FBFon wlan hinter 7170 nur sporadisch erreichbar

Marcov

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2006
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit ca. einem Jahr betreibe ich folgende Konstellation:

DSL -Fritzbox7170 -lan-FritboxWlanSL-wlan(wds)-Fritzbox Fon Wlan

seit ca. 2 Monaten habe ich immer wieder das Problem, dass die reinen Internetrufnummern in der Fritzbox Fon Wlan sporadisch nicht erreichbar sind. Ich habe hier schon nach einer Lösung gesucht, aber es hat nichts geholfen.
Die Rufnummer wird aber immer als registriert angezeigt. WDS ist auch absolut zuverlässig. Sobald ich einmal raustelefoniere bin ich danach auch wieder erreichbar (relativ zuverlässig für ca. 10 Minuten). Danach ist es aber anscheinend reiner Zufall, ob es geht oder nicht.
Hier meine Einstellung:

Keine Portweiterleitung an der 7170 aber UPNP aktiviert

An der Fritzbox Fon Wlan habe ich als
Registrar: sip.1und1.de
Proxy-Server: sip.1und.de
stun:stun.1und1.de

eingetragen.

was ich schon probiert habe:

IP Adresse der FritzboxFon geändert (von 192.168.178.2 auf ....178.22 bzw. 178.201)- bringt nichts
Portweiterleitungen in 7170 einrichten - bringt nichts
Sipports in FritzboxFon von 5060 auf 5061 geändert - bringt nichts
FritzboxFon per Lan anschließen (um Fehler mit WDS, bzw mit der Frintzbox SL auszuschließen) - bringt nichts
"Portweiterleitung aktiv halten" mit verschiedenen Zeiten einstellen - bringt nichts

außerdem habe ich beide Boxen auf Werkseinstellungen zurückgestellt und die aktuelle Firmware eingespielt - bringt nichts.


Habe hier schon alle möglichen Threads gelesen aber finde einfach keine Lösung. Danke für die Hilfe!
 
Novize schrieb:
Hättest ja auch mal diesen Thread lesen können:
[HowTo] VOIP-Accounts einer Fritz als IP-Client nach IP-Wechsel registrieren.
PS: Der ist sogar als wichtig markiert oben festgetackert. ;)
Das habe ich auch schon probiert, denke aber nicht, dass das mein Problem ist, da das Problem ja nur bei einer neuen IP der 7170 auftreten dürfte, dafür ist aber viel zu häufig.
Habe es jetzt mit dem befehl cat.debug.cfg ausprobiert und dort erscheint das scipt (seltsamerweise 2 mal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir auch eine Fritz als Client hinter einer anderen Fritz, da klappt es hervorragend.
Also gehe doch mal hin und schliesse die Clientbox (zur Sicherheit) per LAN an.

In den Einstellungen "Internet" die Fritz als IP-Client einrichten
Dann die 1&1-VoIP-Accounts normal eintragen mit
=> Registrar: 1und1.de
=> Proxy-Server: <Kein Proxy eintragen!>
=> stun:1und1.de
Also kein sip.xxx obzw stun.xxx davorhängen!

Dann Portweiterleitung aktiv halten reichen bei einer vorgeschalteten Fritz als Router def. 5 Minuten.
Wenn Du nun nur 1x(!) die Daten aus obigem Thread in der debug.cfg der Client-Fritz stehen hast, sollte die Neuregistrierung bei 1&1 auch anstandslos laufen, wenn sich die externe IP der ersten Box ändert.
Mehr brauchst Du def. nicht unternehmen müssen.
Andere Frage: Hast Du die Acconts in der ersten und in der Clientbox eingetragen? Dann nimm diese mal aus der ersten Routerbox raus und beobachte erneut.
 
Über Lan anschließen habe ich auch zuerst ausprobiert, aber auch dort das gleiche Problem.
Seitdem ich jetzt noch mal Dein Script in die debug.cfg eingetragen habe klappt es anscheinend (weiß nicht wie ich es anders testen soll, als alle 30 Minuten mal anrufen).
Wie gesagt es steht da aber jetzt 2mal drin. Leider löscht er es auch nicht wenn ich das Löschscript über Telnet eingebe.
Der Account ist nur an der hinteren Box eingetragen, an der 7170 sind aber andere 1und1 Accounts eingetragen, die allerdings problemlos funktionieren (was aber auch daran liegen kann, dass sie zur Not über Festnetz reinkommen).
Danke für Deine Hilfe!
 
Per Telnet auf die Box und
echo > /var/flash/debug.cfg
eingeben. Damit wird die debug.cfg unwiderruflich gelöscht!

PS: Hättest Du Dich exakt an die Anleitung gehalten, dann kann imo der doppelte Code nicht entstehen :?
 
okay, die Kritik mit der Anleitung teile ich!

Habe nun alles so hinbekommen wie in der Anleitung, nun habe ich das Gefühl, dass es besser geworden ist, teilweise aber immer noch vorkommt, dass die Box nicht erreichbar ist. Ich beobachte das weiter und werde berichten!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.