FBFW 7270 "Neues zum Thema WLAN / 11n" mit WDS (54.04.98-11324) online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fb1112

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Aug 2007
Beiträge
919
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

das ist neu:

Neuerungen und Verbesserungen im Verlauf der Firmware-Versionen


Verbesserungen in der Version 54.04.98-11324
Benutzeroberfläche: komplett überarbeitete WDS-Konfiguration
Benutzeroberfläche: neue Behandlung der WEP-Verschlüsselung

Verbesserungen in der Version 54.04.98-11095
Anzeigeprobleme in der Benutzeroberfläche beseitigt
Stabilität des WDS-Links verbessert
Fix für WEP-basierte WDS-Links
Fix: WDS-Passphrase wurde nach Änderung nicht übernommen
Wiederaufbau abgebrochener WDS-Verbindungen beschleunigt

Und hier der Link: KALICK!
 
kann die leider grad nicht testen, kann mal jemand seine Erfahrungen teilen und vll. einen Screenshot von der neuen Oberfläche machen? Danke!
 
wuerd' ich ja gerne, da ich wds brauche um mein zweites Subnetz ans Internet zu bringen - leider bin ich aber an die Mini Firmware gebunden, muss also warten bis diese beiden Features in einer Firmware stecken...
 
.....

ein ähnliches Problem hab ich auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe die neue Firmware draufgemacht, aber wie bei allen Vorgängern meldet sich der Repeater bei WPA2-Verschlüsselung in unregelmäßigen Abständen ab und wieder an.
Bei WEP-Verschlüsselung passiert das nicht.

Ich habe mal Bilder angehängt, die das neue Menü zeigen.
Die 2 WLAN-Geräte mit SSID "nicht gefunden" sind die Repeater.

Gruß
Stegi
 

Anhänge

  • FritzBox Menü WLAN Sicherheit.jpg
    FritzBox Menü WLAN Sicherheit.jpg
    72.7 KB · Aufrufe: 208
  • FritzBox Menü WLAN Repeater.jpg
    FritzBox Menü WLAN Repeater.jpg
    94.4 KB · Aufrufe: 230
Die 2 WLAN-Geräte mit SSID "nicht gefunden" sind die Repeater.

Wie funktioniert das? Wenn mein Repeater noch nicht mit meiner Fritz!Box verbunden ist, wird er in der Liste nicht angezeigt? Oder doch?
Muss ich beim Repeater (auch Fritz!Box) irgendwas einstellen, bevor ich sie verbinden will?
 
Ganz einfach.
Wenn der Repeater in der Liste angezeigt wird, setzt du vorne einen Haken.
Wenn nicht, geht man über "manuell hinzufügen" und gibt die MAC-Adresse ein.

Im Repeater muss natürlich die WDS-Funktion vorher eingeschaltet und die MAC-Adresse der Basis eingetragen werden.
Alle Geräte müssen außerdem auf dem gleichen WLAN-Kanal senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, den button hab ich nicht gesehen - danke ;)
 
neue Benutzeroberfläche

Meine beiden Repeater werden leider gar nicht in der Liste angezeigt, dafür aber 9 Accesspoints aus der Nachbarschaft :-(

Manuell bekomme ich nur die 7170 ans laufen, die 3030 geht nun gar nicht mehr.

Ausserdem scheint der Download vom PC an der 7170-Repeater nun deutlich schleppender zu laufen. Die -11095 schien besser zu laufen.
 
In meiner 7170 kann ich ein Passwort mit mehr als 32 Zeichen eingeben , in der 7270 gibts wie gehabt keinen konnekt zur 7170 bei mehr als 32 Zeichen. Begrenze ich das Paßwort der 7270 wieder auf die ersten 32 Zeichen ohne Kürzung des Paßwortes in der 7170 kommt wieder ein Konnekt mit der 7170 zustande.

PW 7170 38 Zeichen PW 7270 38 Zeichen no konnekt
PW 7170 38 Zeichen PW 7270 32 Zeichen konnekt

Scheint so als ob die 7270 die restlichen 6 Zeichen einfach ignoriert

sehr eigenartig.
 
Hab' die Version dummerweise gestern Abend drauf gemacht. WDS zwischen 7270 und 7170 ok (WPA2, 12 Zeichen Schlüssel).

NUR:
Ich kann nun weder raustelefonieren noch wird auf eingehende Anrufe reagiert!
Da ich nicht zu Hause bin, ist das mit dem Werksreset so eine Sache :rolleyes:
(ich habe aber Zugriff per Fernzugang).

Folgendes habe ich versucht:
- Neustart der Box -> Kein Erfolg
- Eingabe des 1&1 StartCodes -> Kein Erfolg
- Löschen alle Internet-Telefonie-Gerät und Neudefinition -> Kein Erfolg

Ich habe - wie immer - die Firmware einfach über die alte WDS-Labor importiert. War wohl ein Fehler, oder?

Interessant ist noch folgendes:
Wenn ich per Fernzugriff in der Box-Konfiguration rumwerkel, z.B. mit das Protokoll anschauen und dann die "Box" anrufe (Telefon an Box natürlich), dann hängt sich die Box weg. Ich kann dann klicken so viel ich will - nix passiert mehr. Browser zu und neu einwählen geht auch nicht.
Erst nach ein paar Minuten kann ich mich wieder anmelden - sieht stark nach Neustart der Box aus...

Liegt's an meiner verflashten Box oder ist das ein allgemeines Problem der Firmware/Box?

PS: Werde mir das Ganze in ca. 1h live anschauen können...endlich Feierabend!
 
...Wenn ich per Fernzugriff in der Box-Konfiguration rumwerkel, z.B. mit das Protokoll anschauen und dann die "Box" anrufe (Telefon an Box natürlich), dann hängt sich die Box weg. Ich kann dann klicken so viel ich will - nix passiert mehr. Browser zu und neu einwählen geht auch nicht.
Erst nach ein paar Minuten kann ich mich wieder anmelden - sieht stark nach Neustart der Box aus...

Liegt's an meiner verflashten Box oder ist das ein allgemeines Problem der Firmware/Box?...

Gleiches Phänomen bei der 54.04.57.

EDIT: Auch den Zusammenhang mit laufenden Gesprächen kann ich bestätigen. Hatte eben mich selbst von VoIP zu VoIP angerufen, dann kam ein weiteres Gespräch über's Festnetz rein, während dessen von zu Hause Fernzugriff auf die Box. Das ging knappe zwei Minuten gut, dann Versuch, die Anrufliste zu aktualisieren: Gespräch war unterbrochen, GUI reagierte nicht mehr und die Box hat neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonieren kann ich auch nicht mehr, sobald ich den Hörer abnehme stürzt die Box ab, resetet also.

Sehr fein, die Fritzbox wird immer durchdachter, ein tolles neues Feature?!

jkrauss
 
Hi,

nein, ist nicht umsonst ne Labor-Firmware. ;)
 
Nun funktioniert es wieder...

Vorgehensweise:
  • Werksreset gemacht
  • 1&1 StartCode eingegeben
  • Restliche Einstellungen "von Hand" nachgetragen (Fernzugriff, Telefoniegeräte, ...)
  • WLAN
    • Zugang (802.11n+b+g, IPTV-Optimierung)
    • Sicherheit (WPA+WPA2, 20-Zeichen Key)
    • Repeatermodus
      (Hier musste ich allerdings die MAC meiner 7170 selbst konfigurieren)

Ergebnis:
  • Anrufe, sowohl rein als auch raus gehen wieder :D
  • Fernzugriff während eines eingehenden Anrufes oder aktiven Gesprächs funktioniert
  • WDS funktioniert (WPA2 mit 7170, 14-Zeichen Key)

Ach ja, falls jemand fragt:

DSL-Version (wie zuletzt): 0.52.23.01

...nein, ist nicht umsonst ne Labor-Firmware. ;)

Nun ja, 1&1 teilt ja mit das diese Firmware Beta-Status erreicht hat:

Diese FRITZ! Labor-Firmware für die FRITZ! Box Fon WLAN 7270 hat Beta-Status. Sie wurde von uns vor der Veröffentlichung in Standardumgebungen getestet, kann aber eventuell zu Fehlfunktionen führen. ...

