FBF7170: VoIP klappt, Internet nicht...

fbf_7050

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe hier vor einem etwas merkwürdigen Problem:

Das Netzwerk ist wie im angehängten Netzplan aufgebaut. Den ersten Teil kann ich nicht beeinflussen, mir steht nur eine IP (192.168.2.100) zur Verfügung.
Die Fritzbox ist konfiguriert mit "Verbindung über Lan A", StandardGW und IP sind auch eingetragen. Keine Modifikationen oder Hacks, also Vanilla.

1. Aus dem 192.168.0.0/24er Netzwerk habe ich Zugriff aufs Internet und ins 192.168.2.0/24er Netz.
2. Die Ports für VoIP sind im Speedport und dem 2. Router freigeschaltet, VoIP über die Fritz!Box (Fon1) funktioniert hervorragend.
3. Die Fritzbox selbst kommt auf die AVM-Webseite um nach Firmwareupdates zu suchen.

Jetzt wirds komisch:
4. Der Menüpunkt "Programme" der Fritzbox zeigt nur an, dass keine Verbindung ins Internet besteht.
5. Ans WLAN der Fritzbox angeschlossene Clients können keine Verbindung zum Internet aufbauen und auch nicht mit kabelgebundenen Clients aus den 192.168.0|2.0/24er Netzen. Ping auf die FBF geht aber.

Was kann das sein? Versucht die Fritz!Box hier etwa NAT oder Routing im selben Subnetz? Wie kriege ich die FB als Client (ohne Routerfunktionen) ins 192.168.0.0/24er Netz?

Irgendwelche Vorschläge?

Gruss

Anhänge

Hallo,

wie hast du die Fritzbox eingerichtet? Als "IP-Client" oder als "NAT-Router über IP"? Man kann ja beides einstellen im Modus "Internet über LAN", aber bei der 2. Variante macht sie NAT, was bei deiner IP-Verteilung natürlich nicht funktionieren kann.

Nun, eingerichtet habe ich die Kiste als einfachen IP-Client. -> Siehe Screenshot

Gruss

Anhänge

• fritz.jpg
    fritz.jpg
    101.6 KB · Aufrufe: 7
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied