FBF7170 und T-Concept XI320 am S0: Anklopfender Anruf ohne Rufnummeranzeige

Bachspautzer

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich nutze die XI320 am S0 der 7170, da ich auch die Haustürklingel übers Telefon betreibe. Ansonsten hätt ich die XI320 schon längst abgeschafft.
Mein Telefon-/DSL-Signal geht direkt an die 7170 und die analogen Telefone bzw die Doorline hängen an der XI320 Anlage, die wie schon gesagt am S0 Anschluß hängt.
Nun zu meinem Problem:
Wenn jemand anruft, sehe ich die Telefonnummer des Anrufers bzw der Name aus dem Telefonbuch erscheint. Wenn während des Gespräches jemand anklopft, hört man nur das "Tut"-Signal im Telefon, aber am Display sieht man nichts, weder die Telefonnummer des Anrufers oder sonst irgend etwas. Anklopfen ist natürlich in der XI320 und in der 7170 aktiviert.
Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte???

Gruß Sascha
 
Laß mich raten, Du betreibst Deine Installation an einem Analoganschluß!? Wenn ja, dann wird das "Tut" von Deinem Diensteanbieter als Ton eingeblendet (und evtl. die Rufnummer als Burst auf die bestehende Verbindung), es erfolgt aber keine Kommunikation zum angeschlossenen Telefon, da speziell diese Information nicht auf den internen S0 durch die FritzBox weitergeleitet wird oder die XI320 das mangels D-Kanal-Information gar nicht mitbekommt. Wenn dies Installation an einem ISDN-Anschluß betrieben wird, sollte das aber im Gegensatz zu eben Beschriebenen klappen, aber da hat man ja zwei Leiungen, und Anklopfen sollte überflüssig sein.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,
du hast Recht. Wenn ich das Telefon nicht an die Telefonanlage, sondern an einen FON-Anschluß an die 7170 anschließe, dann sehe ich die Nr. / den Namen des Anklopfenden.
Nur da meine Doorline an der Eumes XI320 dranhängt, brauche ich die Anlage. Ich habe schon hier einiges darüber gesucht und es gab immer das Problem, daß man die Doorline zwar an der Fritzbox anschließen kann und es auch am anderen Telefon klingelt, wenn jemand vor der Haustür steht, nur kann man die Tür nicht über Tastenkombination #9 öffnen. Das klappt mit der Fritzbox nicht.

Vielleicht weiß jemand, wie ich es hinkriege, die Doorline an der XI320 zu lassen und bei Betätigen der Türklingel das Anrufsignal an den FON-Anschluß weitergeleitet wird???!!!

Gruß Sascha
 
Gibt es nicht so etwas wie eine Apothekerschaltung in der XI? Wenn ja, dann sollte das wohl das kleinere Problem sein, oder? Wenn nicht, dann schalte die XI zusätzlich als ISDN-Amt an die FritzBox. Dann kannst Du die Rufe auch fein verteilen. Die Alternative zur originalen Türöffnerfunktion sind die Auerswald a/b-Schaltmodule, die einfach mit auf dei a/b-Leitung geklemmt werden. Habe aber keine Betriebserfahrung mit den Modulen.

Gruß Telefonmännchen
 
Soweit ich es gelesen habe, hat die XI320 keine Apothekerschaltung...

Wenn nicht, dann schalte die XI zusätzlich als ISDN-Amt an die FritzBox

Die XI hängt unter den Telefoniegeräten als ISDN-Basiseinstellungen am Fon S0. Haste das gemeint???

Wenn ja, wie kann ich dann die Rufe verteilen??? Ich hab schon einiges versucht, aber leider erfolglos.
 
Nein, ich meinte das eigentlich anders herum. Die XI soll als zusätzliches Amt an den Eingang der FritzBox. Das geht allerdings nur an einem analogen Festnetzanschluß. Bei einem ISDN-Anschluß mußt Du die FritzBox als Unteranlage der XI betreiben. Also die XI an den NTBA und die FritzBox dahinter. Dann kannst Du die internen MSN der XI in der FritzBox einrichten und die Rufnummern den entsprechenden Teilnehmern zuordnen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi,
ich hab nen analogen Festnetzanschluß und die XI320 hängt zusätzlich per S0 an der FBF7170. Nur weiß ich immernoch nicht, wie ich von der XI320 auf den FON1 umleiten kann...

Gruß Sascha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.