Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommt
es gäbe persönliche Probleme. Du urteilst schnell, hier meist im unterschwellig vorwurfsvollen Ton.
Der Ton macht die Musik. Das wird gelegentlich hier als Beschwerde angeführt, mir ist das wumpe. Wohin will die Moderation? Sachlich hast du völlig Recht, wie es in #7 neutral formuliert und wertfrei festgestellt wurde.
M/Ein Problem ist der Kenntnisstand ggü., ob erwartet / unterstellt oder vorausgesetzt, immer unbekannt.
Oft ein weiteres Problem, die Art der Fragestellung, die auf einen eingeschlagenen Lösungsweg abstellt weil man die Ursache schon kennt, ohne das eigentliche Ziel zu benennen. Keinesfalls den Fehler bei sich selbst vermuten, das wäre mühsam.
das in Freetz eingebundene Samba scheint nicht zu funktionieren.
In Win 10 kommt Fehlermeldung: Zugriff verweigert wg .Samba V1
Der Box arbeitet anscheindend immer noch mit Samba V1.
Will
@luni55 im LAN ein NAS (für 5 user) oder einfach eine DropBox, z.B. für einen Scanner? Welchen Kenntnislevel hat der TE? Ein DAU als Verbraucher-Admin an der FritzBox mit manuellen Fähigkeiten ausreichend für roll-roll-klick-klick in Windows? Ein Netzwerkadmin im Unternehmen? Nicht persönlich gemeint: Oder ist der TE zu faul (bequem) die Suche zu bedienen?
Inzwischen bin ich in allen Foren die mir wichtig scheinen bei schnellen kurzen Vielschreibern besonders vorsichtig geworden. Bei mir unwichtigen Foren halte ich mich schreibend bedeckt, manchmal auch weil der Umgangston unterirdisch ist. Gilt bei dir das Sprichwort:
Der getroffene Hund bellt. Kommt noch was Neues auf der Sachebene zum Thema?
[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]
Was sagt denn der Link aus der Fehlermeldung?
https://go.microsoft.com/fwlink?linkid=852747
sorry hat leider nichts bewirkt ist immer noch V1
...
aber irgendwas macht das Freetz Sambapaket
Warum vermutest du den Fehler bei Freetz/samba?
Kannst du zu einem anderen SMBv2-Server eine Verbindung herstellen?
Kann es nicht an den Benutzerangaben liegen?
Wie bist du am Win10 angemeldet?
Welchen Account/Benutzer hast du an der FritzBox für Samba/SMB eingerichtet?
Link zur Suche: win10 smb benutzer passwort übergeben CACL ...
Vielleicht ist FTP für's erste einfacher für dich einzurichten? Siehe #7
Kannst/möchtest du das beantworten?
Will @luni55 im LAN ein NAS (für 5 user) oder einfach eine DropBox, z.B. für einen Scanner?