FBox 7170: Voip geht, Festnetz nicht

mindguard

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich hab hier ein Problem mit meiner Fritzbox 7170:

Symptome:
- kein Freizeichen, wenn ich über *111# über das Festnetz telefonieren möchte. Die LED für Festnetztelefonie geht für einen Moment an, aber dann gleich wieder aus. Das Telefon zeigt "Störung" an und es ist ein Besetzton zu hören
- Wenn ich mich auf der Festnetznummer mit dem Handy anrufe, klingelt das Telefon nicht und die Fritzbox zeigt meinen Anruf mit dem Handy garnicht in der Anruferliste an. Auf dem Handy habe ich ein Freizeichen

Die Internettelefonie funktioniert sowohl rein als auch raus.

Aufbau:
- Analoger Anschluss -> Splitter -> Fritzbox -> ISDN-Telefon
- Firmware 29.03.96
- Das Telefon ist so eingestellt, dass es sowohl die Festnetz-, als auch Internetrufnummer annehmen soll (das spielt wohl aber keine Rolle, denn die Fritzbox zeigt mir ja meinen Handyanruf ja noch nicht mal als entgangen an)

Bisherige Diagnose:
- Splitter sollte nicht defekt sein, habe hier zwei verschiedene liegen
- Konfiguration der Fritzbox *sollte* auch richtig sein, habe schon mal eine 7050 (erfolgreich) angeschlossen

Wenn wer Vorschläge hat, woran es liegen könnte, nur zu. Ich wäre dankbar dafür.

Gruß
mindguard

P.S. habe hier schon gesucht aber nichts Passendes gefunden

originalkabel verwendet

in der 7170 alle rufnummern eingetragen

geht festnetz direkt am splitter

jo, ist das Original-Y-kabel

ja, Rufnummern sind eingetragen

kann das Telefon nicht am Splitter testen. ISDN vs analog... Aber das Telefon ging an der alten Fritzbox, die an nem ISDN-Anschluss lief, tadellos.

Nachtrag zu den Symptomen:
wenn ich mich mit dem Handy anrufe, dann leuchtet noch nicht mal die Festnetz-Led an der Fritzbox. Das sollte sie bei einem eingehenden Anruf doch, oder?

jetzt bin ich richtig verwirrt: ich hab mein Notebook mit Modem mal ausgepackt und folgendes festgestellt:

- Notebook an analog-Anschluss der Fritzbox: kein Freizeichen
- Notebook am T-Net-Anschluss direkt: Freizeichen
- Notebook am Splitter: kein Freizeichen

Warum funzt das Notebook-Modem nicht am Splitter - egal ob der DSL-Ausgang belegt oder nicht belegt ist???

Also die Fritzbox scheint nicht Schuld zu haben, falls der Test mit dem Notebook-Modem Sinn macht.
Das derbe ist jetzt: das Notebook funktioniert mit beiden Splittern nicht, die ich hier habe. Das Kabel von Notebook zu Splitter ist ok, denn es funktioniert ja direkt am T-Net Anschluss. Das Kabel vom T-Net-Anschluss zum Splitter muss auch intakt sein, denn DSL funktioniert ja hinterm Splitter. Also entweder sind beide Splitter defekt, was ich für unwahrscheinlich halte oder aber was??? Ich verstehe es nicht.

Gruß
mindguard

geh doch mal mit deinem splitter zu nem bekannten ob man das symtom nachvollziehen kann.

zur not per telekom mal die leitung testen lassen

um das Mysterium zu komplettieren habe ich den Splitter mal bei meinen Eltern getestet. Der Splitter ist ok.

tjo und nun.. :( Falsch angeklemmt werde ich die beiden Adern in der TAE-Box wohl nicht haben

das hatte ich auch schonmal bei einer fritzbox fon wlan diese war leider defekt und musste eingeschickt werden da hab ich auch schon gehört das sehr viele boxen mit diesem fehler im umlauf waren.

habe genau das selbe problem mit einem isdn-anschluß und einer 7170. kabel sind original und richtig angeschlossen (das ist jetzt meine ca. 30. box, die ich einrichte)
alles, was direkt am ntba hängt, ist i. o.
meine alte 7050 funktioniert - meiner ansicht nach stimmt mit dem y-kabel etwas nicht

georg
=/:-)

kann es sein, dass ich was am Splitter ändern muss? Der Test mit dem Splitter war an einem ISDN-Anschluss, hier habe ich jedoch analog.

Der Splitter ist von VOGT, da kann ich analog auch direkt an den Klemmen abnehmen. Der Test mit dem Notebook schlägt jedoch dennoch fehl, selbst wenn ich das Notebook manuell an den Splitter anklemme. Ich glaube nicht mehr, dass die Fritzbox oder das Y-Kabel schuld ist.

habe heute auch meine 7170 bekommen und habe folgendes problem, ich hebe den hörer ein paar mal ab und es kommt immer wieder störung im display des telefons wenn ich das ganze noch nen paar mal mache geht es aufeinmal weiß jemand was das sein kann ? internet und dsl geht ohne probleme ! das telefon ist nen siemens sx353 isdn !

Hallo,

display messages mal ausgeschaltet (#960*0*)?

Gruß
radio_junkie

ne die habe ich extra eingeschaltet damit ich sehe wenn es mal geht ob voip oder fest !

aber leider kommen eben gerade Siemens ISDN-Telefone oft nicht damit zurecht. Probier mal aus, ob's geht, wenn du sie minimiert (was immer das heißen mag) schaltest (#960*2*).
Was nützt dir die schönste VOIP: xxx-Anzeige, wenn dein Telefon nicht geht? ;)

Gruß
radio_junkie

mit meiner 7050 hatte ich auch dieses Problem.
Internet ja, VoIP ja, Festnetz ISDN nein.
Splitter und NTBA waren i.O.

Meine Fritz!Box war nagelneu, ich konnte also ausschließen, dass ich da was kaputt-konfiguriert hatte.

Ich habe dann den AVM-Support kontaktiert und die Box wurde getauscht.
Jetzt gehts alles wunderbar.
Dumm nur, dass ich die Portokosten zu AVM zahlen mußte.
Wer's also nicht sooo eilig hat und das Porto sparen will, der reklamiert bei einem Neugerät besser über den Händler :-)

stimmt auch wieder. allerdings ging es mit meiner 7050 auch :)

macht avm nen vorab tausch ?

soppi schrieb:
macht avm nen vorab tausch ?
ja, die geben Dir ne RMA-Nummer und schicken das Gerät per Post an Dich los.
Dauert ca 2-3 Tage. Nach Eingang soll man dann unter Angabe der RMA innerhalb 2 Wochen das beschädigte Gerät zurücksenden.
Die verschicken nur die Box ohne Kabel, Software und Verkaufsverpackung... und so soll man auch zurückschicken.

Um mein Problem aufzuklären:

Weder Splitter noch Fritzbox sind defekt. Es war ein Problem mit der Verkabelung vor der Dose. Ich hab es nicht gefunden und musste schließlich einen Techniker von der Telekom dafür bezahlen. Der hatte es in 15 Minuten... Dumm nur, dass ich noch 45¤ Anfahrt blechen musste, obwohl er zu mir meinte, dass er gerade in der Straße gewesen wäre. :(

Na Hauptsache es läuft jetzt endlich.

Gruß
mindguard

Ich hab auch'nen interessanten Effekt. Hatte bis gestern 'ne 7050. Lief einwandfrei.
Gestern abend gegen 'ne 7170 getauscht. Konfiguration identisch.
Auf der 7170 läuft alles einwandfrei, außer das die Box nicht auf Festnetznummern am ISDN-Anschluß reagiert. Auf Internet-Nummern reagiert die Box, nur nicht auf Festnetznummern.
Ich habe von der 7050 die Konfiguration gedruckt und IDENTISCH in die 7170 eingegeben.
Werde wohl mal den AVM Support bemühen müssen.

Gruss
Axel

Da die 7170 ein anderes Anschlusskabel zum Festnetz/DSL hat:
Hast Du es auch korrekt mit dem neuen Kabel angeschlossen?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee