FBFW 7270 "Neues zum Thema WLAN / 11n" mit WDS (54.04.98-11324) online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, jetzt ist das richtige Datum wieder drin, war wohl ein versehen...
 
neue WLAN-Repeater Auswahlmaske

In der neuen Repeateroberfläche wo man jetzt aus bekannten WLAN-Geräten bis zu 3 als Repeater auswählen kann,
werden alle Accesspoints angezeigt ausser den Repeatern.
Sobald ein AP nicht mehr im normalen Modus oder als Basis läuft sondern schon im Repeatermodus konfiguriert ist, wird er nicht mehr angezeigt. Man müsste also alle bestehenden Repeater verstellen (unbrauchbar machen) um diese Funktion zu nutzen. Also sogesehen ist die neue Funktion unbrauchbar.

Das hab ich grade auch AVM schon gemeldet.
Manchmal frage ich mich wer da eigentlich die Sachen testet.
*kopfschüttel*
 
Hallo,
habe die Firmware auch drauf.

Mein Anrufbeantworter auf der zweiten MSN funktioniert nur noch im Ansagemodus. Eine Mitteilung kann nicht aufgesprochen werden, obwohl so konfiguriert. Mit der Final .57 hat das funktioniert. (USB nutzt ich nicht - also Speicherung in der Box.)

Gruss
 
...
Sollte man. Aber bei den Problemen mit WPA2 innerhalb der eigenen Produktfamilie stellt sich mir langsam die Frage, wie AVM in ihrer "Standardumgebung" testet.
Mir ist es in allen Versionen bislang nicht gelungen eine stabile WPA2-Kopplung hinzubekommen. Hab schon in der letzten Version mit Ziffern und Zeichen in verschiedenen Längen rumgespielt. Das Spiel wollte ich diesmal nicht wieder machen. Aber mit zwei Versuchen kam ich nicht über den Erfolg hinaus, ständig An- und Abmeldungen in den Protokollen zu sehen.

Ich habe nun eine zweite 7270 bekommen und versucht eine WPA2-Kopplung hinzubekommen (n+g+b).
Ergebnis: fast ungenügend!
Zwischen 30 Sek. und 2,5 Min. verliert die Basis die Verbindung zum Repeater. Die Kopplung zwischen der 7270 und meiner alten 7170 lief eigentlich mit dieser 7270er-Labor recht gut.

Da habe ich in meinem jugendliche Leichtsinn gedacht: Neue Generation, neuer WLAN-Standard (n). Hey, vielleicht klappt's ja damit (auch wenn ich sonst noch keinen n-Adapter habe:
Ergebnis: Sechs! Setzen!!!
Nun verliert er im Schnitt alle 20 Sekunden die Verbindung...

Ach ja: Natürlich ist die Energiesparfunktion ausgeschaltet (fest auf 100%)


Eigentlich war ich der Meinung, dass die Verbindung zwischen zwei 7270ern besser laufen sollte (gleiche Hardware, WLAN-Controller, ...) - :mad:

Da muss AVM aber mal GANZ stark nachlegen, damit das im letzten Jahr so angepriesene (und imho bereits leckgeschlagene) Flagschiff der FritzBox-Familie nicht Schiffbruch erleidet...

ABER...ich bin ja Optimist und gehe davon aus, dass AVM hier bald nachlegen wird - kann ja nicht sein, dass die 7170er besser läuft als die gute Neuentwicklung, oder? ;)
 
Ach ja: Natürlich ist die Energiesparfunktion ausgeschaltet (fest auf 100%)

Das koennte ein Fehler sein. Bei meiner 7170 erziele ich ein bei weitem besseres Ergebnis durch zwei Waende, wenn ich in den Automodus schalte. Dann geht das Signl auf ca. 30-40% runter, und hat der Empfang ist bei weitem besser als bei 100% !
 
@digi-daddler:
Interessante Idee...werde ich gleich mal ausprobieren :)
 
Ich habe nun eine zweite 7270 bekommen und versucht eine WPA2-Kopplung hinzubekommen...
... Neue Generation, neuer WLAN-Standard (n). Hey, vielleicht klappt's ja damit (auch wenn ich sonst noch keinen n-Adapter habe:
Ergebnis: Sechs! Setzen!!!
Nun verliert er im Schnitt alle 20 Sekunden die Verbindung...

Und dabei kommt jetzt die Fritz 3270 auf den Markt, welche wohl eine 7270 ohne Telefonie ist.
Da muss AVM aber noch nachsitzen!

Laut Handbuch der 3270 ist da WDS schon drin! Wenn es den funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ein kurzer Erfahrungsbereicht zum Thema 7270 und WDS.

Ich betreibe die 7150 als WDS Basis und die 7170 als WDS Repeater. Das Konfigurieren der 7270 als WDS Repeater klappte mit der Labor FW 54.04.98-11324 auch sehr gut. Die ersten Versuche waren sehr vielversprechend. Ich hatte den subjektiven Eindruck, daß die Internet-Verbindung schneller läuft, als über die 7170.

Nach einem Neustart der 7270 (durch Umzug in der Wohnung) kam keine Verbindung mehr zur WDS Basis zustande. Die 7270 meldete sich in ca. 30s Abständen an der Basis an und wieder ab (Ping auf die 7270 war während der kurzen Phase zwischen an- und abmelden möglich). Emsiges Probieren mit den üblichen Verdächtigen an der 7150 als WDS Basis (g++ an/aus, ECO-Modus, WMM) und an der 7270 (11n-Unterstützung, nur b+g, ECO-Modus, WMM) brachten keinen Erfolg. Zum Schluss habe ich es nach der Trail und Error-Methode (mit Matrix aufmalen) versucht. Ich konnte die 7270 bis jetzt nicht mehr dazu bewegen, sich permanent mit der WDS-Basis zu verbinden und die Verbindung zu halten.

Ich habe es jetzt erstmal aufgegeben und warte bis es ein weiteres Update der Labor mit WDS gibt.

Gruß, Guido
 
Hi,

Ich konnte die 7270 bis jetzt nicht mehr dazu bewegen, sich permanent mit der WDS-Basis zu verbinden und die Verbindung zu halten.

Aber mit der 7170 als WDS-Slave klappt es weiterhin?
 
Die 7170 hat absolut keine Probleme mit der Verbindung zur Basis.
 
Die Verbindung läuft über WPA2.
Alle Geräte laufen fest auf dem gleichen WLAN-Kanal 4. In der WLAN-Umgebung (WLAN --> Monitor --> WLAN-Umgebung) werden bei der 7150 und bei der 7170 jeweils rechts unten 20MHz Kanalbreite angezeigt. Bei der 7270 waren es 40Mhz. Ich habe jetzt allerdings nicht mehr in Erinnerung wie es bei der 7270 im b+g Modus aussah.
Alle drei FBFen haben unterschiedliche SSIDs. Kann es vielleich daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung läuft über WPA2.
Alle Geräte laufen fest auf dem gleichen WLAN-Kanal 4. In der WLAN-Umgebung (WLAN --> Monitor --> WLAN-Umgebung) werden bei der 7150 und bei der 7170 jeweils rechts unten 20MHz Kanalbreite angezeigt. Bei der 7270 waren es 40Mhz. Ich habe jetzt allerdings nicht mehr in Erinnerung wie es bei der 7270 im b+g Modus aussah.
Alle drei FBFen haben unterschiedliche SSIDs. Kann es vielleich daran liegen?

Ich habe auch drei verschiedene SSIDs und habe nicht getestet, ob es mit einer übereinstimmenden weniger Probleme gibt, da ich dieses Szenario auch nicht haben will.
Was ich weiß, ist dass viele hier bei WPA2-Kopplung mit diesen Problemen konfrontiert wurden. Da ich keine Lust mehr hatte weiter zu testen hab ich auf WEP (nur für die Kopplung) umgestellt. Seither läufts wieder stabil. Es gibt immer wieder Postings, wo es mit bestimmten Kennwortlängen und Aufbau (z.B. 14 Zeichen/keine Ziffern) auch mit WPA2 stabil laufen soll, aber das konnte ich bei meinen Versuchen nicht feststellen. Da muß AVM wohl auch in Folgeversionen noch weiterhin dran schrauben.
Also falls Du mit WPA2 koppeln willst rate ich Dir:
Schau mal in diesem und dem Vorgängerfirmwarethread nach entsprechenden Ratschlägen zum Kennwortaufbau.

Gruß
the.gangster
 
Also falls Du mit WPA2 koppeln willst rate ich Dir:
Schau mal in diesem und dem Vorgängerfirmwarethread nach entsprechenden Ratschlägen zum Kennwortaufbau.

Den Thread zum Kennwort hatte ich auch gelesen und das Passwort entsprechend angepasst. Ich werde es mal mit WEP probieren und dann berichten. Danke!
 
Hallo,
habe gerade nochmal mit den Einstellungen zur Verschlüsselung und dem Kennwort "gespielt"; wie empfohlen.
Zitat von the.gangster Beitrag anzeigen
Also falls Du mit WPA2 koppeln willst rate ich Dir:
Schau mal in diesem und dem Vorgängerfirmwarethread nach entsprechenden Ratschlägen zum Kennwortaufbau.

Am Anfang wieder mit den Einstellungen wie gestern beschrieben. Ergebniss: Verbindung wird im 30s Abstand auf- und abgebaut.
Dann mit WEP --> Neues Passwort. Verbindung klappt und bleibt bestehen.
Dann wieder WPA2 --> Altes Passwort. Verbindung klappt und bleibt bestehen!

Das verstehe ich nun wirklich nicht! Ich habe das gleiche, "alte" WPA2-Passwort verwendet. Die Verbindung steht stabil seit einer Stunde.
Dann habe ich die 7270 neu gestartet. Jetzt geht das an- und abgemelde wieder los. Ich bin ratlos.
 
...Dann habe ich die 7270 neu gestartet. Jetzt geht das an- und abgemelde wieder los. Ich bin ratlos.

Hey, dann sind wir schon zwei!
;-)
Genau deshalb habe ich mich erst einmal mit WEP-Kopplung begnügt. Die läuft seither stabil. Mit WPA2 bin ich ebenfalls an den Rand der Verzweifelung getrieben worden. Bei mir wird per Nachtschaltung das WLan abgeschaltet. Das war die einzige zeitliche Lücke in einem ansonsten mit An- und Abmeldungen vollgeschriebenen Logfile. Abgesehen davon war auch keine wirkliche Verbindung über diese Strecke nutzbar.
Mein Status: An AVM berichtet und warten auf neue Firmware.

Gruß
the.gangster
 
Ich hab meine 7270 als Master und der aktuellsten WDS Firmware sowie eine 7170 als Slave mit der aktuellsten Firmware am laufen. Doch leider verliert die 7170 nach einer Zeit die Verbindung und bekommt nur noch ne 169er IP.

Kleiner Loggauszug

24.06.08 21:13:34 WLAN-Station angemeldet. Name: xxxx, IP-Adresse: 192.168.178.24, MAC-Adresse: xxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

24.06.08 12:09:34 WLAN-Basisstation angemeldet. MAC-Adresse: xxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

24.06.08 12:09:34 WLAN-Basisstation abgemeldet. MAC-Adresse: xxxx.

23.06.08 20:32:59 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: xxxx.

23.06.08 20:15:52 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 169.254.82.241, MAC-Adresse: xxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

23.06.08 20:15:38 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: xxxx.

