Fehler 0x8007003A beim Kopieren

fischkopp82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
zuerst meine Daten:

Fritzbox 7240, 73.04.85freetz-devel-5694, mit Freetz Trunc.

Daran hängt eine 1 TB USB Platte, NTFS formatiert, per Samba freigegeben.

Wenn ich eine 2,4GB große Datei unter Win 7 kopieren will kommt folgende Fehlermeldung:

Aufgrund eines unerwarteten Fehlers können Sie die Datei nicht kopieren.
Fehler 0x8007003A: Der angegebene Server kann den angegebenen Vorgang nicht ausführen.
[Widerholen] [Abbrechen]

Danach hab ich die Datei mit 0KB auf dem Laufwerk liegen und kann sie nur noch über SSH löschen.

Kann damit jemand was anfangen?

Danke & Gruß

Simon

Es wurde hier ziemlich viel über solche Probleme geschrieben. Diene Kombination SAMBA+NTFS-Partition+WIN7 macht es aus. Suche hier im Forum einfach danach und nach einer empfohlenen Workarround-Lösung, die in deinem Falle aber nicht unbedingt funktionieren muss.
Ein Tipp: Wenn es nicht unbedingt sein muss, lass es bitte mit NTFS-Partitionen auf der Box. Zu einem, funktioniert es nicht so zuverlässig und schnell, wie es soll, zum anderen gibt es genügend Dateisystemen, die unter Linux besser funktionieren (z.B. ext2 oder ext3).
Etwas OT hier, aber nur zur Allgemeininfo. Ich hatte mich vor kurzem über das Thema NTFS informiert, weil ich immer noch hinter dem "ntfscheck" für FREETZ hinterher bin. Mich hat die Tatsache etwas irritiert, dass an dem Tool seit Jahren nichts mehr passiert. Erst eine Recherche hat mich darauf gebracht, dass die Jungs, die NTFS für Linux entwickelt haben, sich vor etwa einem Jahr selbstständig gemacht haben und entwickeln jetzt irgendwo in Skandinavien kommerzielle Treiber für NTFS. Deren kommerzielle Treiber sollte angeblich genau so schnell sein, wie der EXT2-Treiber, er ist aber kommerziell. Und die opensource-Lösung mit fuse bleibt erstmal so langsam.
Wenn ich sowas mitbekomme, habe ich zweierlei Gefühle: Einerseits freut man sich dafür, dass die Jungs geschafft haben, aus ihrem Hobby was auf die Beine zu stellen. Auf der anderen Seite bringt jede Kommerzialisierung meistens solche OpenSource-Projekte zum ersticken, wie es momentan um NTFS herum passiert.

MfG

Danke für die ausführliche Info!
Muss ich mal schauen, ob ich das Ding auf ext3 umstelle.
Nur aus Interesse:

Besteht das Problem nur mit Freetz oder auch mit der Original AVM Firmware? Hat AVM den kommerziellen NTFS Teil eingebunden? Dann könnte ich ja das Samba von AVM nutzen? Falls das Problem bei AVM auch besteht könnt ich denen ja ein wenig Dampf machen, dass sie das Problem in den Griff bekommen oder?

Ich persönlich würde wenn dann gleich auf ext2 umsteigen. Auf meinem Desktop nutze ich zwar ext3 (wg journaling), aber ext2 bietet dafür etwas mehr Performance.

@fischkopp82: So wie ich AVM kenne, würden sie nicht die kommerzielle Version nutzen. Sie nutzen die gleiche fuse, wie wir. Von daher würde ich da keine Steigerung am Performance erwarten. Und wenn AVM es tun würde, würden wir natürlich deren fuse-Modul mit ntfs als Binary übernehmen. Das tun sie aber nicht.

MfG

Ausserdem kannst du mal probieren, wie es mit Files in der Grösse 1.9GB und eben dann auch 2.1GB funktioniert. Irgendwie erinnere ich mich dort an eine 2GB-Grenze....

AVM hat ein ext2-Image in die Firmware gepackt, das nach /var/media/ftp gemountet und mit Beispieldateien gefüllt wird. Änderungen gehen beim Neustart verloren.

MfG Oliver

Ich meinte speziell das:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v2/firmware/deutsch/info.txt schrieb:
Version: 54.04.86
Speicher (NAS): Unterstützung des Linux Second Extended Filesystems (EXT2)
Das hört sich für mich so an, als würde EXT2 an externen Datenträgern unterstützt.
Möglicherweise in Verbindung mit den Vorbereitungen, um mehrere Benutzer anzulegen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88