FBF7270 / 54.04.49 / DECT: Problem beim Wählen aus dem Telefonbuch

demofreak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier ein altes GAP-DECT-Handgerät (Audioline DECT7800), welches sich auch problemlos mit der 7270 koppeln liess und mit der 48er FW meiner Erinnerung nach auch einwandfrei funktionierte. Seit dem FW-Upgrade kann ich jedoch Rufnummern aus der Wahlwiederholung, dem handgerätinternen Telefonbuch und auch Nummern, die ich einfach eintippe, _bevor_ ich die grüne Taste drücke, nicht mehr wählen. Es ertönt stundenlang der Amtston, aber es wählt nicht los.
Wenn ich dagegen erst die grüne Taste drücke, und während hörbarem Amtston dann die Nummer tippe, funktioniert der Rufaufbau.

Any hints?

P.S.: die anderen kleinen Problemchen wie fehlende Auswahlmöglichkeit von "Internet:" bzw. "Festnetz:" bei der Rufnummernvergabe der DECT-Geräte bestehen bei mir natürlich auch, aber die wurden ja in anderen Threads bereits angesprochen.

Genau das selbe Problem habe ich auch mit z.B. einem Binatone-Mobilteil, das ich an einer schon etwas älteren Gigaset 1054isdn Basis betreiben möchte. Beide Geräte sollen angeblich GAP-fähig sein, das Anmelden des Mobilteils an der Basis geht auch problemlos, aber ich kann ebenfalls nur dann eine Verbindung aufbauen, wenn ich erst nach dem "Abheben" (d.h. Taste mit grünem Hörer) die Nummer wähle. Wählen aus dem Telefonbuch oder Eintippen der Nummer vor dem Abheben funktioniert ebenfalls nicht. Und dabei dachte ich immer, dass "normales Telefonieren" durch GAP abgedeckt sei - und man würde doch als naiver Anwender meinen, dass Nummer eintippen und Abheben keine außergewöhnliche Sonderfunktion sei, die über normales Telefonieren hinausgeht.

Hm. Wenn das jetzt ein eher systematisches als ein FW-versionsbedingtes Problem wäre, würde mich das allerdings schon etwas nerven. :(

Naja, mal sehen, vllt tut sich da ja noch was.

Ich habe mir mal den ETSI Standard EN 300 444 runtergeladen (Digital Enhanced Cordless Telecommunications (DECT); Generic Access Profile (GAP)) und kurz überflogen. Eine Blockwahl ist bei GAP offenbar tatsächlich nicht vorgesehen. In der CC-SETUP-Messages wird bei GAP keine Rufnummer (Called Party Number) mitgeschickt und das Wählen erfolgt durch Senden der zu wählenden Digits mit CC-INFO-Messasges (d.h. senden von Keypad-Informationen) nach Bestätigung des CC-SETUP mit CC-SETUP-ACK bzw. CC-CONNECT durch die Basisstation.

Meine Schlußfolgerung daraus ist: Wenn ein Mobilteil bei der Blockwahl einer Telefonnummer (z.B. aus dem Telefonbuch, etc.) den Verbindungsaufbau nicht auf ein GAP-konformes CC-SETUP (ohne Called Party Number), gefolgt vom Senden der Ziffern mit CC-INFO-Messages abbildet, dann wird mit diesem Mobilteil die Blockwahl nicht mit jeder GAP-konformen Basisstation möglich sein.

Andererseits honorieren möglicher Weise manche DECT-Basisstationen auch beim Zusammenspiel mit Fremd-Mobilteilen eine Called Party Number im CC-SETUP (obwohl dies im GAP-Standard nicht vorgesehen ist), und ermöglichen damit auch eine Blockwahl im Zusammenspiel mit Mobilteilen, die sich z.B. bei der Wahl aus dem Telefonbuch nicht GAP-konform verhalten.

Hm, da hast du dir ja richtig Mühe gemacht, danke.

Klingt nicht gut für mein altes Mobilgerät aus'm Plus-Markt. :-D Da wird wohl in nexter Zeit statt dessen mal ein MT-C ranwachsen müssen.

