FBF7270 WLAN als Fax und AB

dogge101

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es möglich die FBF7270 zum Faxempfang und als AB für eine Telefonnummer die vom KD-Modem kommt zu konfigurieren? An der gleichen Nummer soll aber noch ein normales Telefon hängen. Das KD-Modem hat zwei analoge Telefonausgänge. Die Faxe und AB-Nachrichten sollen auf einem Samba-Share von einem lokalen NAS (FreeNAS auf ALIX.2C2 mit 2x500 GB Festplatte im RAID1 Verbund) gespeichert werden. Es sollen Faxe empfangen werden können auch wenn der Computer ausgeschaltet ist. Ich bin gerne bereit Freetz zu verwenden. Alles andere auf der Fritzbox soll abgeschaltet werden. Fritzload soll ebenfalls installiert werden.

Ist so eine Konstellation möglich?

PS: Falls falsches Unterforum, bitte ins richtige verschieben.

Du kannst problemlos die Fritzbox so einrichten, dass sie wie eine passive Faxweiche funktioniert und somit AB und Fax-Funktionktionalität neben dem Telefonieren bietet. Praktikabel ist das aber meist nicht, sodass es sich eher empfiehlt für den Fax-Empfang eine seperate Nummer zu verwenden. Nach Möglichkeit auch nur dafür (Nummern aus dem Ortsnetz bekommt man ja problemlos).
Die Faxe werden standardmäßig auf einem angeschlossenen Stick der Fritzbox gespeichert. Dort eine Lösung zu finden um es entweder auf das NAS zu speichern, schieben, o.ä. stellt dann auch kein Problem mehr dar - insbesondere dann, wenn du freetz einsetzt.

Ach so. Also auf der 2. TEL Leitung vom Kabelmodem liegen bereits zwei Rufnummern. Dann kann ich da ja eine für das FAX verwenden und die andere für Telefonie + AB, richtig?

Ich kenne es von anderen Anbietern so, dass man zwei Telefonnummer erhält und am Kabelmodem eben zwei Telefonanschlüsse findet. Du kannst jedoch maximal einen davon mit der Fritzbox verbinden. Ob nun beide Telefonnummer funktionieren (wenn du bspw. ISDN anstatt Analog in der FB auswählst und beide Rufnummern einträgst) kann ich dir nicht sagen. Über zwei Leitungen gleichzeitig wird es definitiv nicht klappen. Somit müsstest du dir im Internet (bspw. bei Sipgate) eine Nummer besorgen die dann für den Fax-Empfang verwendet wird. Verschickt wird dann über die "analoge" Leitung, da du ja sicherlich eine Festnetz-Flatrate hast und diese nutzen willst. Telefon + AB läuft dann über die KD-Nummer.

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.