[Frage] FEC und VOIP

aurumZzz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi

FEC können ja durch Verschränkung der Daten lokal korrigiert werden. Ich vermute deswegen, dass sie keinen Einfluss auf die Sprachqualität haben. Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

Danke

Hi,

zumindest, so lange Sie in einem gewissen Rahmen bleiben, keinen hörbaren. ;)

Grüße
Snyder

Wie viel pro Min. wären ein verträglicher Rahmen?

Das kann man nicht so pauschal sagen - es kommt auf die DSL-Bandbreite an, es kommt auf die genutzte Latenz an, es kommt auf den genutzen Codec an...
Pauschal kann man sagen:
Ignoriere diese FECs einfach, solange es beim Telefonieren nicht rauscht und knistert und konstruiere kein Problem, um danach eine Lösung dafür zu suchen. ;)

Ich habe die Probleme ja - deswegen die Frage. hb0a-5p-3644.jpg

Merktwürdig ist, dass derartiges bei den Tonaufnahmen des Anrufbeantworters nicht vorhanden sind. Das Telefonieren ist aber betroffen. Ggf. liegt es aber auch am Telefon, das beleibt unklar.

Hi,

also wenn es beim AB nicht auftritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht an der Leitung liegt, ziemlich hoch!

Grüße
Snyder

Bei den obigen Werten kann ich sehr sicher sein: es kann bei weniger als 1000 FECs in 15 Min(!) nicht daran liegen.
Grundsätzlich werden Datenblöcke via DSL übertragen, egal, ob genutzt oder leer.

Jeder Datenblock beträgt 1492 Bytes netto
Es treten 65 FECs/Min auf, also 1 FEC pro Sek. also gerade mal ein Datenblock der minimal verzögert, aber mit Sicherheit innerhalb der Latenzzeit, am Endgerät ankommt.
Pro Sek werden aber 8188 KBits = ~1023 kByte/Sek empfangen
Das ergibt also 1 defekten Datenblock pro 685 Datenblöcken insgesamt.

Meinst Du wirklich, das könntest Du hören? Ich glaube: Nein. ;)

Hi,

ich wüsste spontan einen Forenuser, der das hört (zumindest behauptet, es zu hören, weil es kein ISDN ist)........

Grüße
Snyder

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913