FBF7170 mit eGegensprechanlage koppeln

dauma

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich nutze derzeit die FBF7170 mit einem Siemens ISDN-Telefon, einem analogen Siemens Schnurlostelefon und einem analogen Fax.
In unseren neuen Wohnung ist eine EUMEX Telefonanlage verbaut, über die die Türgegensprechanlage geschaltet ist. Dort wird zur Zeit mit den gleichen Siemens Telefonen, wie ich sie habe, die Gegensprechanlage betätigt.

Wie bekomme ich es nun hin, damit ich mit meinen Telefonen besagte Gegensprechanlage ansteuern kann.

Ich weiß, meine Typenbeschreibungen sind dürftig, wenn Ihr mir sagt, welche genauen Bezeichnungen Ihr braucht, werde ich dies morgen in Erfahrung bringen.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Die Eumex hängt an einer Nebenstelle oder ISDN hinter der Fritz!Box?

Dann lässt du einfach die Türsprechanlage beim Klingeln nach Extern wählen, dann ist das Gespärch in der Firtz!Box.

Ist die Eumex per ISDN oder Analog an der Fritz!Box? wenn ich das wiess, erkläre ich weiter

Hallo mega,

es handelt sich um eine Eumex 312, ISDN-Anlage. An dieser hängt eine Doorline Gegensprechanlage.

Ich glaube ich muß weiter ausholen, damit ich auch nichts falsch verstehe!!!

Die Eumex wird vom derzeitigen Besitzer das Hauses genutzt. Ich möchte nichts weiter mit der Anlage zu tun haben, außer, dass meine Telefone klingeln, sobald eines meiner zwei Klingelschilder gedrückt werden.

Der Vermieter sagte bereits, dass er mir ein, oder wenn nötig zwei Ports der Anlage zur Verfügung stellt, damit ich die Gegensprech nutzen kann.

Ich selbst habe aber leider keinerlei Vorstellung wie die Gegensprech mit der FBF7170 kommunizieren kann und ich die Tür mit meinen Analogen und ISDN Telefonen geöffnet bekommen.

Daher vielen Dank an die die sich Mühe mit mir geben werden.

Wierum hängen denn Eumex und Fritz!Box hintereinander?

Hintereinander? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich die zwei zusammenschalten muß, damit ich die Gegensprechanlage mitnutzen kann.

Vielleicht hilft das? es handelt sich um zwei unabhängige ISDN-Verträge. Da ich meine Telefone weiterhin über die FBF7170 betreiben möchte, muß ich mich ja irgendwie an die Eumex klemmen, oder???

Eine Idee wäre: den Analog-Eingang der Fritz zu nutzen, um dort das analoge Signal der Eumex und damit das Doorline-Signal anzuklemmen. Deinen bisherigen ISDN-Anschluss lässt du so wie er ist (an der Fritz).

Wenns 2 Unabhängige Verträge sind sind die Teile nicht hintereinander.

Du kannst den Analog-Eingang der Fritz!Box als Nebenstelle an der Eumex anschließen.
Dazu muß man sich aber ein eigenens Anschlußkabel für die Box basteln.
wie wärs mit dem Onlineshop des Forums für solches Bastelzeug?

Such mal, wie man eine Siemens Homestion anb die Firtz!Box anschliesst, wenn man ISDN hat. Die Idee ist die gleiche.

Bur statt an die Homestation, wird das Kabel dann eine Nebenstelle der Eumex angeschloßen.

Oh man, ich komme mir so bescheuert vor!

D.h. ich müßte die Eumex wie ein analoges Telefon betrachten und schalte auf FON1 die Eumex. Die FBF wiederrum wird so programmiert, das wenn jemand klingelt, eine Rufumleitung von FON1 auf FON2, FON3 und S0 gemacht wird??? Schließlich könnte ich dann mit einer Tastenkombi die Tür öffnen.

Kann ich das so verstehen?

dauma schrieb:
Oh man, ich komme mir so bescheuert vor!
Gut erkannt
Aber ich habs beim erstmal auch nicht gleich kapiert, das man ISDN und nalog gleichzeitig verwendne kann.