Angeregt durch Deinen Beitrag wollte ich es jetzt 'mal wissen, was denn wirklich im GAP-Standard drin steht, zumal ich ja auch dieses Problem habe.

Dass es mit der der Firmware der 7270 zusammen hängt, wäre durchaus möglich. Es kann ja durchaus sein, dass es mit der Alten (zufällig?) funktioniert hatte und jetzt nicht mehr geht. Die Frage ist halt, macht die Firmware etwas falsch, oder hält sich das DECT-Mobilteil nicht an den GAP-Standard? Ohne irgendwelche Trace-Möglichkeiten für den DECT-Funkverkehr wird man das aber schwer 'rausfinden können. Hast Du bei AVM schon ein Ticket dazu aufgemacht? Was sagen die dazu?

Hörst Du nach Eintippen einer Rufnummer und Drücken der grünen Taste aus dem Lautsprecher des Mobilteils die DTMF-Töne der zu wählenden Ziffern, oder nicht? Gibt es disbezüglich einen Unterschied, je nachdem ob es an der eigenen Basisstation oder an der 7270 angemeldet ist?

Ich habe jetzt auch mal die Interoperabilität aller drei DECT-Geräte, die ich habe
  1. eine alte Gigaset 1054isdn Telefonanlage mit Gigaset 1000C Mobilteil
  2. Binatone 2500 Basis mit dazugehörigen Mobilteil
  3. Cocoon 8000 Großtastentelefon mit dazugehörigen Mobilteil
ausprobiert und komme dabei zu folgendem Ergebnis:

Gigaset 1000C Mobilteil
  1. an 1054isdn Basis: Bolckwahl funktioniert, keine DTMF-Töne nach dem Abheben hörbar
  2. an Binatone 2500 Basis: Funkverbindung generell instabil (Mobilteil verliert immer wieder die Verbindung zur Basisstation, findet sie dann wieder,...), Blockwahl funktioniert, anders als im Zusammenspiel mit der der 1054isdn-Basis wählt das Mobilteil mit dieser Basisstation die vorher eingetippten Ziffern einzeln nach dem Abheben (DTMF-Töne hörbar)
  3. an Binatone Cocoon 8000 Basis: Blockwahl funktioniert, Mobilteil wählt die Ziffern auch hier einzeln nach dem Abheben (DTMF-Töne hörbar)
Binatone-Mobilteil
  1. an Gigaset 1054isdn Basis: Funkverbindung generell instabil, Blockwahl funktioniert nicht, nach dem Eintippen einer Rufnummer und "Abheben" sind auch keine DTMF-Töne hörbar, Wählen einer Rufnummer nach Abheben funktioniert jedoch
  2. an Binatone-Basis: Blockwahl funktioniert, Mobilteil wählt die Ziffern einzeln nach dem Abheben (DTMF-Töne hörbar)
  3. an Cocoon 8000 Basis: läßt sich gar nicht anmelden
Cocoon 8000 Mobilteil
  1. an Gigaset 1054isdn Basis: läßt sich gar nicht anmelden
  2. an Binatone Basis: Blockwahl funktioniert, Mobilteil wählt die Ziffern einzeln nach dem Abheben (DTMF-Töne hörbar)
  3. an Cocoon 8000 Basis: Blockwahl funktioniert, Mobilteil wählt die Ziffern einzeln nach dem Abheben (DTMF-Töne hörbar)
Obwohl alle Geräte GAP beherrschen sollen, ist keine 100%-ige Interoperabilität gegeben und kommt es bei bestimmten Kombinationen von Fremdgeräten zu folgenden Effekten
  • Anmeldung gar nicht möglich
  • Funkverbindung instabil
  • Blockwahl funktioniert nicht

Ich hab hier leider nur ein DECT-Telefon, und da ist es wie bei deinem Binatone-Gerät. An der eigenen Basis funktioniert die Blockwahl, man hört die DTMF-Töne nach dem Abheben.

EDIT: Und nein, ein Ticket bei AVM habe ich nicht aufgemacht. Ich hab erstmal Weihnachten und Kinder und so... ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,865
Neuestes Mitglied
ela6310