23.06.08 20:12:48 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 169.254.82.241, MAC-Adresse: xxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

23.06.08 20:12:14 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: xxxx.

23.06.08 20:11:58 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 169.254.82.241, MAC-Adresse: xxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

23.06.08 20:11:58 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: xxxx.

23.06.08 20:10:58 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 169.254.82.241, MAC-Adresse: xxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

23.06.08 20:10:58 WLAN-Station abgemeldet. Name: -, MAC-Adresse: xxxx.

23.06.08 20:10:06 WLAN-Station angemeldet. Name: -, IP-Adresse: 169.254.82.241, MAC-Adresse: xxxx, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Das Problem ist dieser Fehler mit der 169er IP das man einfach nicht die richtige IP für die richtige Verbindung bekommt, habe ich komischerweiße auch oft mit meinem WLAN USB Sticks. Sowohl mit dem alten 54 Fritz Stick als auch den 300 Draft Stick. Wenn es nicht sofort klappt muss ich erst zig Verbindungsversuche starten bis ich eine 192 IP bekomme und dann auch das Internet nutzen kann. Kann vielleicht jemand daraus was schließen? Ich mein außer dem WLAN läuft die 7270 besser denn je. Ist bis jetzt noch nie abgestürzt. Nur ich hab die vermutung das vielleicht auch irgendwas kaputt ist.
 
...Doch leider verliert die 7170 nach einer Zeit die Verbindung und bekommt nur noch ne 169er IP.

Hm,
normalerweise stellt man beim Slave die Adresse fix ein. Bei Dir also z. B. 192.168.178.2

Wenn sich Deine Clients beim Slave authentifizieren, dieser aber kein DHCP selbst zur Verfügung stellt, generieren sich die Clients selbst eine solche Adresse. (Stichwort:APIPA)
Das selbe gilt auch für Deinen Slave, wenn er den DHCP-Server, also Deine Basis, nicht erreicht. Dann generiert auch er sich eine solche Adresse.

Kurz gesagt: Apipa-Adressen generieren sich die Clients selbst, wenn sie für DHCP konfiguriert sind aber keine Adressen von einem DHCP-Server bekommen.

Ansonsten denke ich, hast Du einfach nur Verbindungsprobleme zwischen Basis und Repeater. Häufig bei WPA2-Kopplung zu sehen, wie Du sicher schon hier gelesen hast.

Gruß
the.gangster
 
Absturz bei Voip

Ich habe folgendes Problem:

Vor ca. 2 Wochen habe ich die Labor-Version 54.04.98-11324 auf meine FRITZ!Box 7270 gespielt (seit einer Woche als WDS-Basis im Einsatz) und eine FRITZ!Box 3030 als Repeater (Internet für die lieben Nachbarn) verbunden.

Alles funktionierte hervorragend!

Seit gestern habe ich das Phänomen, dass die 7270 abstürzt, sobald ich über VoIP telefonieren möchte bzw. wenn mich ein VoIP-Telefonat erreicht. Schon das Abheben und warten auf ein Freizeichen via VoIP - was nicht kommt - führt zum Absturz und Neustart der Box.

Wenn ich die FRITZ!Box auf Telekom-Festnetz konfiguriere bzw. wenn mich normale Festnetzgespräche erreichen funktioniert die Telefonie und die Box stürzt auch nicht ab.

Unverständlich ist, dass es ja erst funktioniert hat und dann auf einmal nicht mehr??? Hat die Box nun einen defekt oder könnte es an der Labor-Version liegen. AVM antwortet leider auf eine Anfrage nicht.

Hat jemand evtl. einen heißen Tip zur Fehlerbehebung? (RESET und alles neu konfigurieren - wie vorher berichtet - kann ja eigentlich nicht die Lösung sein. Damit ist die Fehlerursache ja nicht beseitigt)
 
Hallo connewitz,

willkommen im IPPF!

Bringt vielleicht Netzsecker ziehen und wieder rein was?

Grüße aus Thüringen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.