FBF7170 - Telefonie von IP auf IP funktioniert nicht?

redrox

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,
ich habe bei mir zuhause eine FBF7170 stehen (aktuelle Firmware), auf der die beiden sipgate-Accounts 040/xxx1 und 040/xxx2 eingerichtet sind.

In meinem Büro steht ein ATA486, der auf die 040/xxx2 konfiguriert ist. Nun das Problem, das heute aufgetreten ist: Meine Frau versucht von zu Hause aus über die xxx1, mich auf der xxx2 zu erreichen. Mein Telefon xxx2 zu Hause klingelt auch, aber nicht das Telefon xxx2 im Büro. Geht sie dagegen über Festnetz raus, klingelt beide...

Habe schon den sipgate-Support angeschrieben, weil dort seit einiger Zeit wirklich viel im Argen liegt, aber wollte nochmal hier im Forum fragen, ob es an was anderem liegen könnte:

Denkt die FBF vielleicht: "Oh, das ist ja ein rein internes Gespräch, weil ja beide Accounts bei mir konfiguriert sind, da schicke ich es gar nicht raus?"

Was meint ihr?
 
Hallo,

trat das Problem nur einmal auf, oder tritt es reproduzierbar auf?

Wenn dein Telefon zu Hause geklingelt hat, tippe ich eher auf ein Problem im Büro. Vielleicht mit STUN oder Portweiterleitungen. Die Fritz hat eine spezielle Einstellung "Portweiterleitungen des Routers für VoIP offen halten". Macht man das nicht, so treten merkwürdige Effekte auf, je nach Zeitpunkt des Telefonates ist ein VoIP Endgerät mal erreichbar, mal nicht.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.