FEC knapp 400 pro Minute

lokari

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

seit heute morgen gibts hier Probleme mit dem Internet. Router ist eine 7390 and VDSL 50 und seit gut einem Jahr ohne große Probleme. Heute morgen dann grundsätzlich Verbindung da aber mieser Datendurchsatz und viele Paketverluste. Webseiten teilweise nicht erreichbar, 2 Minuten später dann ohne Probleme. Das zieht sich nun schon den ganzen Tag. Das Fehlerbild lässt leider keinen eindeutigen Rückschluss zu. Ich hab heute morgen bereits eine Störung bei der Telekom gemeldet.

Leider ist das dort nicht ganz so einfach im Moment weil die massiv bestreikt werden. Bis dato noch keine Rückmeldung vom Diagnoseplatz. Die oberflächliche Erstmessung der Leitung vom Serviceplatz aus hat keine Probleme ergeben.

Nun hab ich im laufe des Tages die DSL-Statistik im Router angeschaut und gesehen, dass die FEC-Rate für meinen Geschmack mit ca. 400 pro Minute recht hoch ist. CRC-Fehler sinds ungefähr 1-2 pro Minute. Ich hab offen gesagt keine Ahnung wie hoch die Werte vorher waren und wie kritisch das ist, werde aber den GEdanken nicht los, dass es am Ende gar nicht an der Telekom liegt sondern evtl. an nem Problem im Router?

Kann jemand mit den Werten umgehen und da evtl. was zu sagen?

Eine hohe Fehlerrate deutet auf eine nicht optimale Leitung hin, Übertragungsfehler sind aber unvermeidlich. Darum verfügt das DSL-Protokoll über Maßnahmen zur Fehlererkennung und -Korrektur. FEC können ohne erneute Anforderung von Paketen korrigiert werden und beeinflussen nicht die Übertragungsgeschwindigkeit. Eine Fehlerrate von 400 pro Minute ist nicht gut, aber auch nicht kritisch. Bei CRC Fehlern muss das Datenpaket erneut angefordert werden, was bei einer hohen Rate die Geschwindigkeit drückt. 1 bis 2 CRC-Fehler pro Minute sind ebenfalls unkritisch.
Warte mal ab, was die Telekom zu der Fehlermeldung sagt. Ein Defekt des Routers/Hausverkabelung lässt sich nie ausschließen. Ich würde aber in dieser Richtung erst aktiv werden, wenn die Rückmeldung der Telekom da ist bzw. der Zustand über mehrere Tage anhält.

Hallo! 400FEC´s sind nichts! Grundsätzlich ist es so das bei einer perfekten Leitung auch keine fehler sind. Das stimmt aber es gibt auch perfekte Leitungen bei denen es halt trotzdem Fehler gibt, bzw. Leitungen die z.b. je näher sie ans Limit kommen, desto mehr Fehler. Ich z.B. habe meine Leitung ans Limit getunt (16000@DPBO).
Ich habe laut Fritzbox 3000FEC in der Minute. Ca. 20Stunden am tag habe ich 1 CRC/min und zu Stoßzeiten(ca. 4Stunden) habe ich auch dort mal 220CRC pro STUNDE. Hatte noch nie einen ungewollten Resync der Leitung und Packetloss oder Dateneinbruch o. ä. sind nicht vorhanden. Von daher ist es möglich dasss diese neuerdings auftauchenden Fehler ein Hinweis auf eine Störung sein könnten, aber 400FEC pro minute sind grundsätzlich nichts schlimmes. Vorallem du bestitzt VDSL und ich "nur" 16000.
Ich würde einfach mal abwarten. Die beschriebenen Fehler deuten nicht auf einen Fehler deiner Leitung (TAL) hin, da du ja nur Dateneinbruch bspw hattest und keinen Syncloss.

grüße

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya