FBFW 7170 -VPN-Fehlermeldung trotz korrekter Einstellungen

Fapaal

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Habe hier schon mal zum gleichen Thema gepostet, aber erfolglos, jetzt mein 2. Anlauf:
Ich möchte gerne per VPN von Unterwegs auf mein Netzwerk zugreifen.
Habe auch soweit alles eingestellt. Hier ein paar Daten:

Fritz!Box Fon WLAN 7170
Firmware-Version 29.04.51 (neustes Update)

Habe die CFG Dateien korrekt konfiguriert, in die Fritz!Box hochgeladen, Dyndns eingerichtet.

Habe in meinem Dyndns-Account überprüft, ob die IP übertragen wurde.Positiv. Auch ein Ping-Test funktioniert und die Fritz!Box antwortet.

Nur, wenn mein Bekannter bei sich Fritz!Box Fernzugang installiert, die vpnuser.cfg - datei importiert und versucht eine Verbindung aufzubauen, kommt folgende Fehlermeldung:

Die IP der Gegenstelle konnte nicht bestimmt werden!

Was hat das zu bedeuten?

Danke schon mal im Vorraus.

Hat keiner ne Idee??
Wäre echt dankbar.

hast du schon eine lösung?

Hallo, ich habe heute ein ähnliches problem gepostet, hast du eine lösung zu deinem Problem gefunden?

gruß kruegge

Hallo,

auf die Gefahr hin das ich falsch liege:

Ein paar Infos wären nicht schlecht. Ich nehme an die Spielregeln sind eingehalten?

Die beiden Netze (Zugreifendes Netz und zu erreichendes Netz) dürfen z.B. nicht gleich sein.

Wenn also die FritzBox in 192.168.178.x liegt darf das zugreifende Netz nicht ebenfalls in 192.168.178.x liegen (also sollte das zugreifende Netz z.B. in 192.168.<>178.x liegen).

Nur so als ersten Punkt.

Gruß
Stephan

Eckpunkte

Hi,
nein genau das ich nicht der fall, ich habe 2 fritz boxen, beide gleich konfiguriert, hinter der einen sitze ich und will per vpn auf die andere box.

Wo kann ich denn eine Liste mit solchen Eckpunkten finden?

gruß kruegge

Na was denn nun? Beide Boxen sind gleich konfiguriert oder aber es sind unterschiedliche lokale Adressen konfiguriert?

Eine gute Anleitung ist auf www.avm.de/vpn zu finden.

Aufklärung

Hallo,

beide fritz boxen haben den gleichen adressenbereich bzw die gleiche ip. 192.168.178.1 wobei ich keine box zu box verbindung haben möchte sondern eine client to box verbindung wenn ich das mal so nennen darf.

Ich habe es nun auch schon versucht mich mit dem Handy einzuwählen damit ich einen anderen Adressbereich habe... leider ohne erfolg.

Bei AVM habe ich schon vieles gelesen aber nicht die richtigen antorten gefunden.

gruß kruegge

@kruegge82

Es ist also so, dass es zwei FritzBoxen an zwei Standorten stehen. Dazwischen unser öffentliches Telefonnetz, richtig?

Beide Boxen sind auf 192.168.178.1 konfiguriert, liegen also sozusagen im gleichen Netz (ip-mäßig gesehen).

Beide, oder mindestens die Box auf die Du zugreifen willst, hat die VPN-Firmware und innerhalb der Konfiguration ist ein Benutzer vorgesehen (Benutzer, nicht FritzBox zu FritzBox).

Dein PC, der von extern zugreift, hat den Fernzugang von AVM installiert. Der Benutzer ist im Programm importiert.

Dein PC ist online, innerhalb der Fernzugangssoftware der Benutzer gelistet.

Beim Verbindungsaufbau gibt es Fehlermeldungen.

Wenn Deine Konstellation so ist wie gerade beschrieben, dann ist alles ok bis auf die gleichen Netze.

Ändere das Netz der zugreifenden FritzBox (ist erst einmal einfacher) also die an der Du sitzt auf irgendwas wie z.B. 192.168.10.1. Darfst halt nicht zwei mal 178 haben.

Dann sollte es gehen.

Änderst Du das Netz der Box auf der die VPN-Konfigurationen sind, dann mußt Du die Konfigurationen neu erstellen.

Viel Spaß,
mach mal Rückmeldung,
Stephan

Genau

Hallo Stephan,

genau richtig gesehen, 2 Fritz boxen dazwischen die Welt.
Die eine hat die VPN Firmware.

Ich habe das ganze nach Anleitung von AVM.de/vpn gemacht da ich einen Mac habe habe ich das ganze mit ipsecuritas realisiert.

Die Netze habe ich mittlerweile auf 192.168.178.1 und 192.168.179.1 geändert.

Jedoch habe ich das Problem das ich da noch immer nicht rein komme.
Kann es denn an der FFritz box firewall liegen? Muss ich irgendwelche ports weiterleiten?

Vielen dank gruß kruegge

@kruegge82

bei einem Mac muß ich passen, mit ipsecuritas habe ich keine Erfahrung.

Allgemein:

Du brauchst in der Firewall der Fritz erst einmal nichts "aufbohren". Auch nichts weiterleiten.

Wenn sich eine Verbindung aufbauen läßt, dann solltest Du wenigstens die entfernte Fritz im Browser mit ihrer IP erreichen können.

bis denne,
Stephan

Fernzugang

Hallo,

ich habe auf meinem Mac auch Fusion (virtuelle Maschine) installiert und darunter auch XP laufen, gerade habe ich nun geschaft mit der fritz fernzugang eine Verbindung herzustellen jedoch konnte ich weder auf die Fritz box noch auf einen anderen rechner dort zugreifen.

Ich denke das hier auch die IP Adressen der virtuellen maschine ein paar probleme machen. aber eigentlich ist das auch nicht das ziel, denn ich würde
die Verbindung gerne direkt ohne XP herstellen.

Bei AVM auf der Homepage ist die Anleitung daran habe ich mich gehalten jedoch ohne erfolg... Dort stand auch nichts davon das die beiden netzwerke unterschiedliche Adress bereiche haben sollen, daher die frage gibts noch weitere solche regeln?

Muss das kennwort einen bestimmten aufbau haben? ich habe eins selbst mit 11 zeichen fest gelegt.
Die Box an der ich sitze hat ist ein Access point an dem auch noch 2 repeater hängen, ich selbst bin aber mit dem Access Point via WLAN verbunden. Ich denke das dies keine Probleme macht oder?

gruß kruegge

geschafft

Hallo,

die OSX firewall hat wohl das ip securitas geblockt, ich habe diese deaktiviert und schon ging es...

Ich komme nun auf die dortige Fritz box, soweit so gut.
Nur wie komme ich nun auf den rechner der dort hinten dran steht???

IP Adresse im Browser bringt ja nichts, in der Netzwerkumgebung steht der rechner nicht drin...

gruß kruegge

Hallo,

die Netzwerkumgebung kann nicht funktionieren, weil die mit Broadcasts arbeitet. Du musst direkt mit der IP auf die Freigabe des Zielrechners zugreifen.

Viele Grüße

Frank

super vielen Dank

Klasse so gehts...

Danke an das Forum, nun bin ich endlich auch stolzer VPN user .-)

Danke stephan.

gruß kruegge

@kruegge82

per Rechner-Name geht nicht über VPN.

Du mußt mit der IP-Adresse des Ziel-Rechners arbeiten.

Z.B. auf Ziel-Rechner Freigabe für einem Ordner einrichten und dann bei Dir Netzwerklaufwerk einrichten "ip-Adresse Freigabe", eventuell mit Benutzer und Password.

Eigentlich steckst Du per VPN nur ein virtuelles Netzwerkkabel ein.

Alles andere hängt von Deinen gewünschten Anwendungen ab.

z.B. Zugriff auf Webserver (Geräte wie z.B. ein Netzwerkdrucker Stichwort Setup oder Wartung).

z.B. Remote-Zugriff über VNC oder Ultra-VNC

z.B. Netzwerklaufwerk

z.B. Server Client Verbindung

Kommt halt drauf an was Du willst.

Jau, denn,
Stephan

Hallo,
Bei AVM auf der Homepage ist die Anleitung daran habe ich mich gehalten jedoch ohne erfolg... Dort stand auch nichts davon das die beiden netzwerke unterschiedliche Adress bereiche haben sollen, daher die frage gibts noch weitere solche regeln?

Unter

http://www.avm.de/de/Service/Servic..._Tipps/step_by_step_fernzugang.php?portal=VPN

kann man dazu folgendes lesen
AVM FAQ schrieb:
Einstellungen am Computer, der die VPN-Verbindung herstellen soll

Voraussetzungen
  • Das Programm FRITZ!Fernzugang ist installiert.
  • Die CFG-Datei für den Benutzer befindet sich auf dem Computer.
    Tipp: So finden Sie ganz leicht die richtige CFG-Datei: Doppelklicken Sie im Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten unter „Vorhandene Konfigurationen“ den Eintrag, der mit dem Dynamic DNS-Domainnamen der FRITZ!Box benannt ist. Markieren Sie nun den Eintrag mit dem entsprechenden Benutzernamen und klicken Sie danach auf die Schaltfläche „Explorer“. Es wird die Konfigurationsdatei (vpnuser.cfg) für den Benutzer angezeigt.
  • Hinweis: Der Computer darf sich nicht in dem FRITZ!Box-Netzwerk befinden, zu dem die Verbindung aufgebaut werden soll.
In der Anleitung für den Mac (IPSecuritas) steht dieser Zusatz leider nicht drin.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung