FBFW 7270 - 54.04.99-11500 (DSL-Labor) ist online

Pcb

Die Box handelt den PCB nun 1 dB niedriger aus, das ersetzt meine künstliche 6 dB Dämpfung, die scheinbar Störsignale abtötet, aber noch lange nicht.
PS: Ich hänge an einem Centillium-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alienotherone

hast du Vollsync?

mhh wenn es jetzt immernochnicht geht hat AVM mich belogen bewusst oder unbewusst....

mehr Erfahrungsberichte wären schön.
 
Hab ich mich wohl auch verzählt;) EDIT: Die FRITZ!Box Fon 5124 (Annex B) wäre 56.04... gewesen.

Einigen wir uns darauf, die 7270 mit der 54.04.xx zu recovern.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry ;) habs korrigiert...könnte sonst schiefgehen ;)
 
Ich hab noch vergessen, das der PCB up jetzt auf 0 dB statt vorher 3 dB gesetzt wird, was aber am Speed nix ändert.
Ich habe mittlerweile Fullspeed, was ohne die 6 dB zusätzliche Dämpfung nicht möglich war, da hatte ich ca 2000 weniger down-Speed.
Schon gelesen? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168520
 
@alienotherone

hatte ich schonmal Überflogen, jetzt hab ich mir richtig angeschaut (siehe kommentar).

mhh...hast du dein problem schon an AVM Gemeldet?
 
AVM hab ich das noch nicht geschildert, ich vermute auch das es nicht allein am PCB liegt. Mit der neuen DSL-Labor-FW wird dank künstlicher Dämpfung ein PCB von 4 dB down ausgehandelt, den ich in den DSL-Einstellungen wieder um 3 dB erhöhe. Nun wird diese Erhöhung jedoch nicht auf der Statusseite angezeigt. Anhand der dadurch sinkenden FEC, CRC und HEC scheint es aber trotzdem was zu bewirken, oder bilde ich mir das nur ein?
 
@alienotherone

das kann natürlich sein, siehe Fehlergrafen. Da tauchen Fehler auf werden aber nicht in der Statistikanzeige angezeigt aber die Anzeige Skaliert und es wird ein Resync aufgrund "to many CRC-Errors" ausgelöst.

Auch wenn das problem nicht 100% AVM verschuldet ist einfach melden, unschuldig ist die FB garantiert nicht.
AVM bastelt eh andauernd an den DSL Treiber rum weil sie keine DSL-Modems bauen/desingen können.

Man kann nur hoffen das es mit Infineon besser wird (haben ja TI gekauft und somit der AR7/UR8 der FBs jetzt nen Infineon Chipsatz).
Im Gegensatz zu TI stellt Infineon ja Standard Hardwaredesigns zur Verfügung die gut sind (siehe W700V).
 
Die Firmware hat eine gute Synchronisation und sowas... spitze!

aber der Telefoniegeräteassistent macht Probleme.
Wenn man ein Gerät eingestellt hat und ganz am Ende bei "Einstelllungen übernehmen" auf "übernehmen" geht, zeigt der Browser an er lädt, leider passiert danach nix!

So, bei DECT Geräten ist das kein Ding, da die dann unter den Telefonen aufgelistet sind und man mittels "Einstellungen bearbeiten" noch die Rufnummern etc. einstellen kann. Analoge Telefone tauchen nach dem nicht erfolgreichen "übernehmen" nicht auf.
Hat noch jemand das Problem und eine Lösung dafür?
 
Wäre das nicht besser in diesem Thread über die 11500 Labor aufgehoben?
 
@loeben

den habe ich zuspät bemerkt...und ausserdem sollte das direkt ins AUge fallen wenn jemand hier wieder posten will. kann aber auch mit Verlinkung auf den richten Thread geschlossen werden.
 
@KambiuM

reboot bei der Einrichtung hatte ich auch als ich die 54.04.93-11435 eingespielt hatte. Obwohl ich von einer Sauberen 04.57er (werksreset) auf die Labor gegangen bin (vorher auch Werksreset).

Irgendwann hats dann geklapt.
 
Hallo,

aber der Telefoniegeräteassistent macht Probleme.
Wenn man ein Gerät eingestellt hat und ganz am Ende bei "Einstelllungen übernehmen" auf "übernehmen" geht, zeigt der Browser an er lädt, leider passiert danach nix!
Kein Problem hier.

Werksreset durchgeführt?

Moderatorenhinweis: Thread um die PCB Diskussion hier integriert.
 
Werksreset durchgeführt?

Habe vor dem flashen ein recover auf die .57er gemacht.

edit: hatte Neros Post nicht gelesen. Die Box rebootet nicht! Die ist dann weiterhin erreichbar, aber der eine Browsertab mit den Telefonieeinstellungen die man übernehmen will bleibt dann hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was auch neu ist:
Viel bessere Druckerunterstützung, vor allem von meinem Epson-Drucker.
Der Support riet mir daher, auf diese Labor umzusteigen.
Bin bisher sehr zufrieden.
 
Hallo,

ich bin von dieser Firmware wirklich angetan. Selbst mit eingestelltem SNR "-3" und einem Sync deutlich über der angezeigten Leitungskapazität ist sie genau so stabil, wie die 04.57 mit normaler Einstellung - nur mit rund 1,5 MBit/s mehr Speed.

Bei mir hat sich die Anzeige für Power Cutback ebenfalls von 5/3 auf 1/0 reduziert. Es hatte aber keinen Einfluss auf die Anzeige der Leitungskapazität. Bei einer Veränderung der Sendeleistung um 4 dB hätte ich das aber erwartet.

Zugegeben: Der Sync ist signifikant höher und stabiler, als mit der letzten finalen Version. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich Power Cutback wirklich in dem Umfang verändert hat, wie es angezeigt wird.
 
Jepp, kann ich bestätigen.

Der PCB wurde bei mir in der Vor-Labor-Version mit 5 / 3 (Down / Up) angezeigt, egal welche Änderungen ich in den Parametern vorgenommen habe.
In der jetzigen Labor werden die von mir eingestellten Veränderungen angezeigt, nämlich 2 / 0. Ob das so gedacht ist, weiß ich nicht.


FINALE
 
Hallo,

Bei mir hat sich die Anzeige für Power Cutback ebenfalls von 5/3 auf 1/0 reduziert. Es hatte aber keinen Einfluss auf die Anzeige der Leitungskapazität. Bei einer Veränderung der Sendeleistung um 4 dB hätte ich das aber erwartet.

Bei mir ist das Gegenteil der Fall, ich passe den PCB an, aber es ändert sich nichts an der Anzeige bei Downstream. Im Upstream läßt sich die Änderung nachvollziehen. Scheinbar reduzieren/erhöhen sich aber die FEC, CRC und HEC. Wie ist denn das von AVM nun gewollt?

Die Leitungskapazität wird durch ändern des PCB überhaupt nicht beeinflußt, dafür ändert sich die Leitungsdämpfung minimal.

Nur durch verändern des SNR-Margins ändert sich die Leitungskapazität, ich hatte da sogar schon Werte über 19000 drin bei SNR -1.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.