FBF7170 Mehrere Externe MSN an einer internen MSN signalisieren

jogruni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ist es möglich mehrere externe MSNs (z.B. eine Festnetz und eine Internet MSN) einer internen MSN zuordnen kann. Die interne MSN klingelt bei Anrufen auf der Festnetz MSN und auf der Internet MSN.

Ich habe nur eine Möglichkei gefunden an einer analogen Nebenstelle mehrere MSNs einzustellen. Ich brauche es aber auch an der internen S0 Schnittstelle.

Gibt es ev. noch einen Trick?
Der Trick mit fiktiven MSNs, den ich in einem anderen Thread gelesen habe, klapp nicht da ich praktisch 10 Festnetz und 7 Internet MSNs nuttze und diese alle über den internen S0 an eine Telefonanlage weiterleiten will. Am internen S0 kann ich ja nur 8 MSNs einstellen.

Gruß,
Joachim

Es gibt da mehrere Tricks.
Es kommt immer drauf an, wie man wirklich verteilen will.

Der einfachste Trick ist, den VoIP-Accounts die (beliebige) MSN zuzuordnen, die man auch als Festnetz-MSN parallel bzw. ankommend nutzen will.

Dann kann man noch freie FON-Ports benutzen ... und diese direkt bzw. mit Hilfe der "internen Rufnummern" der FBF auf die entsprechende MSN am S0 umleiten.

Also am besten wäre es, wenn du mit geänderten MSN deine Vostellungen mal real darstellst!

Ich habe 10 Festnetz MSNs
1001 - 1010

ich habe 7 VoIP MSN
5001 - 5007

Am internen S0 der FBF hängt eine Euracom mit 8 analogen Endgeräten.
(5-Personen + FAX + 2 Firmennummern + Fimenfax + Daten).

Meistens sind nun eine VoIP und eine Festnetznummer einem Endgerät zugeordnet. Manchmal sind es auch 3 oder 4.

Wenn ich die analogen Ports nutze kann ich das aber nur für 3 Endgeräte machen, ich brauche es aber für 8.

Die zweite Variante, einfach die gleice MSN für Festnetz und VoIP zu nehmen könnte da schon eher klappen. Werde ich mal versuchen.

Aber wie ist das dann mit dem rauswählen?
Ich möchte beim herauswählen das LCR-Modul benutzen für Ausland und Mobil. Festnetz Innland soll dann über VoIP und zwar über den VoIP, dessen MSN ich abgehend benutze.

Wenn ich nun aber Festnetz und VoIP mit der gleichen MSN einstelle, was nimmt die FBF denn dann abgehend?

Gruß,
Joachim

Ist doch alles perfekt! :)

jogruni schrieb:
Wenn ich nun aber Festnetz und VoIP mit der gleichen MSN einstelle, was nimmt die FBF denn dann abgehend?
Die FBF nimmt dann automatisch VoIP, wenn dein LCR nicht greift!
Greift dein LCR, dann schicken Wahlregeln in der FBF z.B. 010->Festnetz das Gespräch automatisch über Festnetz.
Egal, welche MSN abgehend dann benutzt wird.

RudatNet schrieb:
Ist doch alles perfekt! :)
Naja fast.

Der Trick mit dem verwenden der Festnetz MSN auch für die zugeordnete VoIP MSN ist richtig gut. Danke :D

Ich habe zwar noch bei einer Rufnummer das Problem, dass ich die irgendwie nicht weitergeleitet bekomme. Aber die eine kann ich verkraften. Dennoch hier mal beschrieben, was los ist:

Faxnummer1 9577 und Faxnummer2 9487 sind als FestnetzMSN in der FBF eingetragen

Anschluss FON 3 habe ich diese beiden Nummern zugeordnet. Ohne spontane Amtsholung.

Dann habe ich eine Rufweiterleitung auf 57 gemacht (soll die interne ISDN Nummer sei) Dieser ist die MSN 9487 zugeordnet.

Die Euracom hat ein FAX angeschlossen, dieses reagiert auf diese MSN.

Alles klappt!

Jetzt soll eine weitere MSN 9488 auf die interne 56 weitergeleitet werden.
9488 als Festnetz MSN eingetragen.

FON 2 hat diese MSN eingetragen.

Weiterleitung von FON 2 auf intern 56.

Klappt nicht :(

In der Rufliste der FBF taucht der Anruf auf der 9488 zwar auf, die Euracom bekommt aber nichts signalisiert. Ich habe schon zig mal nachgesehen, warum es beim FAX klappt und warum bei der anderen Nummer nicht und kann aber nichts finden. Irgendeine Idee?

die 56 hat die MSN 9486 zugeordnet und die kennt auch die Euracom, da ich von Außen mit der 9486 direkt durchkomme. Die 9487 (FAX per Rufumleitung) klappt auch und die 9488 wird nicht weitergeleitet. Die letzten beiden muß ich per Rufweiterleitung tricksen, da ich bei der FBF ja nur 8 interne Nummern habe.

Warum eigentlich nicht 10?

Benutzt du zum Testen deinen eigenen ISDN-Anschluß (Anlage), oder ein Handy?
Immer dran denken, dass am S0 max. 2 Gespräche gleichzeitig möglich sind.

Evtl. hat da gerade noch jemand telefoniert? ;)
... und evtl. auch auf die Einstellung "busy on busy" achten!?

By the way:
Mach doch mal die neue Beta-Firmware drauf.
Da kann man diese Rufumleitungen auch ohne die FON-Belegungen einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
RudatNet schrieb:
Benutzt du zum Testen deinen eigenen ISDN-Anschluß (Anlage), oder ein Handy?
Immer dran denken, dass am S0 max. 2 Gespräche gleichzeitig möglich sind.
Per Handy!

RudatNet schrieb:
Evtl. hat da gerade noch jemand telefoniert? ;)
... und evtl. auch auf die Einstellung "busy on busy" achten!?
Das ist nicht ganz ausgeschlossen aber da die Rufweiterleitung bei FON 3 (als FAX eingestellt) -> 57 funktioniert und danach die Weiterleitung über FON 2 -> 56 nicht ist es doch eher unwahrscheinlich.

RudatNet schrieb:
By the way:
Mach doch mal die neue Beta-Firmware drauf.
Da kann man diese Rufumleitungen auch ohne die FON-Belegungen einstellen.
FBF Beta ? Kann ich mal versuchen, wollte eigentlich bis zur Release warten.

@RudatNet
Habe hier nein Ursprüngliches Problem beschrieben, weswegen ich jetzt die FBF nicht mehr parallel betreibe.

Beim Stöbern ist mir eben aufgefallen, dass Du da mal was geschrieben hast bezügich Störungen, wenn der S0-Bus nicht synchron ist.

Ich bin nun noch mal in mich gegangen und es kann sein, dass ich die FBF bei all meinen Tests NIE neu gestartet habe. Nur die Euracom. Da kann es doch sein, dass eventuell das Problem entsteht, weil die FBF nicht syncron am BUS funkt?

Ich sollte es noch mal mit dem parallelen Betrieb testen und die FBF nach dem Anschluss neu starten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK