.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

FBF7170 Wlan 802.11 b+g langsam

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion zum Funknetzwerk" wurde erstellt von Hennisch, 5 Feb. 2007.

  1. Hennisch

    Hennisch Neuer User

    Registriert seit:
    12 Nov. 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Wenn ich bei meiner FBF7170 den Wlan Modus auf 802.11 b+g schalte, dann ist mein Notebook mit Wlan Karte nach dem b Standard extremst langsam. Schalte ich auf die FBF ebenfalls nur auf den b Standard, dann läuft alles ganz normal schnell. Hat jemand anderes auch schon mal dieses Phänomen beobachtet und gibt es evtl. Abhilfe?

    Vielen Dank!

    Hennisch
     
  2. frank_m24

    frank_m24 IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    20 Aug. 2005
    Beiträge:
    17,571
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    ja, die Abhilfe ist, den Modus auf 802.11b zu stellen. Im Mischmodus (g+b) erreichen beide Technologien bei weitem nicht den maximalen Durchsatz. Dazu gab es auch mal einen Artikel in der c't. Zitat Wikipedia:
    Das ist ein generelles Problem des 802.11 Standards auf 2.4 GHz.

    Viele Grüße

    Frank
     
  3. Hennisch

    Hennisch Neuer User

    Registriert seit:
    12 Nov. 2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Sowas hab ich mir fast schon gedacht! Vielen Dank für die schnelle Antwort!