Fbox als Asterisk Client VPN

redtrude

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2004
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte meine Fritzbox über VPN an eine Asterisk Server registrieren.
VPN Tunnel funktioniert einwandfrei.
locales Netz 192.168.188.0/24 - entferntes Netz 172.16.0.0/24
Die Fritzbox registriert sich auch, jedoch mit der Dummy IP des DSL Interfaces 169.254.2.1.
Damit ist sie natürlich vom Asterisk nicht erreichbar und die Registrierung wird nicht abgeschlossen.

Wie kann ich den die Registrierung an die LAN Adresse der Fritzbox binden ?
Das ändern der localip = 0.0.0.0; in der voip.cfg für den Asterisk SIP Account hat nichts gebracht.

Viele Grüße

Aktuell im Einsatz
Labor-Version 54.04.99-13225
 
mit dieser IP - das ist ja ein Scheiß.
Ich weiß leider nicht, wie man die Fritz!Box dazu kriegt, sich mit einer anderen IP zu registrieren, aber ich hätte eine Idee für einen work-around:
Du könntest die 169.254.2.1 vom asterisk aus routbar machen:
route add 169.254.2.0 mask 255.255.255.0.0 gw 172.16.x.y, wobei x.y die IP der lokalen Fritzbox sein muss (die Syntax könnte je nach Systrem auch etwas anders sein).

Gruß,
Pfeffer.
 
Ja diese Lösung funktioniert auch, allerdings nur für eine Box. Da wir aber mindesten 3 Boxen gegen den asterisk laufen lassen wollen und die alle mit der selben dummy ip kommen, hilft das leider nix.

Gruß
redtrude
 
hmmm - da fällt mir nur ein: ohne VPN müsste es gehen. - schade, dass die Box kein SRTP und kein SIPS kann :-(

ahh - ich habe noch eine Idee: vielleicht sendet er eine andere IP, wenn Du per ifconfig auf der fritz.box dem dsl-interface ne andere IP verpasst? - Aber wer weiß, was das für Nebenwirkungen hat, also z.B. so: ifconfig dsl 192.168.188.220


Gruß,
Pfeffer.
 
Du könntest vor Deinen Asterisk einen SIP proxy (z.B. Kamilio aka OpenSER) setzen und diesen die IP re-writen (korrigieren) lassen. RTP kannst Du dann direkt mit dem Asterisk betreiben.
 
Bevor man versucht Symtome zu beheben wäre es meiner Meinung nach besser erst einmal nach der Ursache zu forschen.
 
ich hätte noch eine Idee: vielleicht sendet die FritzBox ne andere IP, wenn Du openvpn verwendest? - oder tust Du das schon? dann vielleicht alternativ mit IPSec probieren.

Gruß,
Pfeffer.
 
hast Du mal versucht, auf den Fritzen die IP des dsl-Interfaces zu ändern?
Mit per telnet mit ifconfig dsl 192.168.x.y ?

Gruß,
Pfeffer.
 
Hallo Zusammen,

ich nutze Standard IPsec der Fbox, das soll auch so bleiben. OpenVPN ist einfach zu lahm um ordentlich zu arbeiten. Das ändern der IP bringt leider nix, da dann die DSL Einwahl nicht mehr geht .....

Gruß
redtrude
 
Hast Du OpenVPN über TCP oder UDP probiert?
Über TCP kann man keine vernünftige Echtzeitübertragung machen. Aber mit UDP und OpenVPN leidet die Telefonqualität nicht.
Oder inwiefern ist Dir OpenVPN zu lahm?

Gruß,
Pfeffer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,928
Beiträge
2,221,092
Mitglieder
371,701
Neuestes Mitglied
brisasoriano62
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.