur geht dann die LED für Festnetz aus und die für Internet-Telefonie an. Dann folgt der Besetztton.

Was macht er denn wenn Du versuchst das FON1 mit **1 anzurufen? Eventuell mal als Blockwahl vor dem Abheben eintippen.
Da dürfte kein Besetzt kommen (Auch wenn kein Analogtelefon dranhängt).

Guten Morgen!
Was macht er denn wenn Du versuchst das FON1 mit **1 anzurufen? Eventuell mal als Blockwahl vor dem Abheben eintippen.
Da dürfte kein Besetzt kommen (Auch wenn kein Analogtelefon dranhängt).

Also nach Abheben habe ich ein Freizeichen, dann wähle ich **1, dann ist Stille und nach einiger Zeit zeigt das Tel. Ungültig an und es kommt ein Besetztzeichen.
Wenn ich erst wähle und dann abhebe, ist gleich Stille und dann besetzt.

Nochmal zur Verkabelung:

SB ------> ID------->ID------->Tel

Bei beiden Fällen muss ich doch in der Dose (ID) vor dem Telefon die Abschlusswiederstände eingeschaltet lassen, oder?

Wobei es ohne die Fritzbox jedenfalls auch ausgeschaltet funktioniert.
Das ISDN Kabel von der starterbox habe ich mittlerweile (sicherheitshalber) getauscht. Ohne Erfolg.

Kann ich Testweise einen T-Com NTBA und Splitter am ARCOR ISDN/DSL Anschluss verwenden?

Gruß
vnv

Bei beiden Fällen muss ich doch in der Dose (ID) vor dem Telefon die Abschlusswiederstände eingeschaltet lassen, oder
Ja bei einem ISDN So-Bus muß die letzte Dose terminiert sein.
mfg Holger

Also nach Abheben habe ich ein Freizeichen, dann wähle ich **1, dann ist Stille und nach einiger Zeit zeigt das Tel. Ungültig an und es kommt ein Besetztzeichen.
Wenn ich erst wähle und dann abhebe, ist gleich Stille und dann besetzt.

Und was sagt in dem Fall die Ereignisanzeige der FB?

Hallo & guten Morgen!

Als erstes möchte ich allen Tippgebern Danken!
Das Problem ist gelöst!
Nachdem ich gestern Abend einen alternativen NTBA (uralt Teil der Telekom) bekommen habe und mir einen T-Com splitter besorgt habe, funktioniert es nun zumindest soweit, dass Anrufe ankommen und abgehen können und auch der analoge Anschluss funktioniert! Das Problem mit der ARCOR Starterbox werde ich nun weiter verfolgen (mal bei Arcor nach einem austausch anfragen...)

Nochmals: :D :D :D DANKE !!! :D :D :D

MouseJockey schrieb:
Und was sagt in dem Fall die Ereignisanzeige der FB?

Da passiert immer noch nichts: Stille in der Leitung, dann nach einiger Zeit kommt im Telefondisplay "ungültig" und ein Besetztton!

Eigentlich sollte ja das Fax dran gehen, welches an Fon 1 hängt....

Ich habe jetzt einmal am ISDN Anschluss das CX253 mit der MSN1 und ein Mobilteil mit MSN2 und eine ISDN Karte mit MSN3 angeschlossen. Die entsprechenden MSNs sind in den Telefonen eingetragen und die Nebenstellen 51 - 53 mit den entsprechenden Telefonnummern bzw, MSNs belegt.

Allerdings klappt auch hier nicht die Verbindung via **51, **52 oder **53.

Aber das werde ich ersteinmal in anderen Threads recherchieren!

Gruß und ein schönes Restwochenende!
vnv

Sorry, hab den Thread irgendwie vergessen :oops:

Allerdings klappt auch hier nicht die Verbindung via **51, **52 oder **53.
Hast Du in den Gigasets die Auto Keypad Funktion an?

Hallo!
Kein Problem - war selber ein paar Tage abwesend!
Danke für Deinen Tipp: Keypad war's!
Gruß
vnv

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy