[Frage] Fehlende Anrufe in der Anrufliste der FB 7390

lpop

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
Ich habe zwei kleine Problemchen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

1. Wir haben eine Doorline M03 an einer Telekom Isdn Telefonanlage.
Wenn jemand an der Tür klingelt klingeln die Telefone der isdn Anlage. Dies sind Analog Telefone. Funktioniert also.
Nun haben wir neuerdings die FB 7390. An ihr hängt auch die isdn Anlage an S0. Was muss ich denn tun, damit ich in der Anrufliste sehe, ob jemand in meiner Anwesenheit an der Tür geklingelt hat. Also etwa unter verpasster Anrufe oder so. Leider ist da nichts zu sehen.

2. Wir können über die Analog Telefone welche an der isdn Anlage hängen, telefonieren und angerufen werden. Funktioniert auch bestens.
Es werden allerdings nur ankommende Anrufe protokolliert in der Anrufliste, aber nicht ausgehende.

Wo müsste ich denn da mal schauen ?

Gruß Lpop
 
1. Da es sich um interne Gespräche der TK handelt, bekommt eine vorgeschaltete FritzBox davon nichts mit. Insofern ist das ohne Tricks (zusätzliches Analogkabel am FritzBox-Eingang zu einem analogen Anschluss an der TK) nicht möglich.

2. Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob die FritzBox nur parallel am NTBA angeschlossen wurde und die TK nicht im FonS0 der FritzBox sondern noch direkt im NTBA steckt. Dann kann das auch nicht gehen. Die eingehenden Anrufe bekommt sie durch die parallele Anschaltung ja wie jedes andere ISDN-Gerät mit. Die ausgehenden Anrufe gehen aber an ihr vorbei, darum sind sie auch nicht in der Anrufliste verzeichnet.

Gruß Telefonmännchen
 
Punkt 2 scheint nun zu gehen. Habe mal die FB zurückgesetzt und alles neu eingerichtet.

Punkt 1 Mit der Klingel an der TK....(zusätzliches Analogkabel am FritzBox-Eingang zu einem analogen Anschluss an der TK)
Das wären ja nur zwei Drähte von der TK Anlage (Telekom Concept xi520) auf einen TAE Stecker und diesen an einen der zwei TAE Eingänge ?

Oder muss ich da irgendwie an den RJ45 Stecker ran ? Der hat ja auch 2 Pins für Analog.
Wir haben VOIP von der Telekom. Keinen NTBA. DSL geht direkt an die FB.

Dann müsste ich anschließend den Rundruf von der TK Anlage ausschalten und die FB ist dann dafür zuständig dass das Telefon läutet wenn es an der Tür klingelt. Kann ich dann diesen analogen Anschluss auf eine der MSN Nummern legen, damit ein bestimmtes Tlefon klingelt ? Und diesen Anruf sollte man dann in der Anrufliste sehen, oder ? Bestenfalls steht sogar schon 'Klingel' in der Anrufliste. So ist es auch im Moment auf den Telefonen zu sehen. Wird wohl vom Doorline M03 so weitergeleitet.
 
Die FritzBox hat nur einen analogen EINgang. Dieser befindet sich gemeinsam mit dem ISDN-EINgang und dem DSL-Eingang auf der Buchse, an die das Y-Kabel angeschlossen werden muss. Die Fon-Anschlüsse sind Ausgänge und stellen ebenso wie die analogen Anschlüsse der TK eine Speisespannung für den Anschluss eines Telefons zur Verfügung. Diese quer zu verbinden, kann das ein oder andere Gerät schrotten.

Wenn Du sowieso nur VoIP hast, dann ist der Telefoneingang der FritzBox noch frei und lässt sich ohne Probleme und zusätzliche Adapter nutzen. Dazu hast Du ja noch den freien Stecker des Y-Kabels für die Telefonie, den Du an eine analoge Schnittstelle der TK anschließen kannst. Dies eingerichtete Nummer kannst Du wie gewünscht einem angeschlossenen Gerät zuweisen. Da der Anruf ja für die FritzBox von extern über den Analogeingang kommt, führt sie ihn in der Anrufliste auf.

Gruß Telefonmännchen
 
OK, ich glaube ich hab's verstanden.. d.h. ich muss nur das schawrze Ende des Y-Kabels an eine TAE Buchse der Telefonanlage stecken. So wie ich dort z.b auch mein Faxgerät hängen habe.
Das muss ich dann mal ausprobieren, ist nicht ganz einfach, weil FB und Telefonanlage leider räumlich getrennt sind. Da muss ich ein paar freie Telefonadern nehmen und dann doch ein paar Adapter benutzen. Mal beim Conrad vorbeischauen.

Aber die letzte Frage wäre: In der FB muss ich doch dann ein neues Telefoniegerät dafür einrichten. Dort steht aber nur FON 1, FON 2, FON S0, DECT und LAN/WLAN (IP-Telefon) zur Verfügung. Was nehme ich denn da ? Triftt doch nichts zu davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einrichten, was immer Du willst, denn es hängt ja kein reales Gerät dran. Die Rufverteilung ist ja in der TK vorzunehmen, an der auch die TFE und das gerufen Telefon hängt. Es ging ja wohl doch nur um die Erfassung in der Anruferliste. Ich würde einen der Fon-Anschlüsse nehmen und dann die eingerichtete Nummer zuweisen.

Gruß Telefonmännchen
 
Achso. Ja das war mein Hauptanliegen. Da müsste ich in der TK wahrscheinlich gar nichts einstellen. Denn da war ich schon seit Jahren nicht mehr drauf.

Mir ist nur nicht klar wie ich diesen speziellen Analog Eingang überhaupt an ein Telefon innerhalb der FB zuweisen könnte wenn ich wollte. Also wenn ich jetzt z.b. haben wollte, dass ein per DECT gekoppeltes Handy klingelt, welches im DG stehen würde. Eben nur dann wenn die Klingel geht.
Aber dass muss ich dann mal ausprobieren in der FB, wenn ich soweit bin.
 
Du denkst Dir eine Rufnummer für den analogen Eingang aus und weist sie zusätzlich zu den VoIP-Rufnummern über die die Telefone im Normalfall telefonieren den Geräten zu. Fertig. Wenn Du diese DECTs aber an der FritzBox anmeldest, dann ergeben sich daraus andere Nachteile (z.B. keine TK-interne Telefonie), so dass eine eigene Basis an der TK oder die Anbindung der FritzBox an die TK per ISDN zu empfehlen ist. Da kann man dann auch tricksen.

Gruß Telefonmännchen
 
Das heißt bei eigenen Rufnummern eine neue Nummer eintragen ? Muss dies dann einen Festnetznummer sein ? Es kam hier die Meldung Festnetz ist deaktiviert ob ich es aktivieren wolle, dabei werden alle Rufnummern zurückgesetzt. Dies habe ich dann mal bleiben lassen.

Oder meinst du eine zusätzliche VOIP Nummer ?
 
Da es sich bei dem analogen Anschluss um einen Festnetzanschluss handelt, muss er auch als solcher eingerichtet werden. Es bringt Dir auch nichts, Deinen Fernseher als Satellitenempfänger einzurichten, wenn Du Kablefernsehen und keine Schüssel auf dem Dach hast.

Gruß Telefonmännchen
 
Nach dem ganzen Lesen und Recherchieren ist mir jetzt eine Distybox 300 aufgefallen.
Die TK Anlage brauchen wir ja nur noch wegen der Doorline M03. Könnte man die Doorline M03 direkt an eine Distybox 300 hängen und diese dann per DECT an die FB einbuchen.
Dann haben wir die interne Anrufliste, ein Klingeln der Telefone und keine TK Anlage mehr. Verkabeln wäre auch weitaus einfacher, da die Doorline in der Nähe der FB ist und die TK Anlage wie gesagt räumlich ganz woanders.
 
Ich zitiere mal aus der Anleitung der M03 Zitat:"Das Modul M 03 dient zum Anschalten einer Telekommunikationsanlage mit 2- Draht- Schnittstelle an eine Türfreisprecheinrichtung mit einer 4- Draht Schnittstelle." /Zitat

Übersetzt heißt das, dass das M03-Modul nur eine Schnittstellenwandler auf eine 2-Draht-Schnittstelle ist. Nicht alles was zwei Drähte hat ist aber auch eine a/b-Schnittstelle (für analoge Telefonie). Kurz, es ist das falsche Gerät. Die TFE-Schnittstelle Deiner TK wird mit dem Protokoll FTZ123D betrieben. Das ist so was ähnliches wie a/b-Telefonie aber eben nicht gleich und auch nicht kompatibel. Sowohl die DistyBox als auch die FritzBox verstehen dieses Protokoll nicht. Ein Verbindungsaufbau zu anderen angeschlossenen Geräte wäre nicht möglich.

Gruß Telefonmännchen
 
Ah ok. danke.
Habe mir jetzt nochmal intensiv ein paar Threads angeschaut zu dem Thema und mich nun für dieses Teil entschieden:
Telegärtner Doorline a-b, TS2a-b, Hinterbau.

Die Bedienungsanleitung ist zwar von 2007, aber ich hoffe doch, dass dieses Teil immer noch zeitgemäss ist, zumal es noch neu zukaufen ist. Das kann ich dann auch direkt an den Fon1 hängen habe ich gelesen oder eben auch an das schwarze Teil des Y-Kabels ?
Weil Stromversorgung kommt dann von der Fritzbox über a/b, steht in der Bedienungsanleitung. Allerdings war dort TK erwähnt, aber das sollte ja egal sein.
 
direkt an den Fon1 hängen habe ich gelesen oder eben auch an das schwarze Teil des Y-Kabels ?
Das Teil simuliert für die vorgeschaltete TK ein Telefon und ist somit nur für den Fon-Anschluss (Ausgang) der FritzBox geeignet. An das Y-Kabel einer FritzBox kommen nur "Amts"-Anschlüsse, denn es ist ein Eingang und stellt gegenüber der Gegenstelle eben ein angeschlossenes Gerät dar (DSL-Modem, Analogtelefon oder ISDN-Endgerät). Folglich kann man dort selbst keine weiteren Geräte anschließen, außer solche, die ein Signal ausgeben (Vermittlungsstelle, TK-Anlage, Adapter zu GSM o.ä.).

Diese unsäglichen Verwechselungen kommen daher, dass alles was eine Buchse oder eine Anschlussleiste in schlecht gemachten Dokumentationen als Eingang bezeichnet wird, nur weil man da was reinstecken kann. Ein Beispiel: Ein HiFi-Verstärker hat in den wenigsten Fällen aber Eingänge(!) für Lautsprecher sondern das sind (mit wenigen Ausnahmen im Subwoofer bzw. KFZ-Verstärkerbereich verwendeten HighPower-Eingängen) ausschließlich Ausgänge für den Anschluss eines Gerätes (in diesem Beispiel eines Lautsprechers). Unabhängig davon hat ein Verstärker aber (möglichst viele) Eingänge, aber die sollen ihm ja ein Signal zur Verfügung stellen, was er dann verstärken kann. Hat jetzt nichts mit Dir persönlich zu tun, aber sorgt bei Mitlesern vieleicht mal für Klarheit und Verständnis. So... das musste mal raus. ;-)

Gruß Telefonmännchen
 
Vielen Dank. Dann habe ich ja endlich ein Lösung. Nur eine letzte Frage, weil ich gerade die FAQs bei Telegärtner gelesen habe.
Da steht:

Wie lang darf die Kabelzuleitung für Mikrophon und Lautsprecher beim TS2ab maximal sein?
> Am beigelegten Lautsprecher und Mikrophon sind Kabelzuleitungen vorhanden. Von den vorgegebenen Längen darf nicht abgewichen werden, da sonst eine korrekte Funktion des Gerätes nicht mehr gewährleistet ist.


Ich wollte das Teil eigentlich im Haus am Verteilerkasten neben der FB einbauen. Der Lautsprecher und das Mikro wären im Briefkasten verbaut. So wie es jetzt im Moment auch der Fall ist mit der M03. Entfernung von Briefkasten zu dem Verteilerkasten sind gut 12m-15m Kabellänge. Ich gehe nicht davon aus, dass die beigelegten Kabelzuleitungen so lange sind. D.h., der Gesprächsparner ist evtl. schlecht oder gar nicht mehr zu hören, oder ist das nicht zu erwarten.
 
Die Impedanzen von Vierdraht-Systemen sind auf solche Distanzen angepasst. Da steckt die Intelligenz in der Entwicklung und im "Verstärker" vor Ort. Bei der Doorline sind die Eingänge wirklich nicht für längere Distanzen ausgelegt. Beim Lautsprecher mag das noch funktionieren (niedrige Impedanz und wenig Möglichkeiten, Störungen einzukoppeln), aber auf dem Mikrofoneingang koppelst Du Dir definitiv Störungen ein (höherohmig und nachgeschalteter Verstärker), weil das Mikro keinen Verstärker hat, sondern nur als "passives" Bauteil ausgeführt ist. Ein Installation des Moduls vor Ort ist dringend zu empfehlen.

Gruß Telefonmännchen
 
Ok, vielen Dank. Dann freue ich mich schon mal auf den Einbau wenn das Teil da ist.
 
Nun ist endlich die TS2-a/b gekommen. Ich habe sie nun angeschlossen an FON1.
Die interne Nummer ist **1. Ich habe die spontane Amtsholung deaktiviert und bei der TS2-a/b eingetragen dass er die 9 wählen soll. Dies klappt nun auch. Es klingeln alle Telefone und man kann sprechen. Super.

Leider funktioniert eine wesentliche Sache nicht und ich weiß nicht wo ich da etwas einstelllen soll:
Es erscheint dieser Anruf überhaupt nicht in der Anrufliste. Wohl weil er intern ist ?!? Wie bekomme ich diesen in die Anrufliste und bei Abwesenheit am besten noch eine email wie bei den normalen Telefonanrufen ?
Mit Festnetzanschluss wie oben beschrieben, habe ich auch mal herumprobiert, aber das hat auch nichts geholfen.

PS: Noch ein kleiner Schönheitsfehler. Wenn man das Telefon nach dem Klingelanruf aufgelegt hat, tutet es ca. 4 bis 5 mal nach. Kann man dies verkürzen oder ganz abstellen?
 
Interne Anrufe werden nicht geloggt und erscheinen deswegen nicht in der Anruferliste. Das lässt sich nicht andern. Wenn Du dieses benötigst, dann musst Du diesen Anruf über eine externe Schnittstelle schicken.

Das Nachtuten ist ein Nachteil der analogen Anbindung. Einfach #0 vor dem Auflegen wählen (IRC). Lässt sich auch in Deiner Konsellaton nicht andern. Ist by design so.


Gruß Telefonmännchen
 
Was meinst du mit externer Schnittstelle ? An den Analogeingang des Y-Steckers geht es ja nicht.

Evtl. könnte ich eine Apothekerschaltung in der Doorline machen und eine frei MSN-Nummer anrufen. Und bei allen Telefonen sagen, auch auf diese reagieren. Wir haben eine Telefonnummer, eine fürs Fax und daher noch eine frei. Das müsste doch vielleicht gehen.

Ansonsten könnte man evtl. bei der internen Nummer **1 nach einiger Zeit den AB der FB rangehen lassen. Dies hat aber leider nicht geklappt. Der AB ging nicht dran. Und die Verzögerung hat sich auch immer wieder auf sofort umgestellt.

Dann dachte ich vielleicht eine Rufweiterleitung auf eine freie MSN Nummer. Dies ging aber auch nicht.

Da muss es doch noch einen Trick geben, oder ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.