Alles falsch gesehen.

Die Eumex ist ein analoges Amt (aus Sicht der Firtz!Box).
Dei Euemx/Tür wählt die Nebenstelle, an der die Fritz!Box dran ist.
Dann klingeln die Telefone der Firtz!Box.

Problem ist, du musst dir sleber ein Kabel basteln, da man original die Firtz!Box nixht gleichzetig an ISDN und analog (und DSL) anschliessen kann.

Brauchst du Bild dazu?

Also, ich habe nun auf jeden Fall die Möglichkeit über meine Telefone, welche über eine 7170 laufen, die Gegensprechanlage zu bedienen? Das habe ich richtig verstanden???

Ich brauche jetzt nur noch ein Kabel, mit dem ich mich an die Eumex kopple, ich denke das bekomme ich auch noch hin! Es wäre nur super, wenn Du einen Link, oder Anleitung für solch ein Kabel hättest.

Muß ich dann im Nachhinein irgendetwas besonderes betrachten, oder kann ich, wenn ich das Kabel habe, mit meinen Telefonen genauso die Freisprech bedienen, wie mein Vermieter, der keine FBF dazwischen geschaltet hat???

Ich bin euch für eure geduld sehr dankbar!!!

Bedienen musst du da nix.

Wenn jemand den Drücker knopft, klingeln deine Telefone. Du hebst ab, wimmelst den kligelnden ab (oder sagst, das du gleich kommst) und legst auf.

also ist das öffnen der Tür über eine Tastenkombination nicht möglich?

In Deinem gesuchten Thread steht dies hier:
Um trotz angeschlossenem ISDN über den Analogport rauszuwählen, muss man einfach *10# vor die Rufnummersetzen.
ALso kannst du per Analog-Festnetz raus (also in die Eumex) und dort dann die Tür mit irgendwelchen Tastenkombinationen öffnen...
Was liest du dort anders als ich?

dauma schrieb:
also ist das öffnen der Tür über eine Tastenkombination nicht möglich?
Doch, geht auch solange es nicht R oder * oder # dazu braucht. Besondrs R bekommt man nicht über die Fritz!Box raus.

Mir ist die Sache einfach viel zu komplex! Außerdem kenne ich niemanden, der sich mit mir hinsetzt und versucht das Prob zu lösen. Spätestens bei dem Wissen um das selbst zu bastelnde Kabel wäre wohl einige ins stocken geraten, oder?

Trotz allem, vielen Dank für Eure Hilfe!

Das Kabel zum selberbauen ist das einize Problem.

Kannst aber auch einfach für die Tür ein eigenes Telefon verwenden (irgendwas billiges mit oder ohne Schnur, 10 bzw 30 EUR).
Dazu wird einfach nur dieses Telefon an die Eumex gehängt. Mehr nicht und komplett unabhängig von der Fritz!Box

So, nachdem ich mich noch ein bisschen schlau gemacht habe und mit meinem Vermieter Rücksprache hielt, hat sich alles etwas geändert.

Der Vermieter legt keinen gesteigerten Wert mehr auf die Doorline, da er nur noch den Nebeneingang des Hauses nutzen möchte. Somit kann ich die Doorline komplett von seiner Eumex abklemmen.

Zwischenzeitlich bin ich auf den M06 gestoßen. Wenn ich diesen zwischen die Doorline und die FBF7170 klemme, kann ich dann die Tür mit den Telefonen öffnen???

Außerdem hätte ich noch die Möglichkeit eine etwas ältere Siemens ISDN-Anlage zwischenzuklemmen. Würde da die Möglichkeit bestehen die Tür über die Telefone zu öffnen?

Nochmals Danke für Eure Geduld!

Es reicht, den M06 zu verwenden.

Braucht der Vermiteer noch die Eumex? Wenn nicht, behalte die und verwende die zusammen mit der Doorline.

danke @mega,

ja die braucht er noch.

Also, mit der M06 geht das öffnen, dann werde ich das Teil direkt bestellen und meine Probs wären gelöst!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,635
Neuestes Mitglied
stefan311