[Problem] Fehlender Gesprächsanfang Fanvil X5U und FB 7490

gi0536

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

folgendes Phänomen tritt bei zwei Fanvil X5U (über Fritzbox 7490 an Telekom Magenta Zuhause L (100 Mbit Down-, 40 Mbit Upload), jeweils aktuelle Firmware) auf: Es fehlt bei ausgehenden Gesprächen immer ungefähr eine Sekunde zu Beginn. Das ist insofern problematisch, als man dann nicht mitbekommt, wer sich meldet, oder automatische Ansagen verpasst.

Die Codec-Reihenfolge ist bei den Telefonen G.711a und G.722. Wenn man nur G.711a einträgt, bleibt das Problem. Bei einem an der Analogschnittstelle der Fritzbox angeschlossenen Gigaset besteht das Problem nicht. Auch bei einem Linphone-WLAN-Client auf Android 13 ist es unauffällig.

Gibt es Möglichkeiten, die Problemursache einzugrenzen und zu beseitigen? Im ungünstigsten Fall könnte es ja auch, wie bei den beiden Threads mit ähnlichem Problem bei Snom-Telefonen erwähnt an der Firmware der Fanvils liegen, oder?

Viele Grüße
gi0536

Ist das Fanvil ein „IP-Telefon“ in der FRITZ!Box oder direkt bei der Telekom registriert?

Es sind beide Fanvils als IP-Telefon bei der Fritzbox eingerichtet.

Ich probiere das mal nachzubauen. Kein MagentaZuhause Regio sondern normal, richtig? Poste bitte auch die genauen Firmware-Versionen FRITZ!Box und Fanvil. Gibt nämlich auch FRITZ!-Labors bzw. über 3CX manchmal weitere Firmware-Varianten. Und von dem X5U zwei Hardware-Varianten. Auch hat GEQUDIO ganz nette Anleitungen zu Fanvil an FRITZ!Box … finde aber das Fehlerbild dort jetzt nicht.

Genau, normales Magenta Zuhause, kein Regio. Die FritzOS-Version ist 7.29 (keine Laborversion oder andere Variante, die 7.50 gibt es ja noch nicht regulär für die 7490), die Fanvils (Hardware-Version 1) haben 2.4.12. Die Gequdio-Anleitungen habe ich schon durchforstet, bin da aber auch nicht fündig geworden.

Leider tritt das Symptom bei mir nicht auf. Daher wäre der nächste Schritt zwei Paketmitschnitte: fritz.box → (unten, links ganz klein) Inhalt → (unten, mittig) FRITZ!Box Support → (Taste) Paketmitschnitte → Schnittstelle:
  • 1. Internetverbindung
  • LAN
Davor musst Du unter fritz.box → Telefonie → Eigene Rufnummer → Rufnummer bearbeiten → Telefonie-Anbieter: Anderer → Transport: von „Automatisch“ auf „TCP“ (oder UDP) umstellen. Ansonsten sehen wir den Gesprächsaufbau nicht (SIP).

Ich hatte hier
  • FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 7.29,
  • Telekom MagentaZuhause mit Vectoring,
  • Fanvil X5s Firmware 2.4.12.
Wie Du siehst, leider kein X5u sondern nur das ältere X5s. Aber selbst das muss es nicht der Unterschied sein, denn die Telekom Deutschland rollt aktuell für einige Kunden bereits das zweite, ein neues IMS aus. Kann also sein, dass der Unterschied Dein Telefonanschluss ist. Getestet habe ich als Gegenstelle einen Telekom-Mobilfunk-Anschluss, der kurz vorher Offline ging. Ich höre folglich die Ansage: „(Frau) Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar. Auf Wiederhören! (Mann) The number you have called is not reachable. Good bye!“

Diese Ansage erhalte ich vollständig. Die Ansage startet knapp 400 Millisekunden nach Gesprächsaufbau (WAN-Interface). Das sehe ich in Wireshark über die Menüleiste → Telephony → VoIP Calls. Bietet das IP-Telefon den Audio-Codec „G.722“ an (Yealink → Web-Oberfläche → Line → Codec Settings), dann erfolgt die Ansage in HD. Ansonsten in G.711 PCMA auf der WAN-Schnittstelle und G.711 PCMU auf der LAN-Schnittstelle (weil ein Yealink hier PCMU bevorzugt; das besser entfernen oder in der Reihenfolge unter PCMA platzieren).
Problemursache einzugrenzen
Wenn Du spielen willst, könntest Du im Yealink die Audio-Codec allein auf PCMA stellen.
Im ungünstigsten Fall könnte es ja auch, wie bei den beiden Threads mit ähnlichem Problem bei Snom-Telefonen erwähnt an der Firmware der Fanvils liegen, oder?
Jein. Normal liegt das an einer unabhängigen Firewall zwischen Telefon und Telefonie-Anbieter. Allerdings ist laut Deiner Beschreibung keine vorhanden. Das Yealink hat die FRITZ!Box als Telefonie-Anbieter. Die FRITZ!Box hat die Telekom Deutschland als Telefonie-Anbieter. Diese Geräte kontrollieren jeweils ihre eigene Firewall.
Bei einem Gespräch schaltet ein IP-Telefon bei sich lokal einen UDP-Port eingehend frei. Viele IP-Telefone schalten diesen Port nicht sofort komplett frei, sondern warten auf die IP-Adresse und UDP-Port des Gegenübers und lassen dann nur dies durch. Dies geschieht mittels SDP. Daher kannst Du auch auf das in Wireshark filtern, also „sdp || rtp“. Manche Telefone sind dabei vergleichsweise langsam. Daher könnte auch sein, dass ein Neustarten oder gar Zurücksetzen der Geräte hilft (weil irgendeine andere Einstellung dafür sorgt, dass das Gerät noch langsamer ist). Aber bevor wir das machen, lieber erst durch einen Paketmitschnitt überprüfen.

• Like
Reaktionen: gi0536
Vielen Dank, @sonyKatze , das ist ja enorm, was Du Dir für Mühe machst!

Eine separate Firewall ist hier definitiv nicht vorhanden.
Ich werde mal ausprobieren, bei den Fanvils nur G.711a zu aktivieren (momentan ist G.711a und danach G.722 eingestellt; G.711u und alle anderen Codecs sind deaktiviert) und auch mal mit einem Grandstream GXP2135 und einem 1625, die hier seit kurzem stehen, testen. Und natürlich die Wireshark-Mitschnitte machen. Vermutlich wird das aber wegen Zeitmangels etwas dauern.

Witzigerweise scheint alleine die Drohung, jetzt etwas zu unternehmen, Wirkung zu zeigen: Jetzt besteht das Problem nicht mehr bei ausnahmslos jedem Gespräch. Allerdings habe ich keine Systematik erkannt, wann es auftritt und wann nicht. Häufiger ist es jedoch, wenn die Gegenstelle nur G.711a unterstützt.

Kann man irgendwo nachvollziehen, wo die Telekom das neue Subsystem schon etabliert hat oder wann es in bestimmten Regionen etabliert wird?

Ob Du auf dem einen oder anderen IMS bist, ist für das Problem egal. Du könntest es zwar teilweise beeinflussen, aber nur solange beide Systeme parallel gibt. Ich sprach das lediglich an, weil es eine Ursache sein kann, dass ich Deinen Fehler (noch) nicht nachbauen kann. Wenn sich aus den Mitschnitten ergibt, dass Du auf dem anderen System bist, kann ich (auch das) hier nachbauen.
wegen Zeitmangels etwas dauern
Du musst eigentlich nur die zwei Mitschnitte machen. Wenn Du mir genug vertraust, kann Du mir die dann auch zukommen lassen. In den Mitschnitten sehe ich halt Deine Rufnummern und höre auch den Inhalt des Gesprächs.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe