fbsmarthome Skill tot

• Like
Reaktionen: DocMarc
Ich habe hier irgendwie ein Verständnisproblem:
Mein Ziel ist es die Fritz Dect Geräte über Alexa zu steuern.
Vorhandene Hardware FB + RasPi +Echo Dots (4. Gen.) .
Ich habe keinerlei weitere Hubs oder Bridges von anderen Herstellern.
Ist das rein softwareseitig überhaupt möglich mit Home Assistant ohne weitere Clouddienste wie Nabu Casa , AWS, etc.?
Grundvorstellung ist das Fritz Gateway mit dem HA RasPi zu "ersetzen".
Emulated Hue braucht ja wohl ein physikalisch vorhandenes Hue Hub im Netzwerk und mit Matterbridge komm ich auch irgendwie nicht weiter. Bevor ich da jetzt noch weitere Stunden in die HA Konfiguration investiere , würde ich gern wissen, ob das nicht von vornherein scheitert, weil ich nicht doch irgendein physikalisches Matter Hub o.ä. dafür brauche. Stehe grad irgendwie auf dem Schlauch ...

Sehr witzig. Habe kein Gateway sondern nur den RasPi, wie bereits erwähnt.

Ja ,klang vielleicht missverständlich. Daher habe ich die vorhandene Hardware nochmal explizit erwähnt. Möchte ohne weitere Hardware Investition wie das Gateway nur die Zeit überbrücken bis Matter in den Boxen angekommen ist ( also in ca. fünfeinhalb Jahren).
Vielleicht hat ja jemand hier das Ganze mit Matterbrige und HA zum laufen gekriegt?

Edit: Yeah! Hat geklappt! War wohl zu ungeduldig mit meinem altem RasPi 3B+. Nach der oben verlinkten Anleitung #82 hat es schließlich doch hingehauen.
Kann jetzt im Prinzip ALLE Geräte in Home Assistant mit Alexa steuern (brauchte aber nur ein paar Steckdosen).
Somit ist der Ausfall des Alexa-Skills vollständig (über-) kompensiert ohne dass ich extra ein Gateway kaufen müsste.
Jetzt kann ich in Ruhe die Matter-Implementation in den nächsten siebeneinhalb Jahren abwarten.
Danke @kamiger !
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ist beim Echo Dot mit Uhr (4. Generation) die Software-Version 10705247108 installiert?
Ich habe das DOT mit Uhr und Software 125xxxxxx. Reicht das?

Von der FBF 6670 bin ich echt enttäuscht dass man es bei AVM nicht schafft über Jahre Alexa und Matter zu implementieren. Langsam werden die FBF uninteressant.

Ist denn für die 6670 ein Update oder eine Testfirmware für Matter in Sicht. Auf der 6690 mit 8.23 war ja auch nichts. Wie lange muss man noch warten? Wer hat Infos?

Ich habe das DOT mit Uhr und Software 125xxxxxx. Reicht das?
Die Echo Dot with clock unterstützen alle Matter:
  • Echo Dot (3rd Generation) with clock, Latest Software Version: 12584493188
  • Echo Dot (4th Generation) with clock, Latest Software Version: 12584493188
  • Echo Dot (5th Generation) with clock, Latest Software Version: 12584493188
Bei Fritz / AVM soll die Unterstützung von Matter bei den Boxen erst mit Fritz!OS nach OS 08.2x kommen.

Die 6690 kannst Du vergessen. Kein Zigbee bzw. Matter, weil Hardware dafür nicht geeignet.
Die 6670 wird es "irgendwann" können. Da AVM im März und April wieder seine Roadshow veranstalten wird, könnte das ein Anlaß sein, doch endlich mal zu liefern.
Die o.g. Echo Dot unterstützen NUR das "normale" Matter. Kein Thread. Also z.B. mein Nuki Ultra - keine Chance.

Der nRF52833 für u.a. Zigbee ist derzeit nur in folgenden Produkten von Fritz /AVM verbaut:
  • FRITZ!Box 5690 Pro
  • FRITZ!Box 6670 Cable
  • FRITZ!Box 7690
  • FRITZ!Smart Gateway
Die 6670 wird es "irgendwann" können.
Im "Weihnachtswebinar" wurde ein Termin genannt, wann ein Matter unterstützendes Fritz!OS erscheinen soll.

@elpaee:
Jede Fritzbox ist von der Hardware her grundsätzlich Matter-fähig. Ein zusätzlicher Chip wird nur für Zigbee oder Matter over Thread benötigt. Matter über (W)LAN kann per Firmware nachgerüstet werden. Ob Fritz! Thread jemals unterstützen wird, ist bislang offen. Aktuell beschränkt sich Matter auf dem Fritz!Smart Gateway darauf, Geräte aus dem Fritz!Smart Home für Matter bereitzustellen; umgekehrt lassen sich Matter-Geräte nicht ins Fritz!Smart Home einbinden.

Unverständlich finde ich, dass Fritz das Matter-Update von der Zigbee-Hardware abhängig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Matter "für Arme" des FSG nutzt mir einzig was, weil das Polling der FRITZ!SmartHome-Integration vom Home Assistant so schnarchlangsam ist. Der weitere Nutzen ist sehr begrenzt, da gewisse Sensor-Werte (z.B. Leistung, Spannung, Stromstärke der 200 und 210) und ausgerechnet die Tasten-Aktionen der DECT/ULE-und der 440-Taster erst gar nicht an Matter übertragen werden.

Na ja, noch nicht mal das oben Geschriebene!
Ein Matter-fähiges Gerät ("simples" Matter ohne Thread) kann man ja noch nicht mal am Gateway anmelden ... Das Gateway kann sich nur mit Matter-Netzwerken verbinden (also z.B. die meisten Amazon Alexa Geräte) und damit die Sprachsteuerung realisieren. Der entsprechende Reiter heißt ja auch nicht umsonst "Matter Netzwerke"! Eine Schaltfläche "Matter Geräte" fehlt ja im Reiter "Geräte und Gruppen" (da gibt es nur Fritz Smart Home Geräte und andere Geräte (aber nur DECT oder Zigbee) ), so daß jedes Matter-Gerät - so man es nutzen möchte - immer ein zusätzliches Steuergerät eines Fremdanbieters benötigt (bei mir Amazon Echo Studio).

Ich habe das DOT mit Uhr und Software 125xxxxxx
@Christian123 Wie lautet eigentlich die derzeit installierte Softwareversion genau? Amazon hat es doch tatsächlich geschafft, im Oktober und November 2025 mindestens vier verschiedene Versionen von Fire OS 6.5.7.1 auszurollen, wobei die letzten Versionen mittlerweile immer noch nicht überall angekommen sind.
Fire OS 6.5.7.1 (NS6571/6208) 12584501380 2025-11-28​
Fire OS 6.5.7.1 (NS6571/6199) 12584499076 2025-11-08​
Fire OS 6.5.7.1 (NS6571/6193) 12584497540 2025-10-26​
Fire OS 6.5.7.1 (NS6571/6176) 12584493188 2025-10-09​

Im "Weihnachtswebinar" wurde ein Termin genannt, wann ein Matter unterstützendes Fritz!OS erscheinen soll.
und ausgerechnet die Tasten-Aktionen der DECT/ULE-und der 440-Taster erst gar nicht an Matter übertragen werden.

Also was kann man den bitte erwarten oder auf was muss man bitte achte. Jetzt nochmal für blöde gefragt:

- Welcher Termin wurde im Weihnachtswebinar genannt für bspw. die 6670?
- Was bringt mir der DECT440 wenn nicht mal diese rudimentäre Funktion geboten wird. Frage: Geht selbst die jetzt funktionierende Tastennutzung vom DECT440 nicht mal mit dem Gateway sodass dann für die Alexa Sprachsteuerung nutzbar wird?

Warum tut sich AVM damit so schwer? Alexa & Co. ist doch mittlerweile etablierter Standard!?

@Christian123 Wenn zitiert wird, dann aber bitte auch korrekt und nicht etwas von @Erforderlich einfach so zuschreiben. Zu "Tasten-Aktionen der DECT/ULE-und der 440-Taster" hatte ich mich in diesem Zusammenhang gar nicht geäussert.
Zu der Aussage aus dem Webinar, dort war von einer "Vorschauversion" für die Boxen mit Matterunterstützung die Rede. Die kommt aber erst mit einem Fritz!OS nach 08.2x bei den Boxen. Wenn man dann dazu die derzeitige "Laborsituation" bei Fritz!OS 8.20 ansieht, dann erinnert das mitlerweile schon fast an "Horsetowercrossing Reloaded".

WIllst du damit besagen, dass dir unter Matter Leistung, Spannung, Stromstärke der 200 und 210 zur Verfügungs steht und ebenso die Tasten-Aktionen des 440?

Ja, außer ich ich habe es völlig missverstanden - wie sehen denn bei Dir zB die Infos zu einer 210/200/546E aus?

Also mir werden "Tasten" bei HA im AVM/FRITZ!-Kosmos so angezeigt. Also -alle- Vorlagen und Szenarien sind auswählbar und diese bilden ja die Grund lage für die letztlich 12 belegbaren Tasten eines 440 - oder ich versethe es leider noch immer nicht, daher gerne auch mit dem Zaunpfahl winken.

Anhänge

• 1768083634739.png
    1768083634739.png
    193.6 KB · Aufrufe: 8
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,151
Mitglieder
377,383
Neuestes Mitglied
clintonfredd