Insofern sollte man davon ausgehen, dass die grundlegenden Funktionen auch funktionieren, oder?

[EDIT:]
Ich hatte gerade noch Probleme meine USB-Geräte lauffähig zu machen:

Sie wurden laut Log zwar erkannt, aber die nachfolgenden Dienste/Aktionen nicht durchgeführt (Druckerfreigabe starten, neues Volume mounten).

Ab- und wieder Anstecken hat keine Besserung gebracht. Beides wurde auch nicht mehr im Log vermerkt...

Lösung:
Neustart der FritzBox, danach ging wieder alles


Ist AVM nun auf Windows umgestiegen...immer runter und wieder rauf???

Gruß,
MicAlter
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, jetzt ist wieder die Version vom 15.05 auf der AVM Seite.
Dies hat wohl auch was zu bedeuten.
 
denke auch, hab mich schon gewunder, was das soll ;P
 
Nur das Datum wurde geändert - die Version zum Runterladen ist noch immer die fritz_box-labor-11324.zip
 
edit:AleksCee war schneller

Die Version ist immer noch die gleiche nur das Datum ist anders

Sprache: Deutsch Dateigröße: 14,6 MB Download starten
Version: 54.04.98-11324 Datum: 15.05.2008
 
Hallo,
hier kommt noch ein Erfahrungsbericht.
Auch ich habe vorgestern Nacht die Labor 11324 auf meinem Repeater installiert.

Ich habe - wie immer - die Firmware einfach über die alte WDS-Labor importiert. War wohl ein Fehler, oder?

Ich habe diesmal - wie in der readme beschrieben - erst wieder die offizielle Firmware aufgespielt und erst dann auf die 54.04.98-11324 upgedated.
Nach dem Update habe ich die Settings aus der Sicherung (der 11095) eingespielt. Immerhin: Der Repeater hat sich sofort wieder verbunden und auch die restlichen Einstellungen waren augenscheinlich wieder da.

...
[*]Sicherheit (WPA+WPA2, 20-Zeichen Key)
[*]Repeatermodus
...
[*]WDS funktioniert (WPA2 mit 7170, 14-Zeichen Key)
...
Insofern sollte man davon ausgehen, dass die grundlegenden Funktionen auch funktionieren, oder?

Sollte man. Aber bei den Problemen mit WPA2 innerhalb der eigenen Produktfamilie stellt sich mir langsam die Frage, wie AVM in ihrer "Standardumgebung" testet.
Mir ist es in allen Versionen bislang nicht gelungen eine stabile WPA2-Kopplung hinzubekommen. Hab schon in der letzten Version mit Ziffern und Zeichen in verschiedenen Längen rumgespielt. Das Spiel wollte ich diesmal nicht wieder machen. Aber mit zwei Versuchen kam ich nicht über den Erfolg hinaus, ständig An- und Abmeldungen in den Protokollen zu sehen.
Bin dann wieder auf WEP umgestiegen und sofort war die Verbindung wieder stabil, ABER: die Datenraten sind laut Basis jetzt deutlich niedriger als mit der letzten FW auf dem Repeater.
Komisch, wurde doch laut AVM nur die Web-Oberfläche geändert.

Ich hatte gerade noch Probleme meine USB-Geräte lauffähig zu machen:
Sie wurden laut Log zwar erkannt, aber die nachfolgenden Dienste/Aktionen nicht durchgeführt (Druckerfreigabe starten, neues Volume mounten).
Ab- und wieder Anstecken hat keine Besserung gebracht. Beides wurde auch nicht mehr im Log vermerkt...
Gruß,
MicAlter

Bei mir zeigt sich, dass die Box wohl auch empfindlich in Bezug auf die USB-Verwaltung reagiert. Habe gestern per FTP vier Musikstücke auf den Stick kopiert. Die aktivierte Musikbox hat sie auch brav meinem Streamingclient mitgeteilt, konnte die Daten aber nicht liefern. Nach Ziehen und Stecken funktionierte es dann jeweils. Meine 7170 zeigte dieses Verhalten bislang noch nicht.

Gruß
the.gangster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.