Feedback von eingabe mit sendtext()

ccfritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle!

ich kenne es nur von den klassischen ISDN Telefonanlagen. man aktiviert eine Rufumleitung und die ISDN Anlage schickt ein feedback an das jeweilige Telefon zurück mit OK oder nicht akzeptiert.

in asterisk lässt sich so etwas mit sendtext()( realisieren? oder anders?

bzw. wenn überhaupt Eingabemenüs die nicht über ton sondern ur mit sendtext()( gesteurt wird, zb.

USer->Asterisk: Knopf für Rufumleitung
Asterisk->User: Geben sie bitte Zielrufnummer ein, Abschluss mit #
USer->Asterisk: XXXXXX#
Asterisk->USer: Rufumleitung zu XXXXX aktiv.

Lässt sich so etwas mit sendtext() realisieren?

danke!

Prinzipiell geht das schon, wenn man folgende Dinge berücksichtigt:

1. das geht nur mit SIP Endgeräten
  2. kann das SIP Endgerät mit den Messages überhaupt etwas anfangen?
  3. wenn ja - wie stellt das Endgerät die Nachricht dar?

Ich kenne nur wenige Endgeräte, die solche Nachrichten überhaupt verarbeiten können und es gibt dabei auch recht abstruse Darstellungsmöglichkeiten. Zum Beispiel durch einen blinken Briefumschlag, ähnlich wie ein SMS Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
danke!
sehr gut, welche Endgeräte kennst du die diese dinge auch so brauchbar umsetzen können?
habe hier ein som 370 da geht es mal nicht so toll - nämlich scheinbar überhaupt nicht.

das geht nur mit SIP Endgeräten

Hab ein T-Sinus P300i an einer HFC Karte mit mISDN 1.1, da geht sendtext() einwandfrei, sowohl auf dem Tischapparat als auch auf dem Mobilteil (Swissphone A-irgendwas).

Beim Rest gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Drei von drei Grandstream IP-Tel. zeigen nämlich gar nichts. Bei X-Lite öffnet sich ein Chat-Fenster.

Als Zusatz zu Sprachausgaben ist sendtext() ganz nett, aber drauf verlassen kann man sich wirklich nicht.

Rentier

Hab ein T-Sinus P300i an einer HFC Karte mit mISDN 1.1, da geht sendtext() einwandfrei

Danke für die Info, ich werde meine Antwort oben entsprechend anpassen. Als ich vor einigen Jahren meine Experimente mit Asterisk und sendtext() gemacht hatte, gab es mISDN noch gar nicht bzw. war gerade im Entstehen. Da ich selbst noch nie die Notwendigkeit hatte, auf einem Asterisk mit ISDN zu arbeiten, habe ich in diesem Bereich eine Informationslücke.

Drei von drei Grandstream IP-Tel. zeigen nämlich gar nichts.

Solange ein Endgerät das einfach ignoriiert, kann ich damit ja gut leben. Aber ich hatte ein Siemens optipoint 410 mit einer älteren SIP Firmware (ich glaube V5) und das hatte die Eigenart, beim Empfang einer sendtext() Message einfach sang- und klanglos abzustürzen.

also ich hab jetzt mal bei meinem snom 370 eine nachricht mit sipask schicken können, wenn das bei anderen herstellern auch funktioniert dann könnte man daraus ja was machen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.